Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit RAID-Systemen?

Nobby-H

schaut regelmäßig rein
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich plane, mir in absehbarer Zeit einen neuen Rechner aufzusetzen, auf dem ich erstmals ein RAID1 zum Einsatz bringen will. Nun interessiert es mich, wie eure Meinungen diesbezüglich sind. Habt ihr RAID-Systeme im Einsatz? Wenn ja, welche und wie sind eure Erfahrungen damit?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vorab schon mal vielen Dank.

LG
Nobby-H
 
Anzeige

corvus

gehört zum Inventar
Chipsatz-RAID: Lass es bleiben, die Performance steigt kaum, die Zahl der Problemquellen aber um so mehr.
Mit einer intelligenten PCIe-RAIDkarte zum Preis einer bessren HD ist das schon besser, keine CPU-Mehrbelastung und der RAIDverbund kann bei Boardwechsel übernommen werden.
 

bigtwin

nicht mehr wegzudenken
Also ich habe seit vielen Jahren Raid 0 Systeme im Einsatz, bin echt zufrieden damit weil die Performance deutlich ansteigt. Natürlich ist es besser einen zusätzlichen Controller zu nehmen, dann kann man damit umziehen, aber was nützt das bei einem anderen Chipsatz, ich muß dann eh neu aufsetzen.

Gruß :)
 

corvus

gehört zum Inventar
Muß man nicht. Nur müssen beide Boards im IDE-Modus booten(RAID buuh!) und das System vor dem Ausbau des alten Boards den "Standard IDE Controllertreiber" untergeschoben bekommen, was man später wieder ändern kann.
 

Nobby-H

schaut regelmäßig rein
Vielen Dank!

@corvus
@bigtwin

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruß
Nobby-H
 
Anzeige
Oben