Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Welches Mailprogramm als Windows Mail Ersatz?

MaWeb

kennt sich schon aus
Hallo, vielleicht kann mir wer helfen.
Ich habe auf meinem Desktop PC(Windows 10) immer Windows Mail genutzt. Das hat mir gereicht um meine Mails zu checken und zu schreiben/beantworten.
Nun wird Windows Mail ja abgeschafft und auf meinem neuen Laptop Ist Windows 11 Installiert, weswegen ich für die letzten Tage nicht extra Mail installieren wollte. Das neue Outlook nervt mit seiner Werbung und Datenschnüffelei. Deswegen bin ich auf der suche nach einem neuen Mail Programm.

Nun möchte ich es gerne wieder wie Windows Mail haben, das wenn ich am Rechner sitze, ich eine Benachrichtigung unten rechts bekomme bei einer neuen Mail, aber das funktioniert nicht.

Ich habe noch eine Office 21 version mit einem vollwertigen Outlook, das muss ich aber immer starten um Mails zu empfangen. Hab es in den Autostart gemacht dann startet es zu beginn gleich, aber es bleibt halt immer geöffnet. und selbst wenn man die mailsyncronistation auf 2 Minuten setzt kommen einige Benachrichtigungen über neue Mails oftmals erst stunden später.

das gleiche mit spark mail und wino mail. Man muss immer erst das Programm starten, die Mailsyncronistation dauert teils Ewigkeiten und Benachrichtigungen kommen nicht über das Windowssystem.

was könnt ihr mir denn als alternative nennen, es kann ein recht einfaches programm sein. Ein Programm welches ich nicht immer erst öffnen muß und was zuverlässig neue Mails anzeigt.

Sorry für die ausführliche Beschreibung meines Problemes und danke für eure Hilfe
 
Anzeige
Oder den eM Client

 
eM Client ist aber bei mehr als 2 Mailkonten kostenpflichtig. Bei einem Test vor ein paar Jahren fand ich diesen Mailclient nicht schlecht.
 
danke für eure Tips, dann werde ich das mal versuchen.
melden diese apps im minimierten zustand auch neue mails?
 
Thunderbird mit dieser Einstellung ja.

Hostrechner 001.jpg

Alternativ auch mit diesem installiertem AddOn (getestet)
Minimize on Close
Und du musst den TB in Einstellungen > System > Benachrichtigungen dies auch erlauben.

Hostrechner 002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Office 21 version mit einem vollwertigen Outlook, das muss ich aber immer starten um Mails zu empfangen.

Das gilt für alle anderen hier im Thread genannten Programme auch.

Ein Mailprogramm kann nur zu eingehenden Mails benachrichtigen, wenn es auch läuft und entsprechend die Postfächer abfragt.

Die Mail App hat einen entsprechenden Hintergrundprozess, der dies übernimmt, so dass die vollständige App selbst nicht gestartet werden musste. Bei klassischen Programmen wäre mir keines bekannt, welches das so handhabt.
 
So geht es bei mir:

PC startet und die Web-App meines Mailanbieter (bei mir v. Posteo) startet (Autostart) und zeigt mir den aktuellen Posteingang. Dann klick ich auf minimieren und die ganze Zeit zeigt mir die App minimiert in der Taskleiste an, ob neue Mails vorhanden sind oder nicht. (y)

Den Komfort von Windowsmail, welches im Hintergrund gewerkelt hat, kann wohl keiner bieten. 🤷‍♂️

Auf dem Lappi unterwegs nutze ich auch nur Thunderbird - perfekt.
 
Viele meiner "Kunden", Freunde und Verwandten nutzen den Donnervogel von Mozilla und sind sehr zufrieden!
Ich persönlich nutze nur Outllook von meinem Office 2021 /2024 (Beta-Testphase) pro plus LTSC Paket,
da ich nur wenige emails empfange bzw. schreibe.
 
Thunderbird ist eigtl ein ganz ähnliches Kaliber wie das klassische Outlook und hat bei mir vor Jahren Outlook 2016 abgelöst. Im Firmeneinsatz mag es anders aussehen.
Mit beiden kann man aber direkt auf verschiedene Mailserver zugreifen, ohne daß alles durch eine überflüssige Cloud durchgeschliffen wird, da gibt es dann nur noch wenige Alternativen und nix gratis.
 
eM Client ist aber bei mehr als 2 Mailkonten kostenpflichtig. Bei einem Test vor ein paar Jahren fand ich diesen Mailclient nicht schlecht.
Ich meine(!), man kann diese Limitierung umgehen, wenn eM Client alle Daten aus TB importieren darf. Wie es danach mit dem Handling weiterer Konten oder Umgestaltung (Aliase, ...) aussieht, weiß ich nicht.
 
Ich meine(!), man kann diese Limitierung umgehen, wenn eM Client alle Daten aus TB importieren darf.
... getestet ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Free-Version eine derartige Hintertür zur Pro-Funktionalität eingebaut hat ;)
Nachtrag
Eben in einer VM getestet, ein Import aus dem TB ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben