Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Weltweite Feiern, aber keine Entschuldigung für Alan Turing

Franz

Moderator
Das Jahr 2012 ist dem Vater der theoretischen Informatik, dem Briten Alan Turing, gewidmet. Er wäre 100 Jahre alt geworden.

Alan Turing gilt als einflußreichster Entwickler der Grundlagen für die heutige Informatik-und Computertechnik. Zu seiner Reputation gehören u.a. die Entschlüsselung des Enigma-Codes, der Turing-Test zum Nachweis künstlicher Integlligenz und eines der ersten Schachprogramme. Der jährlich verliehene "Turing Award" an Menschen, die sich besonders um die Entwicklung der Informatik verdient gemacht haben, ist die höchste Auszeichnung für einen Informatiker und wird häufig mit dem Status eines Nobelpreises verglichen.

Trotz aller Verdienste um die Menschheit, Wissenschaft und Entwicklung wurde Turing 1952 der Prozess gemacht. Ihm wurden homosexuelle Handlungen vorgeworfen, die damals in Groß Brittanien verboten waren. Er mußte sich einer chemischen Kastration unterziehen und sich für 1 Jahr in psychiatrische Behandlung begeben. Auch entzog man ihm seinen Sicherheitsstaus beim britischen Geheimdienst, wodurch er nicht mehr in der Lage war, an seinen Forschungen weiter zu arbeiten. Turing starb 1954 an einer Cyanid-Vergiftung.

Um nun eine Rehabilitation Turings zu erreichen, wurde eine erneute Petition mit ca. 21 000 Unterschriften an das das britische Oberhaus geschickt, mit der Aufforderung, dass sich das House of Lords posthum für die Bestrafung Turings entschuldige.
Leider wurde auch diese Petition mit der Begründung abgewiesen, Turing wurde damals rechtmäßig und nach damaligen Gesetz verurteilt.
Gerüchten zufolge plant Warner Brothers die Verfilmung des Lebens Alan Turings mit Leo DiCaprio in der Hauptrolle.

Quelle: Widespread Celebrations But No Pardon For Turing
 
Anzeige
Leider wurde auch diese Petition mit der Begründung abgewiesen, Turing wurde damals rechtmäßig und nach damaligen Gesetz verurteilt.
Frau Merkel sollte dem britischen Parlament mal einen Dankesbrief schicken und erklären, dass man auf dieser Basis die deutsche Geschichte als frei von Unrecht ansieht.
 
@Martin

Danke Martin! Blendender Vorschlag von Dir! (y)

Bin auf die Raktion des britischen Parlaments schon gespannt!
 
Wenn es denn wenigstens etwas gewesen wäre, das man wirklich als falsch ansehen könnte. Danke Martin, der Vorschlag ist klasse. Wir wollen unsere Reparationszahlungen zurück.
 
Danke für den interessanten Beitrag, Franz. (y)

Ich muss gestehen, bis gerade eben noch nie etwas von Alan Turing gehört zu haben. Wenn der Film rauskommen sollte werde ich ihn mir auf jeden Fall ansehen. Klingt wie gemacht für Leonardo Di Caprio, so eine dramatische Darstellung, der Mann hats drauf - exzellenter Schauspieler. Und ganz kurios:
DiCaprio ist der einzige Schauspieler, den ich toll und gleichzeitig irgendwie unsympathisch finde, keine Ahnung warum.
 
Vielen Dank, Franz, für diesen interessanten Beitrag!

@Dose
Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon einmal einen Film, in dem es u. a. auch um Alan Turing und seine Arbeit ging. Der Film hieß entweder "Enigma" oder "Der Enigma-Code" oder so ähnlich.
 
Anzeige
Oben