Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wer hat das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 erfolgreich durchgeführt ?

DennisA

kennt sich schon aus
Ich weiß nicht, ob das irgendwem hilft, aber ich hatte bis gestern auch arge Probleme, Windows 10 zu installieren. Reserviert hatte ich es, war aber in der ersten Welle scheinbar nicht dabei. Also habe ich mich mit den diversen Tricks und Helferlein versucht: Erzwungenes Update über die Kommandozeile, Upgrade mit der ISO und Upgrade über das Media Creation Tool. Der Download ist immer durchgelaufen, bei der Installation war aber immer um die 20% mit der simplen Fehlermeldung "Fehler bei der Installation" (o.ä.) Schluss. Den Fehlercode, den ich im Updateverlauf einsehen konnte, habe ich leider nicht mehr parat.

Ich bin schließlich nicht daran vorbeigekommen, mein Windows 8.1 zu refreshen (persönliche Dateien habe ich beibehalten). Anschließend habe ich zunächst alle Updates nachinstalliert und danach erneut das Upgrade auf Windows 10 mit der ISO durchgeführt - diesmal lief es ohne Probleme durch.

Keine Ahnung, was da bei mir letztlich zerschossen war, aber das war meine Upgrade-Erfahrung. Mein Surface 3 hat mir das Upgrade direkt von sich aus angeboten, aber da will ich eigentlich noch gar nicht umsteigen ;)
 
Anzeige

corvus

gehört zum Inventar
Das Problem mit dem Media Creation Tool ist, daß es nach Fehlschlägen jedesmal neu runterzuladen scheint, dieses Tool entstammt nicht meinem Planeten oder kommt aus der Zukunft. Mit ADSL oder LTE-Drosseltarifen geht so was ja gar nicht. Kabel oder VDSL unlimited, kein Problem, ist ja mind. so schnell wie Usb2, immerhin.
 

gial

R.I.P.
Bei begrenzten Leitungskapazitäten empfehle ich bei Verwendung der Mediacreationtools ausschließlich den Download der ISO. DVDs oder Sticks kann man daraus dann auch bequem offline machen.
 

Plumber

nicht mehr wegzudenken
AW: Wehr hat das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 erfolgreich durchgeführt !

Mein Bastelrechner mit Win 7 und normaler Platte über Windows Update in 105 Minuten, läuft Problemlos
Mein Hauptrechner mit Win 8.1 über USB 3 Stick mit entpackter ISO auf SSD, auch als Update, in 35 Minuten ebenfalls völlig Problemlos
 

corvus

gehört zum Inventar
Weiß net, wie es bei Installation von der ISO mit dem Key wird. Ich würde das gern beim Netbook so praktizieren, aber gegen 1 Versuch mit dem Media Creator (der hat am Desktop mit der Hälfte meiner 10mbit gepumpt, das ist wohl Absicht so, und 5mbit ist halt nicht so prall) habe ich auch nichts, nur noch mehrfach mehrere Stunden Downloads, obwohl längst alles vor Ort ist, das darf nicht sein.
 

ch77de

Herzlich willkommen
Ich habe das Upgrade vom Pc und von meinem Tablet einfach über das Media Creation Tool von Microsoft angestossen. Voraussetzung ist nur das Windows 10 reserviert und alle Updates installiert sind. Den Download gibt es unter anderem bei Chip. Nur aufpassen ob man 32 oder 64 bit zieht. Im Tool kann man dann wählen ob man direkt upgraden oder lieber ein Iso Image ziehen will. Wollte halt nicht warten. Danach kam gleich nochn riesen Update. Und bei meinem Tablet (ein HP Stream 7) war nichtmals klar ob ich überhaupt jemals das Upgrade erhalte. Aber auf beiden Geräten lief alles perfekt. Für die welche Probleme mit dem Creation Tool hatten. Habt ihr auch auf 32 und 64 bit geachtet? Währe ja nicht das erste mal das auf nem 64 bit Rechner nur nen 32 bit Windows drauf ist und man wegen der 64 bit Architektur des Rechners dann 64 bit Programme zieht.
 

chappy72

Herzlich willkommen
Hatte auf 2 PC's Probleme mit dem Media Creation Tool.
Auf zwei anderen hat's geklappt.

Bei den mit den Problemen hat's mit dem Registry-Eintrag dafür tadellos geklappt.
Falls jemand diesen noch nicht kennt, ich hab's hier rasch zusammengefasst: officehilfe.ch

Bin am Montag gespannt, wenn ich weitere Kisten updaten will.

Gruss Daniel
 

gerd.schmidt

treuer Stammgast
Es wird sehr viel über eine Clean-Install mit der ISO-Datei im Anschluss an ein erfolgreiches Update geschrieben. Heißt das,dass die ISO einfach über das aktuelle Windows 10 "darübergebügelt" wird? Oder kann man auch eine leere Partition verwenden?

Gerd
 

HeikeFy

da bin ich
Ich habe das Upgrade ebenfalls über das MediaCreationTool von Microsoft angestoßen.
Es ist ohne Probleme durchgelaufen. Zwei Programme (SmartFTP + Xara3D6) mussten neu Installiert werden.
Und jetzt läuft es.
 

corvus

gehört zum Inventar
Bei meinem Clean Install von Vista auf der XP Partition damals konnte Vista Files des Kopierschutzes eines Games im "Dokumente und Einstellungen" Ordner von XP nicht löschen und ließ ihn stehen. Der gleichnamige, seit Vista bestehende Symlink in den Benutzerordner wurde nicht angelegt.
Ich habe dann sicherheitshalber formatiert und noch mal neu installiert.
 

Terrier!

gehört zum Inventar
ich habe es jetzt mit dem Registry Eintrag gemacht.
Hat alles Prima funktioniert und ich habe es über Windows Update, so wie Microsoft es will.
Ich brauchte allerdings 2 Anleitungen
Hier steht was von Wert 0x00000001 was überhaupt nicht richtig sein kann, dafür findet man den Schlüssel
http://answers.microsoft.com/de-de/...440e-848a-2dff0ace41c9?rtAction=1438250369053
hier weiß man nicht wo man den Schlüssel suchen muss, aber der Wert 1 ist richtig.
Officehilfe.ch - Kein automatisches Update auf Windows 10?
 

Rainer...

nicht mehr wegzudenken
Habe es nicht mehr ausgehalten, nachdem ich heute wieder keine Freigabe erhalten hatte habe ich das Upgrade mit diesem Registry Eingriff gemacht (den Link hatte M.atze auch schon gepostet).

Windows 10 Fehlercode 80240020 - Microsoft Community

Alles hat perfekt funktioniert. Dauer ca. 3 Stunden. Windows war sofort dauerhaft aktiviert.
Allerdings musste ich den Grafiktreiber neu installieren. Dadurch war auch GeForce Experience wieder vorhanden.
Habe danach nach Updates gesucht und er wollte keinen neuen Treiber installieren.
Des weiteren musste ich meinen TV Stick Cinergy HTC USB XS von TerraTec neu installieren, jetzt funktioniert er einwandfrei. Auch den Drucker und das Programm Magix Audio Cleaning Lab MX musste ich neu installieren, beide funktionieren jetzt aber.
Die Ordnung des Startmenüs ist vollkommen verloren gegangen.
In Hyper V ist glaube ich noch ein Bug. Da wird im Vollbild die Taskleiste vom Hauptrechner angezeigt.
Alle anderen Programme funktionieren einwandfrei.

@ Dr. Cortana
Wartest du immer noch?
Diesen Registry Eingriff kann ich nur empfehlen. Das Upgrade wird über Windows Update ausgeführt, wie es ja auch vorgesehen ist.

@ Terrier!
Dein 1. Link ist der gleiche wie meiner und der hat einwandfrei funktionert

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrier!

gehört zum Inventar
ja, aber da steht was von wert 0x00000001. Beim Wert kann man doch nur eine Ziffer einstellen. Ich habe da Wert 1
Das 0x0000001 steht vor dem Wert und das steht da von alleine.
Konnte ich zumindest nirgends eingeben.
 

Rainer...

nicht mehr wegzudenken
@ Terrier
Du musst mit rechter Maustaste auf ändern und dann unter "Wert" 1 eingeben und bestätigen.
Dann steht unter Daten 0x00000001
 

manny567

treuer Stammgast
Bingo!!!
Auch auf meinem Lenovo T61, Win 7 Ultimate 64bit, habe ich es nun geschafft -vorzeitig- auf Win 10 Pro zu upgraden.

Zunächst war im normalen update zu sehen, dass seit dem 29. automatisch versucht wurde, Win 10 upgrade zu installieren: Jedoch jeweils: Fehlgeschlagen!.

Danach MediaCreationTool geladen, doch kein erfolgreicher Abschluss: Selbst nach dem Bestätigen der Geschäftsbedingungen abgebrochen, denn ich konnte bei der Frage: "Persönliche Dateien + Apps behalten" nur anklicken: "persönliche Daten behalten".

Danach Tip mit Registry Erweiterung "AllowOSUpgrade" durchgeführt und dann ging es wie Lottchen ab. Mitten im Prozess dann noch einige Rückfragen und automatische Checks und dann war´s geschafft.

Hatte mich für Upgrade registriert, aber ggf. "Wochen" konnte/wollte ich jetzt nicht warten. Bis ich drangekommen wäre...warte ungern auf Andere, wenn ich eine Lösung sehe.

Alles in Allem: Win 10 erfolgreich. Aktiviert ohne weitere Rückfragen. Meiner Meinung nach: Für normale User macht es wohl am wenigsten Stress und berücksichtigt die individuellen Anforderungen des Systems am Besten, wenn das Upgrade auf Win 10 über den Update-Prozess läuft. Spezialisten/Freaks mögen andere Wege gehen.

Viel Glück und Gruss
manny567
 

Koepy

knööpfe *klickklick*tilt*
Huhu..

Bei mir scheinen auch alle Programme zu laufen. Hab auch schon einige Games ausprobiert wie. Elite Dangerous, GTAV, The Crew, Eurotruck-Simulator 2. ^^

Was mich im Moment wurmt ist, dass das Wake On Lan nicht funktioniert. Aus dem Ruhestand heraus funktioniert es einwandfrei. Aber nicht nach dem Herunterfahren. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/92040-wake-on-lan.html

Ansonsten alles Super.
 
M

Micha45

Gast
Erfolgreich ja, aber ein paar Sachen nerven mich doch im aktiven Betrieb.
Ich bin über mein MS-Konto angemeldet und soll andauernd meine Identität bestätigen, indem ich mein Passwort eingebe.
Das nervt aufgrund der Häufigkeit doch sehr.

Bisher habe ich noch keine Möglichkeit, dem Einhalt zu gebieten, gefunden.
Auf ein lokales Konto zu wechseln ist für mich keine Option.
 

Uwi58

gehört zum Inventar
Hallo, auch am Tag 4 von meinen , der Reihe nach Upgrade Windows 10 läuft alles wie gewohnt. Finde das "vorträngeln" keine gute Sache. Ob es daran liegt, dass unser Win7 Home immer noch warten muss, glaube ich trotzdem nicht.
Gruß geduldiger Uwi58
 
Anzeige
Oben