Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM Welche RAM_Riegel?

Zwischen der Bankanzahl und der einseitigen oder beidseitigen Bestückung der Speichermodule mit Speicherchips (Single-Sided/Double-Sided) besteht kein direkter Zusammenhang, d.h. einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, und beidseitig bestückte Module können nur eine Bank enthalten.
Gibt auch 8GB Riegel die nur einseitig bestückt sind.
Ist oft nur aus dem Datenblatt der Module zu ersehen, wie die beschaltet sind!
Eine Bank oder ein Rank ist dabei ein eindeutiger, unabhängig adressierbarer 64 bit breiter Bereich eines Speichermoduls.
Bei DDR3 sind maximal vier Ranks und acht Bänke pro Modul möglich.
Jede Bank verhält sich dabei wie ein separates Speichermodul und die kann aus 2 oder mehr DRAM Chips bestehen.
Diese verschiedenen Organisationen werden benötigt, um unterschiedlich große Module aus denselben Chips aufbauen zu können
Ein Mainboard verfügt meistens über einen Memory-Controller/ Chipsatz, welcher 8 Ranks ansprechen kann.

Das Problem ist die Anbindung:
Es existieren Speichermodule mit einer Bank, zwei oder vier Bänken (Single-, Dual- und Quad-Rank-DIMMs).
Da Chipsätze in der Regel nur maximal 8 Bänke verwalten können (bzw. bei hohem Tempo wie DDR-400 zumeist nur 6 Bänke), muss man für großen Speicherausbau (z. B. 8 x 2 GiB = 16 GiB) auf Ein-Bank-Module zurückgreifen, da mit Zwei-Bank-Modulen mit 4 x 2 Bänken bereits alle 8 Bänke belegt wären.
Zudem muss in solchen Fällen meist die Geschwindigkeit der RAMs reduziert werden, zum Beispiel von PC3200 auf PC2700, da ansonsten die Interferenzen auf den Leitungen zu groß werden.
CPU+Mainboard-FAQ: Kapitel 8. Arbeitsspeicher/Hauptspeicher - RAM
 
Anzeige
Noch eine Frage an Euch! :)
8GB Corsair Dominator Platinum DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit
8GB Corsair Dominator DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Das heißt jetzt nicht das ich auch diese von oben nehme,sind schon etwas TEUER!! Ich suche noch aus!! Habt ihr Firmen die ihr empfehlen könnt?
CL8 bedeutet das dieser schneller im Timing als CL9 oder CL10 oder CL11.. ist??
Je niedriger je schneller?

Ich habe gestern an Medion geschrieben und HEUTE schon Antwort bekommen!!(Das ging flott.Sonst nicht so). Hier :
Anzahl der Steckplätze: 2
Maximaler Gesamtspeicher: 16GB
Maximaler Speicher pro Steckplatz: 8GB
Verbauter Speicher:
2x 2GB DDR3-SDRAM PC3 12800 (1600 MHz)
Unterstützte Speichertypen:
- DDR3-SDRAM PC3 8500 (1066 MHz)
- DDR3-SDRAM PC3 10600 (1333 MHz)
- DDR3-SDRAM PC3 12800 (1600 MHz)
Passende Speicherriegel erhalten Sie im Fachhandel.
Wichtige Hinweise
Dual-Channel-Funktion:
Um den Dual Channel Modus stabil zu nutzen, verwenden Sie bei der Aufrüstung bitte immer Paare identischer Speichermodule. Wenn Sie Bausteine mit verschiedenen Taktraten kombinieren, passt das Mainboard die Frequenz aller Module der Frequenz des langsamsten Moduls an.
ECC-Unterstützung:
Bei "ECC" handelt es sich um ein Fehlerkorrekturverfahren innerhalb der Arbeitsspeichermodule. Solche Speicher sind hauptsächlich für Serversysteme ausgelegt und werden von Ihrem Mainboard nicht unterstützt. Bitte achten Sie deshalb beim Kauf des Speichers darauf, Module ohne ECC-Unterstützung zu erwerben.
Kompatibilität:
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Verwendung von sogenanntem "NoName"-Speicher zu Kompatibilitätsproblemen führen kann. Auch wenn dieser teilweise zu deutlich günstigeren Preisen angeboten wird, kann ein solches Modul schnell zu unerklärlichen Phänomenen oder Programmabstürzen führen. Um einen sicheren und stabilen Betrieb zu gewährleisten, empfehle ich Ihnen daher, bei der Auswahl Ihres Arbeitsspeichers auf einen namenhaften Hersteller zurückzugreifen.
Sie haben weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Freundliche Grüße
MEDION AG
 
Kannst Du vernachlässigen. Ist allenfalls bei größerer Übertaktung im wahrnehmbaren Bereich. Andernfalls bloß was für den Benchmark-Jäger. Drei Klassen sollen es schon sein, um nicht bloß was im messbaren Bereich etwas davon zu haben.
 
@all
Habe Neue RAM_Riegel!!2x8GB!

Die werden im BIOS aber NICHT als PC3-12800 (DDR3-1600)angezeigt!! NUR als PC3-10700 (DDR3-1333=!! Wie kann das ?
Im BIOS kann ich NICHTS einstellen!
Die neuen Riegel unterstützen XMP,laufen trotzdem NUR als PC3-10700 und NICHT mit 800MHz!!
Die alten taten es! Siehe Bild :
Alte Riegel >> RAM1_2015.01.10_003_.png RAM2_2015.01.10_004_.png RAM4_2015.01.10_005_.png
NEUE RAM-Module:>> Skill1_2015.01.15_001_.png skill1_2015.01.15_003_.png :(
Auf der Verpackung steht : F3-1600C7D-16GTX
DDR3-1600 PC3-12800 , 8192MBx2 , CL7-8-8-24, 1,5volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, also ob der Speichercontroller des Prozessors (IMC) etwas damit zu tun hat, oder das Mainboard mit der Spezifikation dieser Speichermodule nicht zurechtkommt ... ist schwer zu sagen.

Der Intel Core I5-3350P-Prozessor ist der Power-Klasse zugewiesen und soll daher erwartungsgemäß auf keine Limitierung in der Leistung setzen.

Jedenfalls laufen die beiden Speichermodule nach Norm "JEDEC #5".
Die Mainboards unterstützen nicht für jeden Speichertypen den XMP oder AMP-Modus.
Am besten die beiden DIMMs gegen welche aus einer anderen Reihe umtauschen, oder gleich den Hersteller wechseln.

Schon derbe, wo doch G.Skill so tolle Speicher herstellt.
 
Werde ich also Reklamieren,die NEUEN Riegel! :mad:
Die Spezifikationen sind GLEICH bei den ALTEN und NEUEN Riegeln!
Für diesen PC und es hat bisher so gelaufen,mit dem Alten_RAM! :
Anzahl der Steckplätze: 2
Maximaler Gesamtspeicher: 16GB
Maximaler Speicher pro Steckplatz: 8GB
Verbauter Speicher:
2x 2GB DDR3-SDRAM PC3 12800 (1600 MHz)
<<< Das sind die ALTEN RAM_Riegel!! mit XMP + T2!! No ECC!
Unterstützte Speichertypen:
- DDR3-SDRAM PC3 8500 (1066 MHz)
- DDR3-SDRAM PC3 10600 (1333 MHz)
- DDR3-SDRAM PC3 12800 (1600 MHz)
Passende Speicherriegel erhalten Sie im Fachhandel.
Das MAINBOARD und die CPU UNTERSTÜTZEN ALSO diesen Speichertyp!!War ja drin!
Nur die NEUEN laufen nicht so wie sie sollen! !
 
Wie lautet denn die "vollständige" Modellbezeichnung von Deinem Computer, oder noch besser, von dem Mainboard?
Eventuell gibt der Hersteller eine Liste von kompatiblem Speichermodulen an, woran Du Dich in der Kaufentscheidung orientieren kannst.

Kann geschehen, so was. Allerdings richte jetzt keinen Groll gegen G.Skill, denn das kann Dir auch mit dem Arbeitsspeicher eines anderen Herstellers passieren, ob auf diesem Mainboard oder auf einen anderem. Ist halt immer so 'ne Sache, denn letztlich müssen die Hersteller ihre Produkte aufeinander abstimmen, auch per Firmware-Update, und Arbeitsspeicher kommen nach Release eines jeden Mainboards ständig zu Hauf' raus, und dann passt dies nicht, und das nicht ...
 
Hallo KnSN @all
Diese mitteilung hatte ich ja von Medion bekommen :

((Anzahl der Steckplätze: 2
Maximaler Gesamtspeicher: 16GB
Maximaler Speicher pro Steckplatz: 8GB

Verbauter Speicher:
2x 2GB DDR3-SDRAM PC3 12800 (1600 MHz)
<<< Das sind die ALTEN RAM_Riegel!! mit XMP + T2!! No ECC!
Unterstützte Speichertypen:
- DDR3-SDRAM PC3 8500 (1066 MHz)
- DDR3-SDRAM PC3 10600 (1333 MHz)
- DDR3-SDRAM PC3 12800 (1600 MHz)
Passende Speicherriegel erhalten Sie im Fachhandel. ))

Daraufhin habe ich mir ja die SKILL ausgesucht!(in allem gleich wie die Alten Riegel)
Bei Mindfactory hab ich sie gekauft,setze mich mit denen in Verbindung!
Telefonisch hatte ich schon mit denen gesprochen,jetzt mit einer extra-Mailadresse (Techniker)und werde es versuchen zu klären!
 
Die Neuen Riegel wurden reklamiert und zurückgeschickt!!
Mal abwarten was jetzt kommt!
Jetzt merke ich erst richtig das der PC mit 16_Gb_Ram doch VIEL schneller ist als mit 4_GB_Ram!!
Aus einer Rakete wurde wieder ein Trabbi!!
lachweg.gif
:ROFLMAO:
 
Kommt dabei immer drauf an was der Speicher Controller wie verwalten kann.
Ist durch den Chipsatz begrenzt: Für die Core i7 /i5 -Familie gibt Intel lediglich DDR3-1066 als Standard-Speichertakt an, wobei allerdings Geschwindigkeiten zwischen DDR3-800 und DDR3-1600 durchaus möglich sind.
Bei 2 x 8 GB Riegeln ist mehr Verwaltung aufwand nötig wie bei 2 x 2 GB.
Und wie die XMP Konfiguration im E-Prom hinterlegt sind, damit wird ein stabiler RAM Betrieb garantiert.
Im Detail: RAM-Geschwindigkeiten und Timings - RAM-Geschwindigkeit, Teil 2: Core i7 mit DDR3-800 bis 1600 getestet
Ps, und wichtig ist auch hier der Eintrag ( maximale Brandbreite ), was vom Hersteller des RAM garniert wird:
Schau mal da bei deinen 8 GB Modulen, es ist dann nicht garantiert, das die im XMP Modus auch höher Takten, wenn der Controller nicht will!
 

Anhänge

  • RAM max bandbriete.jpg
    RAM max bandbriete.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 155
  • deine 8 GB Riegel.jpg
    deine 8 GB Riegel.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rheinhold
Schau mal da bei deinen 8 GB Modulen, es ist dann nicht garantiert, das die im XMP Modus auch höher Takten, wenn der Controller nicht will!
Der Controller WILL und KANN!!!Hat er ja bei den Alten_Ram_Riegel bewiesen!!
Die ALTEN_Module liefen ja so (DDR3-1600+PC3-12800) nur die NEUEN Skill machen es nicht!!
Obwohl bei denen genau drauf steht das die Ram's es können (sollen)!!
 
Die SPD profile des Speichers heisst auch "SPD". Das max bandwidth jetzt keine 1121.8 Mhz sind mag daran liegen, das CPU-z sich nur nach diesen "jedec" Standards richtet, und diese Profile da nur bis 533 mhz geht .Es sagt aber nichts über die aktuelle Geschwindigkeit aus.
Screen von meinen Settings habe ebenfalls Corsair Dominator 1600 CL9 meine laufen nur auf 2200 MHz + 44 MHz durch die 2% mehr mit dem Front Side Bus und als 10-12-12-31 als wie 9-9-9-24.

i27g9v.jpg


ob sich an der Geschwindigkeit was ändert ja hier in normalen settings

24e9blu.jpg




Kannst auch mit MaxxMEM testen auf was deine Riegel laufen muss man auch nicht installieren.
 
Laut CPU Z, das ja das E-Prom des RAM Riegels ausliest, haben die aber nur 667 MHz garantiert!
Und genau das Unterstütz auch der Controller des Chipsatzes so ( offiziell ).
Alles was darüber geht, kann laufen im XMP Modus, muß aber nicht.

Entscheidend ist die JEDEC Angabe und da steht auch 666 MHz. PC-/PC2-/PC3/PC4-Spezifikation (JEDEC)
Das ist auch die Spezifikation des Chipsatzes & Controllers von Intel dafür.
Ist bei meinen I7 - 3770 k und Gigabyte Z77 Board auch so, 1333 Max also 667 MHZ DDR3.
Und 1600 & 2800" OC ", also mit Speicher Modulen die das unterstützen, im XMP Modus.
Ps, aber egal was da steht oder ausgelesen oder bei andren Läuft, was geht, siehst du erst wenn der steckt, der RAM. ;)
Wie gesagt entscheidend ist die Anbindung des Controllers und die Ranks, wenn da was dem Controller mißfällt, wird runter getacktet.
 
Hallo , Shiran
Im BIOS kann ich NICHTS einstellen!
Das kann ich nicht so richtig glauben . Bei meinem Bios komme ich mit Strg + F1 ins erweiterte Biosmenü , dort kann man den Ram von Hand einstellen .
Aber ich nehme mal an , daß Du Dein Bios kennst !? :)

Außerdem ist Deine Command Rate(CR) zu scharf eingestellt , 1T ist m. M. unrealistisch (der 1.Post) ,
besonders bei Skill-Ram (von dem ich nichts halte) . Siehe auch Post 33 (Timings) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist sind die E-Proms gut programmiert.
Durch das verstellen der Timings von Hand ( schärfer ) wird es oft instabil, weil die Hersteller Ihre RAM`s ja schon ausreizen.
Und den Unterschied zwischen stabil & Absturz, den würde ich mir ersparen, weil ob 1333 oder 1600 das merkst du kaum.
Geschwindigkeiten: DDR3-1333 und -1600 - Performance-Analyse: DDR3-Speicher mit LGA1156-Motherboards
Ps;
Der Wert 2 T für die Command Rate ist auch bei mir im XMP Modus gesetzt, damit es stabil lauft.
Aber dafür mit DDR3-1600-Geschwindigkeit und aggressiven CL8-8-8-24-Timings & bei 1,5 Volt!! (y)
Siehe Bild Tread 31.
 
Der XMP/AMP-Modus mit der 1T-Befehlsrate kann nicht funktionieren, weil dazu eine hohe Spannung erforderlich ist, die aber nicht gebraucht wird - mehr dazu in unterem Abschnitt.

Das hatte die PC Games Hardware einmal versucht zu testen, nachdem das EPROM eines Speichermodules geflasht worden ist, und das Resultat war, dass es funktionieren kann, und zwar an einer Betriebsspannung um 2,1 Volt. Also mit 0,3 Volt schon etwas mehr Spannung als sie ein DDR2-SDRAM mit 1,8 Volt an 1T erfordert.


Für denjenigen, wer es nicht weiß: "Was bezwecken die Modi XMP und AMP damit, die Spannung am Arbeitsspeicher zu reduzieren und dennoch eine höhere Taktrate zu erzielen?"

Das Prinzip ist denkbar einfach:
XMP und AMP ermöglichen eine fast nahtlose Koppelung von CPU und RAM: Der Prozessor gibt den Arbeitsspeicher die Spezifikation vor. Der Prozessor muss jedoch zugleich den Arbeitsspeicher stabil betreiben können: Der Speichercontroller des Prozessors nimmt also dem Arbeitsspeicher eine Last ab, wodurch er mit einer niedrigeren Betriebsspannung auskommen kann.

Ursprünglich hat die Industrie es vorgesehen, dass dadurch viele Kompatibilitätsprobleme zwischen Arbeitsspeicher, Mainboard und Prozessor sich minimieren und zugleich um die Betriebstemperatur von dem Arbeitsspeicher zu reduzieren.
Dennoch sieht man anhand von diesem und auch etlichen weiteren Beispielen, dass es zu einer neuen Komplikation gekommen ist, nämlich dass der Speichercontroller des Prozessors mit dem Arbeitsspeicher schlampig korreliert, sodass der Speichercontroller des Prozessors die Leistungsfähigkeit des Arbeitsspeichers einschränkt und er dadurch einige Last-Zustände ignoriert.

Ganz ehrlich: Wer es kühlen kann und auf hochwertigen Arbeitsspeicher setzt ist mit 2,1 Volt an 1T ohne XMP/AMP besser beraten, denn so ist nicht der Speichercontroller des Prozessors der Diktator über den Arbeitsspeicher und der Arbeitsspeicher kann dennoch seine ganze Leistungsfähigkeit ausspielen.
 
ot:
Wie länge hält ein Auto Motor mit 200 PS und Höchstgeschwindigkeit 200 durch, das getunt und mit 250 immer Vollgas gefahren wird?

Selbst wenn die Riegel durchhalten, nicht das es dann daneben so aussieht<:
 

Anhänge

  • Bord angekokelt.jpg
    Bord angekokelt.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 174
Hast Recht. In dem Test der PC Games Hardware wurde die Betriebstemperatur nicht angegeben.
Ein normaler Speicher bringt schon durchschnittlich 60°C auf die Waage. 80°C sind dann wohl nicht unrealistisch.
 
Hallo , Shiran
Das kann ich nicht so richtig glauben . Bei meinem Bios komme ich mit Strg + F1 ins erweiterte Biosmenü , dort kann man den Ram von Hand einstellen .
Aber ich nehme mal an , daß Du Dein Bios kennst !? :)
Außerdem ist Deine Command Rate(CR) zu scharf eingestellt , 1T ist m. M. unrealistisch (der 1.Post) ,
besonders bei Skill-Ram (von dem ich nichts halte) . Siehe auch Post 33 (Timings) .

Das ist aber so,VistExp...! Und ja, mein BIOS kenne ich! :ROFLMAO:
Wenn es auf keinem Bild ersichtlich ist,es ist ein AMI_Bios,man kommt rein mit "Entf".
Die ganzen Einstellungen sind und waren so bei Auslieferung (CR-1T... XMP-2T).Vor gut 2 Jahren.
Wenn Du richtig geschaut hast siehst Du auch das die ALTEN_Ram so liefen!!
Auch bei den Skill steht es auf T1!! Automatisch.

Ich will ja nur das auch die NEUEN sich mit DDR3_1600 + PC3_12800 melden sowie auch mit 7-9-9-...!! Dafür habe ich bezahlt!!!
Und das sollen sie auch laut Beschreibung KÖNNEN!! Und da sie es nicht tun,denke ich, ist es ein Produktions_Fehler!!(oder das falsche Etikett drauf geklebt).
Danke @all für die Info!! Die Ausführungen sind für mich Informativ! Manche aber auch wiedersprüchlich!

Warum keine SKILL??
 
Anzeige
Oben