Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Welche Bilder darf man auf seinen PC kostenlos herunterladen?

Juliane-2003

PC-Outsider, aber bemüht!
Hallo liebe Foris! :)

Im "Ärgerblog" hatte ich eine Frage gestellt, die vielleicht von allgemeinem Interesse ist, wie sich dort gezeigt hat.
Viele Helfer haben uns dort tolle Tipps gegeben, die auch für andere user wichtig sein dürften.

Es geht darum, ob und welche Bilder man aus dem IN herunter laden und weiterverwenden darf.
Immer steht die Frage über den copy-Schutz im Raum.
Auch die Rechtssprechung dazu ist sehr vielfältig.

Wen es interessiert > Hier der Link zu meinem 1.Beitrag in dieser Sache: Hier

LGJ
 
Anzeige
Hoffentlich lassen sich die A...l... bald was einfallen, dass das eindeutig ist; z.B. fettes Popup, das man natürlich wegklicken können sollte haben dürfte, oder zumindest nen fetten Hinweis, oder n Script, was die Veröffentlichung verhindert, o.Ä.
Ich denke mal, für den Privatgebrauch "missbrauchte" Bilder, werden wohl nicht wirklich bestraft, anderst siehts halt bei Veröffentlichungen (z.B. hier) aus; aber, was soll denn der ganze Schwachsinn? Das ist mal wieder so ne Sch...-Erfindung von so arbeitslosen rechtsverdreherischen Winkeladvokaten:kotz.
 
Dann können sie bei sich direkt Anfangen, sind ja genug Bilder auf den Seiten unserer Politik und staatlicher Institutionen die gegen die hiesige Gesetzgebung bspw. durch fehlender Quellenangaben verstoßen

Aber für Juliane die vereinfachte Form, ich denke mal für den Privatgebrauch, es ist im Endefekt so lange erlaubt die Bilder die Bilder auf deinen Rechner zu laden bis irgendwelche Kopierschutzmechanismen wie bspw. Rechtsklicksperre dies unterbinden. Als Desktophintergrund kannst du die auch ohne weiteres verwenden. Veröffentlichst du jetzt aber bei Twitter, Facebook & Co ohne Einwilligung desjenigen der das Bild erstellt hat (und das ist teilweise garnicht so einfach herauszufinden bei der Masse an duplikaten die zusätzlich im Netz herumschwirren) verletzt du das Urheberrecht.

Theoretisch könntest du einfach einen Link auf das Bild setzen, nur wenn aus den Ballspielenden Küken und Katzenbabys mit dem sinnigen Bildernamen Cute Chicks & hairy Pussys auf einmal Pornobilder werden kannst du ebenfalls ganz gewaltig einen für verbraten bekommen

Das war jetzt Urheberrecht in stark vereinfachter Form
 
@Juliane: so bleibt es dennoch ein kopiertes Original, welches evtl. mit Urheber-Rechten belastet ist.
 
Hallo Jonn! :)

........... was ich auch getan habe! :D

Schau mal mein letztes Desktopbild an! :D

Wie gut, dass wir mit unserem Hund viel spazieren gehen müssen/dürfen:
Da kann man viele Fotos schießen! :D

LGJ

Jetzt habe ich alle Leute gründlich verunsichert! Sorry! :mad:
 
Juliane.. verunsichert warst hier nur du.
.. und erfreue uns im Stammtisch weiterhin mit schönen Bildern.
 
Hallo Juliane-2003

> Jetzt habe ich alle Leute gründlich verunsichert! Sorry! <
Im Gegenteil :) Dein Artikel war eine sehr gute Idee.
Man kann sich ja etwas sicherer im Internet aufhalten, wenn man über verschiedene Gefahren und Stolperfallen informiert ist.
Ich muss gestehen, in diesem Thema hatte ich auch ziemliche Wissenslücken. :mad:

Schließe mich DaTaRebell an: > .. und erfreue uns im Stammtisch weiterhin mit schönen Bildern. <

Danke und liebe Grüße
chris02
 
Zitat von Juliane-2003
Jetzt habe ich alle Leute gründlich verunsichert! Sorry!

Keineswegs, Juliane. Ich bin Dir sogar recht dankbar dafür.

Durch Dich kam ich doch ein wenig ins Grübeln ob das alles immer ganz Rechtens ist was ich hier so einstelle (ist zwar nicht viel, aber dennoch... :D).
Werde in Zukunft wieder vorsichtiger mit dem Thema umgehen!

LG, Wolli :)2
 
ot:
Ich hab gestern Abend, bevor ich dieses Thema veröffentlichen wollte, Juliane hat's dann trotzdem gemacht:D, schon Martin ne PN dadrüber geschickt, angestachelt von Schaumamois Post hier http://www.drwindows.de/mitglieder-...e-sensationelle-bilder-web-19.html#post452115.
Denn, wenn wir hier irgendwas nicht Legales reinsetzen, f*** es ihn mit Sicherheit auch und dann wahrscheinlich noch viel mehr, als den unbeabsichtigten Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Marco für Deine korrekte Vorgehensweise!:kiss

Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass unser Webmaster dafür auch belangt werden kann.

Nun habe ich mal gegooglet und folgende Vorschläge bekommen, wo man sicher was Passendes findet.

LGJ
 
Ich habe da eine etwas andere Ansicht.
Wer nicht will, damit ich seine Bilder runterlade, soll diese gar nicht erst im Netz veröffentlichen, oder ganz klar mit einem Wasserzeichen versehen. Wie heisst es so schön: "Gelegenheit macht Diebe"
Zudem habt ihr in Deutschland Gesetze wie sonst nirgendwo auf dieser Welt.
 
Wer hundertprozentig sicher sein will vor Ungeziefer wie dem Gemeinen Abmahnanwalt(advocatus vulgaris), der sollte sich nur runterladen, was er vorher selbst in seinen Cloudpeicher hochgeladen hat.
 
Ich glaube die Fragestellung sollte anders lauten. Beim Runterladen für den Eigengebrauch dürfte es wohl keine Probleme geben, eher schon wenn ich die Bilder woanders wieder hochlade. Wenn ich keine Hardcopys von meinem Monitor hochladen darf, wäre als Beispiel folgendes auch nicht zulässig.

Beispiel: Um Dir bestmöglichst helfen zu können, fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten unter der Dr. Windows Seite aus. Rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


attachment.php


attachment.php

danach auf Profil bearbeiten klicken
attachment.php

dann runterscrollen und möglichst alles ausfüllen
attachment.php


attachment.php



Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.

Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: http://www.drwindows.de/system-tuning/37995-siw-system-information-for-windows.html

Das würde ja bedeuten das man solche Hilfen hier nicht mehr posten dürfte. Nur dann könnte man die Seite hier gleich dicht machen.
Wäre mal interessant zu hören was Martin dazu sagt.
 
Ich habe da eine etwas andere Ansicht.
Wer nicht will, damit ich seine Bilder runterlade, soll diese gar nicht erst im Netz veröffentlichen, oder ganz klar mit einem Wasserzeichen versehen. Wie heisst es so schön: "Gelegenheit macht Diebe"
Zudem habt ihr in Deutschland Gesetze wie sonst nirgendwo auf dieser Welt.

Hallo Pura Vida! :)
Aber diese Gesetze haben wir nun mal und können sie nicht außer acht lassen!
Deine Ansicht wird vermutlich von Vielen so gesehen und gewünscht!
Wir müssen aber nach deutschem Recht die Nutzungsbedingungen beherzigen. Das ist nun mal so.
"Datenklau" ist halt ein Delikt, wenn der kreative Schöpfer nicht will, dass sein "Eigentum" anderweitig verwendet wird.

Aber wir sehen ja, dass es durchaus Bilder gibt, die man offiziell runterladen darf.

LGJ

@Manta1102: Ja, die Meinung von Martin würde mich auch interessieren.
 
Wenn sich diejenigen die etwas hochladen selber vorher etwas schlau machen würden bräuchte es solche Diskussionen gar nicht-man kann auch Probleme suchen/machen wo keine sind
 
Und die Meinung von Martin könnt ihr euch vorstellen:
Schliesslich ist immer allein er verantwortlich für alle Inhalte, die hier beim Doktor eingestellt werden.
 
Anzeige
Oben