Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Welchen kann/muß/sollte/ ich nehmen

TC_007

treuer Stammgast
Hallo,

ich kenne mich Hardwaretechnisch leider nicht aus, jedenfalls habe ich eine Vaio Notebook ( VPCF125E ) das mit 4 GB DDR3 1333Mhz RAM ausgestattet ist ( 2 Riegel mit je 2 GB ).

Nun meine Frage ich möchte den Ram erweitern auf 8GB kann ich da auch einen Riegel nehmen der 1600Mhz hat und könnte ich dann sogar einen der 2 alten Riegel drin lassen ( so dass ich auf 10GB komme), oder geht das nicht weil die Unterschiedlich sind. Sollte ich gar sogar lieber einen mit 1333 Mhz bestellen (der komischerweise 5 Euro teurer ist)?

Danke für Eure Hilfe!

Anzeige
Erst einmal finde ich dein Modell nicht :mad: Das wäre aber wichtig , um eine Aussage machen zu können , ob eine Erweiterung auf 8GB überhaupt möglich ist . Und wenn überhaupt wird das nur mit 2 identischen Riegeln a 4GB funktionieren . 10GB insgesamt als Ziel kannst du gleich vergessen - technisch unmöglich und auch nicht sinnvoll .
Es gibt zwar von Sony neue Notebooks , die mit 16GB RAM umgehen können , aber ich weiß nicht , ob du solch ein Notebook hast .
Also teile doch bitte mal die genaue Gerätebezeichnung mit .

PS.: In "Mein System" hast du ein Notebook eingetragen , welches für 16GB tauglich ist (wurde mit 1x8GB ausgeliefert und wäre mit baugleichem Riegel erweiterbar) .

Gruß Micha !

Danke erstmal für Deine Antwort, aber der Rechner in "Mein System" ist der gleiche, auch von der Bezeichnung her. Ich habe 2 davon aber dieser hat nur 4 GB. Das waren Rechner die ich über den Sony Style Store gekauft habe und die man selbst konfigurieren konnte, leider habe ich einmal am RAM und an der Festplatte gespart. Vom Betriebssystem her sollte das klar gehen (win 8.1 64 Bit). Das mit der Bezeichnung ist wirklich immer etwas schwer, helfen Dir evtl. die Support Seiten zu meinem Vaio: Support für VPCF12C5E | Sony

Müssen es 2x 4GB sein oder kann man auch 1x 8GB nehmen und den anderen Platz frei lassen?