Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Wenn sich Windows 8 / Windows 7 nicht installieren lassen wollen

wolf22

nil
Habe nun 2 Tage (nicht am Stück) damit zugebracht auf dem Asus EeePC T101MT WindowsDeveloperPreview zu installieren, um die TouchScreen Möglichkeiten zu testen.
Mir eine zusätzliche freie Partition geschaffen und der Ärger ging los.
Setup was unable to create a new ssytem Partition or locate an existing System Partition. See the log Files for more information.
Auf der Platte war noch die Originalinstallation mit der Restorepartition( hidden) und QuickBoot-Partition.
Diese im Verdacht gehabt und gelöscht. Auch die dazwischen liegenden Partitionen gelöscht und als erweiterte Partition formatiert.
- gleicher Fehlerspruch.
formatiert - dito.
Alles platt gemacht und wieder meldet Win8 den nun schon bekannten Spruch.
Wollte nun Win7 vom USB-Stick neu installieren , da die Platte inzwischen ja " fast jungfräulich" war - und jetzt kam auch Win7 mit dem Spruch
Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden.
Die gesamte Partition formatiert und aktiv gesetzt - der Spruch blieb.
So langam gingen mir nun die Einfälle aus nach mehrfachen löschen und formatieren mit Easeus oder PartedMagic usw.
Wenn Win7 oder Win8 sie nicht erstellen können - warum dann nicht vorher erstellen.
Gedacht getan und erst für Win7 die beiden Partitionen 100MB bzw 80GB erstellt - Win7 lies sich nun installieren.
Danach eine erweiterte Partition für Win8 mit 350MB und 60GB erstellt und auch Win8 hat nicht mehr "gemeckert".
Win7 konnte aktiviert werden und Win8 holt sich gerade die Updates und der TouchScreen läuft.

Anschliessend sind dann in beiden Systemen die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung entsprechend an zu passen damit alles stimmt und rund läuft.
edit:
Die beiden 100MB bzw. 350MB-Partitionen bekommen durch diese Aktion LW-Buchstaben - in der Verwaltung entfernen.

Eine Erklärung habe ich für den ganzen Vorgang nicht aber hilft vielleicht anderen wenn eine von beiden Systemen sich nach Lösch- und Partitionierungsaktionen partu nicht installieren lassen wollen.
ot:
Dazwischen waren natürlich noch einige unterschiedliche Versuche zur Installation - dies hat sich dann später heraus kristallisiert.
 

Anhänge

  • Eee_Win8_Datenträger.jpg
    Eee_Win8_Datenträger.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ein "kleines Problem" muss ich noch nachtragen, da die erste Win7-USB-Installation mir die Ultimateversion auf den Eee gespielt hat und so der Key der Home-P-Version nicht gültig war.
Es war der Stick für den großen Rechner aber die Winversion enthält ja alle Versionen. Man muss es nur entsprechend "einstellen".
Dazu im Unterordner sources öffnen und ganz einfach die Datei ei.cfg mit einem reinen Texteditor die Zeile mit dem Ultimate löschen und abspeichern.

Inhalt der ei.cfg

[EditionID]
Ultimate
[Channel]
OEM
[VL]
0

Danach den Rechner vom Stick booten und man hat die Auswahl zwischen allen Versionen:
Windows 7 Starter
Windows 7 Home Basic
Windows 7 Home Premium
Windows 7 Professional
Windows 7 Ultimate
Beim nächsten Installationsversuch wurden sie auch auf dem Bildschirm angezeigt - also alles - OK.
Zur Sicherheit kann man sich die Original ei.cfg als ei.cfg.ori abspeichern.
Ist aber meiner Meinung nach nicht nötig.
 
Habe da gestern nicht tiefer gesucht, sondern wollte es endlich fertig haben. Der erste Artikel beschrieb eben diese Möglichkeit.
Gerade mal mehr gesucht und danach kann man sie natürlich auch ganz löschen.

Ein paar Links:

Versionsauswahl bei Windows 7 Installation (ei.cfg Remover) | techspread
In dem Text ist die klickbare ei.cfg removal utility (- Download startet gleich mit eicfg_removal_utility.zip )

Windows 7: Alle Versionen auf einer Installations-DVD?

Windows 7 FAQ: Wie whle ich aus, welche Edition des Windows 7 RC installiert werden soll? - WinFuture.de

Es gibt natürlich noch mehr wenn man nach
Datei ei.cfg löschen
oder
ei.cfg remover
suchen lässt.

Ein Rätsel bleibt mir die ganze Aktion trotzdem.
Windows 8 und dann auch später Windows 7 sollen sich doch selbst auf einer "leeren" Platte installieren können uind nicht noch nachgeholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben