Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wechsel des Insider Channel geht nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

mookwi

kennt sich schon aus
Hallo,

zur Zeit bin in im DEV-Channel und arbeite mit Windows 11. Mein Laptop erfüllt alle Vorraussetzungen für Windows 11. Nun wollte ich vom DEV-Channel auf den BETA-Channel wechseln, da mir zukünftig der BETA-Channel reicht. Jedoch ist es mir nicht möglich in den BETA-Channel zu wechseln. Bei einem KLICK auf den BETA-Channel passiert gar nichts.

Kann es sein, dass ich Windows 11 noch einmal komplett neu installieren muss oder gibt es einen Workaround?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Anzeige
Hallo flo212,

eigentlich bin ich bereits auf dem DEV Channel (WIN11) und wollte jetzt in den BETA Channel (WIN11) wechseln. Nur ist die "umschaltung" auf den BETA Channel nicht möglich. Außerdem erfüllt mein Laptop alle Vorraussetzungen für Windows 11.

Ich hatte zuerst eine saubere WIN10 Installation durchgeführt, danach bin ich in den DEV Channel gewechselt, weil ich noch nicht wusste, dass man im BETA Channel ebenfalls Windows 11 erreicht. Jetzt ist es mir nicht möglich vom DEV in den BETA Channel von Windows 11 zu wechseln...:(
 
Vielleicht hat das auch damit zu tun dass im DEV-Channel ganz neu schon die 2022er Version von Windows 11 getestet wird.

Im Beta-Channel befindet sich Windows 11 Version 21H2 welches kurz vor der Veröffentlichung steht.

Nicht nur dass so aktuell kein downgrade möglich ist, man kann sozusagen aktuell auch keine Stufe zurück stellen so dass Windows Update längere Zeit darauf wartet dass die im Beta-Channel angebotene Version neuer ist wie die aktuell installierte DEV-Version.
 
Hallo,

zur Zeit ist Windows 11 Build 22454.1000 installiert. Wie komme ich wieder auf Windows 11 Build 22000.xxx? Neuinstallation oder würde auch ein Inplace Up- (oder besser Downgrade gehen)?

Danke schon einmal für Eure Mühe?
 
@mookwi
Die Vorgehensweise hat bereits @skorpion68 in seinem Post #5 kurz beschrieben.

Daher
bleibt dir nichts anderes übrig als Windows 11 Build 22000.xxx zu installieren und dann in den Beta Channel zu wechseln.

Hintergrund ist, von einer höheren Build-Nr, hier die 22454.1000 im Dev-Channel, kann ohne eine Neuinstallation vorzunehmen, nicht auf die niedrigere Build-Nr 22000.184 im Beta-Channel gewechselt werden.
 
Hallo Alice, hallo skorpion68,

danke erst einmal für Eure Antworten. Hatte ich mir eigentlich auch schon gedacht 😟. Habe mir jetzt schon die Windows 11 BETA ISO bei Mircrosoft heruntergeladen, werde diese mit RUFUS auf einen USB Stick "packen" und in den nächsten Tagen Windows 11 noch einmal neu installieren... :cool:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben