[gelöst] System: Weißer Strich beim Hochfahren, Start verzögert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

That_Lebowski

Herzlich willkommen
Guten Morgen in die Runde,

ich habe jetzt schon seit mehreren Tagen das Problem, dass mein Rechner deutlich länger braucht beim Start als sonst. Es wird mir jetzt beim Start erst ein Blackscreen mit weißen Strich gezeigt für einige Sekunden bevor dann mein normales Mainboard Logo kommt und er normal hochfährt.
Es kommt auch keine Fehlermeldung oder sonstiges dazu, daher weiß ich auch nicht wo ich ansetzen soll.
Es gab hier einen älteren Beitrag mit dem gleichen Bildschirm da gab es im Bios einen Fehler aber das Bios ist bei mir soweit richtig eingestellt und läuft über den Windows Boot Manager von meiner SSD, wie es auch sein soll.

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_3219.jpg
    IMG_3219.jpg
    594,7 KB · Aufrufe: 67
Anzeige

PeteM92

gehört zum Inventar
Es wird mir jetzt beim Start erst ein Blackscreen mit weißen Strich gezeigt für einige Sekunden

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Das ist die Folge des langsameren Hochfahrens und ist selbst nicht bedenklich.

Mach mal nähere Angaben zu Deinem Rechner.

Es könnte sein, daß die BIOS-Einstellungen verloren gegangen sind (BIOS Batterie leer, einfach Batterie erneuern) oder die Festplatte Probleme macht (kann man mit CrystalDiskInfo untersuchen).
Auch ein RAM-Defekt kann so etwas verursachen (testen mit MemTest86 Free)
 

That_Lebowski

Herzlich willkommen
@Ponderosa
Den Test mit MemTest86 mache ich später dann noch, ist grade schlecht.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210416093953.png
    CrystalDiskInfo_20210416093953.png
    56,6 KB · Aufrufe: 30
  • CrystalDiskInfo_20210416094016.png
    CrystalDiskInfo_20210416094016.png
    56,2 KB · Aufrufe: 30
  • datenträgerverwaltung.PNG
    datenträgerverwaltung.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teddy26

kennt sich schon aus
Erst mal alle Kabel prüfen, kam es nach einem Spiel?, was wurde vor dem Fehler anders gemacht; ist es nach einen Update gekommen? Gibt es einen Fehlermeldung im Log?
 

Ari45

gehört zum Inventar
Guten Morgen! Willkommen im Forum, @That_Lebowski!
Zum Ermitteln deiner PC-Komponenten ist HWInfo sehr Hilfreich.
Free Download HWiNFO Sofware | Installer & Portable for Windows, DOS die PortableVersion reicht. Bitte nur dort klicken, wo ich markiert habe. Die anderen Links fürhren auf andere Downloadseiten, wodurch es zu "Beigaben" kommen kann.
HWInfo_Download.JPG
Und wenn du HWInfo gestartet hast, kannst du sogar den Ladezustand deiner BIOS-Batterie überprüfen, ohne den Rechner zu öffnen.
HWInfo64_VBAT.JPG
 

Porky

gehört zum Inventar
Manche WLAN-Sticks verursachen so Etwas. Das BIOS erkennt sie als Datenträger und versucht davon zu lesen, was natürlich nicht funktioniert. Das passiert bei mir, wenn ich nach Linux-Benutzung neu starte und liegt wahrscheinlich an der Firmware, die Linux auf den Stick schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

That_Lebowski

Herzlich willkommen
Okay habe jetzt auch im Log geschaut und diese Warnung ist wohl auch jedes Mal beim Start dabei. Ob dieser Lightning Dienst ein Problem macht weiß ich jetzt nicht.
Ich benutze keinen WLAN Stick.
 

Anhänge

  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    224,1 KB · Aufrufe: 31
  • fehler 1.PNG
    fehler 1.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 34
  • warnung.PNG
    warnung.PNG
    589,5 KB · Aufrufe: 20

That_Lebowski

Herzlich willkommen
Okay hab die Updates gemacht und mit der neuen Bios Version ist das Problem wohl tatsächlich gelöst worden, danke dafür erstmal.
Ich habe auch bei den RAM Einstellungen geguckt und umgestellt, aber bei mir sieht das folgendermaßen aus. Ich denke mal das unterscheidet sich jetzt weil es bestimmt andere RAM Riegel sind aber nur um sicherzugehen lade ich das Bild hier trotzdem noch mal eben hoch.

Danke nochmal an alle die geholfen haben, mein Problem zu lösen.
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    563 KB · Aufrufe: 34
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben