Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Welches nehm ich denn nur? Pro 7, Pro 7+ oder Pro X?

KaWe

kennt sich schon aus
Bin gerade etwas ratlos. Ich hatte schon das Surface 1 und 2, also mit Windows RT, sowie das Surface Pro 4. Letzteres kommt mit seinen 4/128 Gb allmählich an seine Grenzen. Vor allem nervt mich aber das Bildschirmflackern. Nach dem letzten größeren Update schien es weg zu sein, bei der letzten Zoomkonferenz mit Sonnenschein war es dann doch wieder voll da. Da ich nicht von Kühlakkus abhängig sein will, kommt nun ein neues Gerät in Betracht.

Zu meinem Nutzungsszenario: In meiner Firma habe ich einen Desktop, zuhause das Surface. In der Regel immer am Dock, außer ich bin unterwegs. Dann liebe ich es, das Teil einfach einzupacken und dann mit (hoffentlich vollem Akku) dabei zu haben. Dafür hätte ich dann gerne möglichst lange Akkulaufzeit und LTE. Hier wäre ich sofort beim Pro X, wenn da nicht meine Erfahrung mit Inkompatibilitäten und schließlich Produkteinstellung beim Surface 2 wären. Ich brauche nicht viel Software und auch nichts anspruchsvolles, aber laufen sollte es halt schon. Normalerweise nutze ich die Officeprogramme (klar, das sollte auch beim Pro X kein Problem sein). Ich habe aber keine Ahnung, wie es mit Messengern wie Whatsapp, Signal und Telegramm aussieht, die ich täglich nutze. Von verschiedenen Fotobuchanbietern gibt es Programme zur Gestaltung am PC usw. Läuft sowas auf dem Pro X oder eher nicht?

Als Alternative kommt das Pro 7 i7 16/256 GB in Frage. Ich weiß schon, dass ich mit meiner Nutzung keinen i7 brauche. Aber das Teil ist derzeit extrem billig (ca. 1.250 Euro inkl. TC) und scheint mir durch den üppigen Speicher zumindest für einige Jahre zukunftsfähig zu sein. Nur eben ohne LTE...

Oder eben das Pro 7+, das gibt es mit LTE, ist aber noch ziemlich teuer.

Meine Hauptfragen sind die folgenden:
1. Welche Variante kommt mit meinen den Akku strapazierenden Gewohnheiten (immer am Strom) besser zurecht?
2. Kann ich meine wenigen Lieblingsprogramme ggf. mit dem Pro X nutzen?
3. Lässt sich das Pro X in ein Firmennetzwerk einbinden? Und rein interessehalber, obwohl ich die Antwort schon ahne: Die Lexware Warenwirtschaft wird auf dem Pro X vermutlich nicht laufen, oder?

Ganz lieben Dank für eure Unterstützung!
 
Anzeige
Zunächst mal zu deinen Fragen:
1.) Da dürfte es keinerlei Unterschiede geben
2.) Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Grundsätzlich laufen alle 32 Bit Programme auf dem Pro X, und die Performance ist ausreichend bis gut. Office, WhatsApp, Signal und Telegram sind ganz sicher kein Problem. Bezüglich der Fotobuch-Software sehe ich zwar auch kein Problem, aber verbindlich sagen kann ich es nicht.
3.) Windows on ARM ist, was die Administration angeht, ein "ganz normales Windows", die Einbindung in eine Domäne oder ein Netzwerk funktioniert daher genauso, wie man es gewohnt ist. Die Systemanforderungen von Lexware Warenwirtschaft sind ziemlich moderat, ich würde also erwarten, dass das mit der Win32-Emulation ebenfalls gut funktioniert. Aber siehe oben - eine belastbare Aussage ist das nicht, sondern nur eine Schätzung.

Wenn du viel unterwegs bist, dann würde ich dir nach Klärung der Kompatibilitätsfragen zum Surface Pro X raten. Längste Akkulaufzeit, LTE dabei, größte Bildschirmfläche - und das schickste Gerät ist es außerdem. Die Angst, dass Microsoft bei Windows on ARM den Stecker zieht, kann ich sehr gut verstehen, ich hatte sie lange Zeit selbst, inzwischen ist das aber äußerst unwahrscheinlich. Zahlreiche Hersteller arbeiten daran, Microsoft und Samsung entwickeln eigene Chips - die fangen eigentlich gerade erst an. Da ist die Gefahr, dass man sich deshalb ärgert, weil es in ein paar Monaten ein viel besseres ARM-Gerät gibt, deutlich höher.

Mit dem Pro 7+ wärst du auf der ganz sicheren Seite, müsstest aber auch das meiste Geld ausgeben.

Du schreibst, du bist nicht so oft unterwegs, momentan wahrscheinlich noch ein bisschen seltener, und wer weiß, wann sich die Lage wieder ändert. Die wirtschaftlichste Variante wäre in deinem Fall eigentlich das günstige Surface Pro 7 und ein separater Hotspot. Dann müsstest du zwar zwei Geräte mitnehmen, wenn du auf Reisen gehst, ich habe diese Kombination aber vor allen Dingen deshalb immer sehr geschätzt, weil das beste Signal im Hotelzimmer oft nicht an genau dem Punkt ist, wo ich am liebsten sitzen oder liegen möchte.
 
Das Pro X hat mich auch gereizt. Allerdings nur in Platin. Und da finde ich es von Microsoft etwas frech, für einen wohl fast baugleichen Prozessor gegenüber dem Vorgängermodell so viel mehr Geld zu verlangen. Zudem laufen eben immer noch keine 64bit-Programme unter Windows on ARM, was insbesondere bei Bildverarbeitungsprogrammen ein Problem ist. Wie das mit den Fotobuchprogrammen aussieht, kann ich nicht sagen. Sowas nutzt nur meine Frau und die hat ein Surface Laptop und kein Pro X. ;)

Am Pro 7+ mit LTE-Modul würde mich stören, dass es keinen µSD-Kartenslot mehr hat. Gut, dafür kann man die SSD austauschen, aber das ist irgendwie nicht dasselbe. Ich würde daher wohl auch zum "normalen" Pro 7 raten. Da man ja in der Regel eh immer ein Smartphone dabei hat, kann man dann auch dessen WLAN-Hotspot nutzen.

Für Leute, die ein iPhone verwenden, könnte als Alternative zum Surface Pro ggf. auch das iPad Pro 12.9 interessant sein. Da wird wohl gegen Ende März von Apple was Neues vorgestellt. WhatsApp gibt es aber als native App auch nicht für iPad OS. Da muss man immer über den Web Client gehen.
 
Lieber @Martin ,

so schnell kompetente Antwort vom Chef selbst, da fühle ich mich sehr geehrt. Und natürlich auch dir ganz lieben Dank, @dtp !

Im Moment tendiere ich tatsächlich etwas zum Pro X SQ2/16/512, das gibt es im Microsoft Store für 1.529 statt 2.049. Kann ich da, sollte ich es mal ins Netzwerk einbinden wollen, so wie beim normalen Win 10 auch, das Windows Professional auf ARM installieren und mit einer Win7-Seriennummer von meinem alten Rechner aktivieren?

Und Martin: Ist da wegen neuer Geräte schon was im Busch und ich ärgere mich in Kürze tatsächlich? Das Teil soll dann ja doch wieder ein paar Jährchen halten. Wenn sich das warten lohnt, könnte ich mich schon noch ein paar Monate mit meinem alten quälen...

Danke und Gruß!
 
Ich würde ja eher zum Pro X 8/128 greifen und die SSD dann irgendwann selbst austauschen. Für das gesparte Geld dann ein Surface Dock holen und den Rest in Silbermünzen anlegen für den Fall das der Euro den Bluescreen macht...
Warum es die Surface Pro überhaupt anscheinend nur noch mit Windows Home gibt - muss man nicht wirklich verstehen.
PS: der Microsoft Store nimmt einem anscheinend das was die beim Pro X "schenken" beim Cover mit Slim Pen wieder ab.
 
Aktuell bietet Microsoft das Platin farbene Pro X mit 16 GB RAM und 256 GB SSD sogar 150,- € günstiger an, als das Schwarze. Also für 1.309,- €. Kann man drüber nachdenken. Die 919,- € für das ältere SQ1-Modell mit 8 GB RAM und 128 GB SSD sind natürlich auch nicht schlecht, aber ich würde wegen der Fingerabdruckempfindlichkeit kein mattschwarzes Pro X kaufen. Das Bundle aus Signature Keyboard und Slim Pen würde ich mir eher über andere Quellen besorgen. Da gibt's das für um die 200,- €. In Rot sogar noch mal deutlich günstiger.

Zum Vergleich. Ich habe für mein Pro 7 mit 8 GB RAM und 256 GB SSD im letzten Jahr 870,- € bezahlt. Da ich schon ein Pro 6 besaß, brauchte ich das Zubehör (Signature Type Keyboard und Surface Pen) nicht erneut kaufen. Bin mit dem Pro 7 nach wie vor sehr zufrieden.
 
Anzeige
Oben