Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Webdav Speicher lässt sich nicht einbinden

Horand

Herzlich willkommen
Hallo,

ich wollte im Explorer (Windows10) einen WebDAV Speicher einbinden, denich auf einem raspberry pi eingerichtet habe.

Ich habe das folgendermaßen gemacht: https://dyn-dns-adresse/Alias des Webdavs

Allerdings bekomme ich immer die Meldung: "Der angegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner"

Aber ich habe alles mehrfach überprüft. Und im Webbrowser funktioniert es tadellos.

Woran könnte der Fehler liegen?
 
Anzeige
Hallo Horand, wenn du eine Fritzbox nutzt, dann schau dir diese Anleitung an: DNS-Rebind-Schutz Ihrer FRITZ!Box
Du könntest auch die HOSTS-Datei (C:\Windows\System32\drivers\etc\) bearbeiten.
BSP:
1727549825016.png
(ggf. ohne "/Alias" )
 
Der Link war kein echter Link, sondern lediglich das Muster, wie ich ihn aufgebaut habe. Und ohne den Alias habe ich es auch schon versucht - leider erfolglos.

Host Datei bearbeiten ist meiner Meinung nach nicht so zielführend, weil ich ja auch von außen sozusagen auf den webdav zugreifen will. Deshalb habe ich ja auch die dyn-dns-adresse, weil sich die ip immer mal wieder ändern kann.

Was meinst du mit Zertifikaten? Mir ist nichts bekannt, dass ich da was geändert hätte. Ich kann dir aber, wenn du es benötigst, mal die seiten-konfiguration vom apache2-webserver schicken.
 
schau mal, on Du die Verbindung mit einem Tool hin bekommst, z.B.
(mit Werbung) oder

WebDrive (als Trial)​

Anmerkung: Diese beiden Tools umgehen das Zertifikatproblem. Wenn die Verbindung dann klappt, müsstest Du Dich um ein selbst signiertes Zertifikat bei Deiner Win10 Verbindung kümmern

Edit: noch mal klarer umgeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem Tool versuche ich morgen gleich mal.
@Shurik ich weiß nicht, ob du das meinst, aber ich versuche mit einem Windows 10 Laptop aus dem Internet auf den webdav zuzugreifen...
 
Um ein WebDAV mit dem Windows-Datei-Explorer einzubinden, benötigst du ein gültiges Zertifikat auf deinem raspi. Das könntest du dir z.B. über let's encrypt erstellen lassen. Die Browser sind da weniger restriktiv, als Windows.
 
Ok, danke erstmal für den Input. Also ich habe mal das RAI-Drive ausprobiert und da wurde im Explorer ein Laufwerk angezeigt, aber ohne Inhalte.

Ein Zertifikat bei letsencrypt hatte ich bereits vor längerem erstellt. Deswegen kann ich vom Internetbrowser (auch von meiner Arbeitsstelle) darauf zugreifen, was ohne ein allgemein anerkanntes Zertifikat nicht möglich wäre.
 
Zugriffsrechte vielleicht?
in einem solchen Fall mache ich -zu Testzwecken- rechtetechnisch erst einmal alles auf, um es danach wieder abzusichern.
 
Ob neue Dateien rein kommen, muss ich noch mal testen heute Abend nach der Arbeit.
An den Zugriffsrechten liegt es, glaub ich, eher weniger - denn ich habe das gleiche auch als SAMBA-share im Heimnetzwerk am Laufen. Und da funktioniert es.
 
wie es auf einem raspberry pi (mit welcher Software übrigens?) aussieht, weiß ich nicht. Aber auf meiner Synology wird sehr wohl unterschieden, ob ich von innen komme, oder einen externen Zugriff nutze. Da muss man der Webdav Anwendung auch (bei mir: der Nutzergruppe Webdav) dem Nutzer die Zugriffsrechte erteilen. Ich würde das noch einmal gründlich prüfen. Und teste auch mal die zweite Anwendung WebDrive, die ich erwähnt hatte, die ist etwas robuster. Ein Doppeltest kann nie schaden.
Testest Du das bei Dir via Deinem eigenen W-lan, oder machst Du z.B. per Mobiltelefon einen Hotsport auf und deaktivierst das eigene W-lan solange. Manche Router mögen keine internen Zugriffe die eigentlich von aussen kommen sollten.
 
Habe mit dem anderen Programm getestet aber das Gleiche Siel. Er hat das Laufwerk angelegt, aber es war nichts drinund man konnte auch nichts reinkopieren oder neue Dateien erstellen.

EDIT: Bin einen Schritt weiter. Ich habe einen Testordner erstellt und diesem die Gruppe des Webservers (www-data) zugewiesen, so wie du es oben erwähnt hast.
Jetzt lässt sich das Laufwerk anlegen und Dateien werden angezeigt. Schreibrechte auf den übergeordneten Ordner gesetzt - jetzt lässt sich auch alles über den Explorer bearbeiten.
Nur Symlinks werden nicht angezeigt - weiß da noch jemand warum. Ich tippe mal, das geht nur, wenn der Link auf eine Datei mit den entsprechenden Rechten zeigt.
Aber nochmal danke für eure Hilfe.

EDIT2: Verrückt, unglaublich - aber nennt es, wie ihr wollt. Nach einem Neustart des Rechners konnte auf die Ressource nicht mehr zugegriffen werden. Auch Neuanlegen brachte nichts. Ich habe Null an der Konfiguration geändert.
Echt so, ich will euch nicht veräppeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben