Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Welchen kann/muß/sollte/ ich nehmen

TC_007

treuer Stammgast
Hallo,

ich kenne mich Hardwaretechnisch leider nicht aus, jedenfalls habe ich eine Vaio Notebook ( VPCF125E ) das mit 4 GB DDR3 1333Mhz RAM ausgestattet ist ( 2 Riegel mit je 2 GB ).

Nun meine Frage ich möchte den Ram erweitern auf 8GB kann ich da auch einen Riegel nehmen der 1600Mhz hat und könnte ich dann sogar einen der 2 alten Riegel drin lassen ( so dass ich auf 10GB komme), oder geht das nicht weil die Unterschiedlich sind. Sollte ich gar sogar lieber einen mit 1333 Mhz bestellen (der komischerweise 5 Euro teurer ist)?

Danke für Eure Hilfe!

Anzeige
Erst einmal finde ich dein Modell nicht :mad: Das wäre aber wichtig , um eine Aussage machen zu können , ob eine Erweiterung auf 8GB überhaupt möglich ist . Und wenn überhaupt wird das nur mit 2 identischen Riegeln a 4GB funktionieren . 10GB insgesamt als Ziel kannst du gleich vergessen - technisch unmöglich und auch nicht sinnvoll .
Es gibt zwar von Sony neue Notebooks , die mit 16GB RAM umgehen können , aber ich weiß nicht , ob du solch ein Notebook hast .
Also teile doch bitte mal die genaue Gerätebezeichnung mit .

PS.: In "Mein System" hast du ein Notebook eingetragen , welches für 16GB tauglich ist (wurde mit 1x8GB ausgeliefert und wäre mit baugleichem Riegel erweiterbar) .

Gruß Micha !

Danke erstmal für Deine Antwort, aber der Rechner in "Mein System" ist der gleiche, auch von der Bezeichnung her. Ich habe 2 davon aber dieser hat nur 4 GB. Das waren Rechner die ich über den Sony Style Store gekauft habe und die man selbst konfigurieren konnte, leider habe ich einmal am RAM und an der Festplatte gespart. Vom Betriebssystem her sollte das klar gehen (win 8.1 64 Bit). Das mit der Bezeichnung ist wirklich immer etwas schwer, helfen Dir evtl. die Support Seiten zu meinem Vaio: Support für VPCF12C5E | Sony

Müssen es 2x 4GB sein oder kann man auch 1x 8GB nehmen und den anderen Platz frei lassen?

Arbeitsspeicher mit unterschiedlichen Taktraten zu mixen hat meiner Erfahrung nach noch nie Probleme bereitet.
Der Speichertakt wird dann an den langsameren Riegel angepasst.

Ich habe gerade noch rausgefunden das der Rechner wenn er konfiguriert im Style Store bestellt wurde diese Bezeichnung trägt wie ich sie genannt hatte, von der Stange heißt er: VPCF12X5E

Da steht leider nix genaues, hatte oben die Link gepostet, RAM Tausch steht im Handbuch auf Seite 104, leider steht da nix zu diesem Thema.

Hallo :D

erst informieren wieviel Ram du aufrüsten kannst :D . Normalerweise wäre das nächste nach 8 , 12 Gb Ram. und besser ist es aufzuteilen, heisst, wenn du 8 haben willst, dann 2* 4 gb zu verbauen. Falls einer mal ausfällt ist nicht gleich alles dunkel:D.

Habe es auch im Handbuch gelesen, da steht aber leider auch nichts über die Anzahl der Speicherplätze. Da bleibt wohl nur aufschrauben und nachsehen.

Ich muß noch mal was einwerfen : Du kannst (um in der Anschaffung billiger zu kommen) einmal 8 (1333) verbauen und den anderen frei lassen (so wird er auch von Sony ausgeliefert). Hätte den Vorteil , das du bei Bedarf noch einen zweiten 8er verbauen kannst . 2 mal 4 hatt den Vorteil , wenn einer putt der andere noch da .
An der Taktrate würde ich nichts verändern - den Unterschied merkst du eh kaum .
Und , erwarte dann bitte keine Wunder von deinem Läpi ;) Er ist dann zwar schon in der Mittelklasse , aber es wird kein Gamerlaptop aus ihm .

Gruß Micha !

Danke für den Hinweiß aber zum Spielen habe ich eh ne PS4 und nen Alienware Laptop, aber der Vaio ist irgendwie angenehmer beim Transport, wiegt nämlich gefühlt ne Tonne weniger und der Akku hält da echt richtig lange.

Anzeige
Oben