Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Wechsel von Modem auf Router

Schwups

treuer Stammgast
Habe meiner Nichte ein Notebook geschenkt.

Sie ist schon lange DSL-Kundin bei der Telekom.
Daher hat sie ein veraltetes externes Modem, an das ich das Notebook nicht anschließen kann.

Am neuen Router sollte das neue Notebook per Lan-Kabel angeschlossen werden und der alte PC per USB-Kabel.
Was könnt Ihr mir empfehlen.

Tauscht die Telekom evtl. das veraltete Modem gegen was aktuelles aus?
Werde mich aber danach persönlich erkundigen. Wer trotzdem schön, wenn jemand etwas darüber weiß.
Gruß
Schwups

Ist wahrscheinlich nicht wichtig. Der Telefonanschluß ist analog.

Anzeige
Das Modem hat doch einen Netzwerkanschluss. Vermutlich hast du ein Patch-Kabel. Bei alten Netzwerkanschlüssen müsstest du ein Crossover-Kabel nehmen. Wenn du einen neuen Router nimmst, spielt das Kabel eine untergeordnete Rolle. Wieso nimmst du nicht gleich W-Lan?
Gruss Jpw
:)6

Habe mich heute beim M...... umgeschaut.
Für 100,-- Euro bekommt man einen Router der Wlan kann und wo man den PC auch per Kabel anschliessen kann.
Bin selber nur per Kabel ins Internet gegangen. Hab eine unbegründete Abneigung gegen Wlan.

@JPW: Das uralte Modem möchte ich auf keinen Fall mehr benutzen.

Ich werde es meiner Niche überlassen, ob sie mit oder ohne Kabel ins Netz geht.

Hi :)

100 € für einen ganz normalen Wlan Router mit 4 Lan-Anschlüssen ist aber ganz schön happig; oder hat das Ding eine vergoldete Antenne?

Gruß
Markus :)

schau mal bei e-bay nach einem d-link 524 router.
die haben w-lan und die antenne kannste abschrauben,um ne verlängerung drann zu machen.

grüsse

@Murmel, Mark-aus-51:
Das war eine FritzBox 3XXX? die ich beim Mediamarkt gesehen habe. Die Auswahl war nicht besonders groß,
vielleicht weils ein kleinerer Markt war. Für mich ist AVM (FritzBox) die Firma von der ich gern den Router für meine Nichte hätte. Die Firma macht einen guten Service. Nicht umsonst benutzen ca. 50% der PC- Nutzer die FritzBox.
@opi: daher kommt für mich der D-link 524 Router nicht in Frage. Hab im Internet gesehen, dass viele Probleme mit diesem Router haben/hatten.

Im aktuellen Heft der C`T hat allerdings D-Link vor AVM den Test für Einsteiger-Router gewonnen.

Mir scheint dieser Router bestens geeignet:
FRITZ!Box WLAN 3170 (ca. 86,--Euro)
hardwareversand.de - Artikel-Information

Was meint Ihr?
Gruß
Schwups
(der jetzt erstmal drei Wochen Urlaub hat und deshalb wahrscheinlich vorläufig nicht mehr ins Internet kommt)

Eigentlich schon ausreichend aber diese ist besser > AVM FRITZ!Box WLAN 3270, wenn du die paar Euronen noch hast.

Hab ich letztens auch bei jemanden eingerichtet, wo es durch 3 Etagen gehen musste.

Seid dem surft der sogar aufn Klo.:loool

Hallo Schwups, ich habe auch erst von der Telekom einen Speedport W 920 V angeschlossen, der hat mir 60 Euro gekostet. Viele sagen das die FriztBox besser ist, das ich noch nicht bestätigen kann, aber die WLAN Reichweite von dem Speedport ist nicht so gut wie ich meinte. Aber ich habe ein paar Arbeitskollegen mit einer FritzBox, und die meinten das die reichweite mit der AVM Box auch nicht besser währe. Wenn ich du währe kannst du ja ruhig die AVM nehmen, aber bei der Telekom würde ich auf jeden Fall anrufen, und fragen was ein Speedport kostet, und zuschicken lassen, kannst ja dann bei eBay verkaufen, dann kostet dir die AVM nur noch ein paar Euro. Ich lasse den Speedport auf jeden Fall mal dran, mein Obermieter ist damit zufrieden, und ich gehe mit LAN Online.
Obermieter hat jetzt sogar einen WLAN Drucker von Canon mit ins Netzwerk integriert, und läuft alles Super.

Ich rate eindeutig zu einer Fritzbox, die sind im Homebereich einfach die Besten.

Die von Murmel vorgeschlagene Box halte auch ich für die perfekte Wahl.

Bin mit nicht mehr 100% sicher aber die Speedports von der Telekom werden von AVM hergestellt.;)
Deshalb unterscheiden sich die Speedports auch von den Fritzboxen leistungsmäßig nicht so stark.
Das ist wohl auch der Grund warum 50% der DSL Kunden in Deutschland was mit AVM zu tun haben.

Bin mit nicht mehr 100% sicher aber die Speedports von der Telekom werden von AVM hergestellt.;)
Deshalb unterscheiden sich die Speedports auch von den Fritzboxen leistungsmäßig nicht so stark.
Das ist wohl auch der Grund warum 50% der DSL Kunden in Deutschland was mit AVM zu tun haben.

Die verschiedenen Modelle haben auch unterschiedliche Hersteller: z.B. von Hitachi (Speedport W 500V), Tecom (Speedport 200) , arcadyan (Speedport W 700V) und AVM (Speedport W 501V ,Speedport W 701V und Speedport W 900V)

Eumex 300IP = AVM (leicht abgeänderte Version der FRITZ!Box Fon)
congstar DSL-Box = W 701V = AVM

ich bin im letzten Jahr ein Fan vom ASUS WL-500GP V2 geworden. Sehr viel Router für 80 €: Das WLAN funktioniert stabil und hat eine sehr gute Reichweite. Sowohl der Einsatz als Print-Server als auch der Anschluss einer externen Festplatte (beides über USB am Router) funktionieren äußerst zuverlässig und stabil. Weitere Zusatzfunktionen wie Medien/FTP-Server, Torrents downloaden, ohne das ein PC läuft, etc.,etc. laufen auch einwandfrei. Hab´das Teil jetzt schon 3 x verbaut und alle sind höchst zufrieden.

Gruß

ich bin im letzten Jahr ein Fan vom ASUS WL-500GP V2 geworden. Sehr viel Router für 80 €: Das WLAN funktioniert stabil und hat eine sehr gute Reichweite. Sowohl der Einsatz als Print-Server als auch der Anschluss einer externen Festplatte (beides über USB am Router) funktionieren äußerst zuverlässig und stabil. Weitere Zusatzfunktionen wie Medien/FTP-Server, Torrents downloaden, ohne das ein PC läuft, etc.,etc. laufen auch einwandfrei. Hab´das Teil jetzt schon 3 x verbaut und alle sind höchst zufrieden.

Gruß

Hallo Markus,
wie ich jetz gelesen habe, ist Dein Routervorschlag wirklichlich gut und mit 76,--Euro auch sehr preisgünstig.
Im Testbericht steht das der Router nichts für Laien ist.
Bedienungsanleitung und Service ist eher schlecht und die Einstellung des Routers eine Sache für Experten.Und die
fehlende WPA Unterstützung stört mich.

Siehe Testbericht:
Testbericht für Asus WL-500G Deluxe - alaTest.com - zdnet.de

Gruß
Schwups

So fahr jetzt los. Bin dann in ca. drei Wochen zurück.

Also der ASUS WL-500GP V2 unterstützt alle gängigen Wlan-Verschlüsselungsmethoden (auch WPA2-PSK). Dein Link bezieht sich auf ein wesentlich älteres Modell. Zur Konfiguration: Das ganze Menü ist in Englisch und sehr umfangreich mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten aber für den interessierten Laien durchaus handlebar. Das Wlan ist sogar wahlweise zu- und abschaltbar. Interessant ist auch die Möglichkeit zum Anschluss einer externen USB-Festplatte, wenn man zu mehreren auf Dateien zugreifen muss, aber aus Zeit- und Kostengründen keinen Server betreiben möchte.

Gruß

Hmm...Also ich halte englische sprache bei einem Router, der sowieso schon begriffe verwendet, die man im deutschen noch nicht einmal kennt, für nicht sehr sinnvoll. Das ist meine Meinung^^

Aber ich nutze auch wlan

hardwareversand.de - Artikel-Information

....und ich bin zufrieden.
Ein, meiner meinung nach, wichtiger aspekt für diesen router ist, dass er sehr weit verbreitet ist und dass man auf grund dieser tatsache sehr guten support erhält. ( Also in foren usw)

Wenn du einmal etwas nicht wissen solltest, google eingeben und schon hast du ein ergebnis. Ich komme mit dem router sehr gut klar und kann ihn dir empfehlen.

mfG

Oben