Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wer kann sich noch dran erinnern, eure Geräte für Unterhaltung

!Anwender

Windows 11 aktuell
Mit diesem Thread

kam mir ein 2. Gedanke, wie habt Ihr Musik und Unterhaltung erlebt, welche Geräte wurden da benutzt?

Bei mir am Anfang hatten wir zu Hause 2 Radios , eins in der Küche und 1 Musiktruhe im Wohnzimmer

in der Küche gab es dieses Radio hier mit magischen Auge für Feinabstimmung der Sender, und klobigem Klaviertasten, es gab damals hauptsächlich Lang und Kurzwelle , UKW war noch relativ jungfräulich mit wenigen Sendern. die 1. Beatlesstücke habe ich darauf gehört und so vieles anderes , da habe ich eine ganze MP3 Sammlung von,

Im Wohnzimmer hatten wir eine Musiktruhe (ähnlich)mit Radio und 10er Wechselplattenspieler und eingebauten Lautsprechern. Die Truhe bekam ich später ca.1964 in mein Zimmer zum Ausschlachten und umbauen,

Denn ich brauchte Platz für ein später gebrauchtes Tonbandgerät (600DM) von Saba was ich 10 Jahre später wieder zum gleichen Preis verkaufte, ein erstklassiges Gerät zu der Zeit . Dann kamen die 1. Kassettenrecorder auf, da wurde es auch Zeit für dieses Kofferradio mit Autohalterung. Pssst, Polizeifunk hatte ich damit auch einstellen können nach einem Eingriff ;)
Als neues Wohnzimmer- Radio holte ich mir nach der Lehre und Bundeswehrzeit dann dieses Schmuckstück womit ich eine drehbahre Antenne auf dem Dach bedienen konnte, Das Teil hat mir 20 Jahre mit Doppel-Tapedeck gute Dienste geleistet,
Heute mache ich alles am PC und streame auch auf auf TV und Home-Receiver in der Wohnung,

Wie erging es Euch denn
 
Anzeige
Ich hatte mal ein UHER 8-Spur Tonbandgerät und in Anflug des Wahnsinns gegen die neu aufgekommenen Kassetten-Tapedecks ausgetauscht :confused:

s-l1600.jpg

Und das war ein Geburtstagsgeschenk zu meinem 30. Geburtstag von der ganzen Familie, habe fast vor Freude geweint da es mein Herzenswunsch war :giggle:

$_59.JPG

Würde leider dann auch durch einen "neumodischen" Kram wie der CD-Player abgelöst. Kann mich heute noch dafür in den Hintern beißen 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht übel :) das waren auch gute Geräte, Für Platten war ich nicht so, Ich habe sehr viel mitgeschnitten auf die Bandmaschine und später Kassetten, CD,s habe ich alle digitalisiert auf PC
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen hatte ich auch mal, aber welcher das genau war, Irgendwas vonSony damals, aber bei den Kassetten musste man aufpassen, Qualität war nicht gleich Qualität, die letzten 250 Kassetten konnte ich alle 2014 entsorgen, nach so vielen Jahren waren die Höhen weg, alles nur noch dumpf
 
Bei den Musik-Kassetten hatte ich immer die teuersten gekauft, ich glaube die hatten den Zusatz "BASF Chrome" oder so, aber die Qualität ließ auch hier Jahre später nach, je nachdem wie oft diese "abgedudelt" wurden, und dann noch im ungünstigsten Moment Bandsalat 😖
Da war dann die CD wahrhaft High Fidelity Qualität.
 
Ich hatte so ein Teil zu DDR Zeiten


Mein erstes "West" Gerät war der hier... Ich habe nur ein Foto gefunden, Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 134
Ach ja, zum Tonbandgerät und Plattenspieler gehört ja auch ein Verstärker :unsure: Weiß nicht mehr welcher das war, sah aber dem recht ähnlich.

sx737.jpg

Mit vielen Knöpfen zum "rumspielen" und machte cool was her 🤗 Konnte mir das damals als Single und gutem Verdienst als Fernmeldetechniker (im gehobenen Dienst) noch leisten, und dann kam die Familie mit Frau und 2 Kids und Unterhaltungselektronik aus Japan, heute aus China & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich fast vergessen: mein erster Plattenspieler Dual 1219. Der steht im Keller. Ist aber voll funktionsfähig.
hat zwei Nachfolger von Sony (wegen USB Anschluss)

Die Lautsprecherverstärker hab ich selber gebaut mit EL 34 in der Endstufe. Hab ich leider nicht mehr. Auch die Lautsprecherboxen hatte ich selber gebaut 2*60 Liter. auch entsorgt...

h51038-0-51038_600x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat im keller absolut nichts verloren. ist ein klassiker.
Na ja der Keller ist mein zweites Zuhause. Voll ausgestattet mit Stromanschluss und Regalen mit den Geräten, die in der Wohnung nicht mehr unterkriege. z. VHS Recorder von JVC, Betarecorder von Sony , Transistorempfänger in allen Größen von Scheckkarte, Taschenradio von Braun, Kofferadio von Saba und Sony ( beide mörderisch schwer). aber alle funktionsfähig. Hänge an diesen Geräten. War und ist eben was zum Anfassen ;)
 
Habe auch noch zwei funktionsfähige "Schätzchen" im Fundus, vermutlich aus 1995

High Performance RC Power Amplifier Universum M-A 1000

Universum CD Player M-CD 1000
 

Anhänge

  • DSCI0626vvv.jpg
    DSCI0626vvv.jpg
    995,9 KB · Aufrufe: 176
  • DSCI0625hhh.jpg
    DSCI0625hhh.jpg
    876,8 KB · Aufrufe: 135
Diese Anlage hatte ich immer in der Küche stehen, und vor 2 Jahren entsorgt;
Nun steht da ein Blaupunkt DAB/WLAN/UKW Radio
 
Kennt jemand noch die SHARP Stereoanlage VZ 3000H?

Sharp VZ 3000H.JPG
meine Anlage

Diese besaß ich, bis ich die Stereoanlage von meinem verstorbenen Vater übernahm (Mama war die Anlage zu kompliziert).
Hier ein Foto vom Prospekt - der Plattenspieler ist leider nicht mit abgebildet:

1600px-Siemens_RC-RE-RF-RH-RP-777-Prospekt-1.jpg
vom Vater geerbte Anlage

Ich ärgere mich, das ich diese Anlage damals verkauft habe, hätte sie gerne wieder im Besitz (vor ca. 4 Jahren in den Trödelhallen am Treptower Park/Berlin im generalüberholten Zustand für 600 € mit 1 Jahr Garantie gesehen - hatte damals nicht so viel Geld bei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben