Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wer kann sich noch dran erinnern, eure Geräte für Unterhaltung

an den ersten TV kann ich mich nicht mehr erinnern.
Aber ich: Philips Raffael Baujahr 1959 S/W mit einem Programm
Phlips_raffael.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
So ein Gerät hatte ich auch mal für Urlaube, alles in eins TV / Radio / Kassette, da die Ferienwohnungen dann aber auch fast alles hatten, an Geräten, habe ich das Gerät wieder verkauft, war auch reichlich schwer beim Transport
 
Unser Radio in den 60s Minerva Minola (BJ 1962 Röhrenradio)

1024px-Minerva_minola.jpg



In den 70s HEA Trixi 2000 (BJ 1969 Transistorradio)

1024px-Houben-Elektro-Akustik%2C_HEA_Trixi_2000_N.jpg


Später auch noch Ingelen Stereo T2500H (ca. 1976)

stereo_steuergerat_t2500h_419738.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Einen hab ich noch (virtuell gefunden). Und zwar den geliebten Küchen- & Garten-Radio meiner Oma.
Runde Sache, gefällt mir heute noch. :cool: (Ist leider bei einem Ortswechsel verloren gegangen).

RadioNE R20 (BJ 1955/56) Röhrengerät mit UKW

800px-A_1955_Radione_R20_Geraet_Front.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes eigenes Gerät für Musik ist ein Telefunken CR 100 gewesen denn ich 1982 mit 14 von meinem eigenen Geld (Ferienjob und ersparten) gekauft habe. Klanglich fand ich diesen Ghettoblaster sehr gut und hat so manche Schulparty beschallt. Einzig die Radiobeleuchtung hat mich geärgert da hier 2-3 mal die Birne durchgebrannt ist und ich da das Gerät jedes mal zur Reperatur geben musste.
Telefunken_CR-100-Prospekt-1.jpg

Telefunken_CR100_R-Zapatka_2021_%289%29.jpg

Das geniale ist gewesen das man auch Platenspieler und externe Lautsprecher verbinden konnte.
 
Ich hatte ja HIER folgendes geschrieben (zitiere mich selbst): "
Ich suche immer noch nach einem Receiver (Radio-/Verstärker-Teil in einem), der noch IN-/OUT-Anschlüsse (2 Cinch L/R Input, 2 Cinch L/R Output) für ein Cassetten-(Tape-)Deck hat (das Tape-Deck ist in Ordnung!).
Mein Receiver hat leider die "Grätsche" gemacht (=nicht mehr reparabel - Kosten liegen bei ca. 400,00 €).
Selbst einem Gebraucht-Gerät bei voller Funktion wäre ich nicht abgeneigt."

Das hat sich durch das Sozialkaufhaus, wo ich auch die "Creative GigaWorks T3 Lautsprecher 2.1" (siehe Link) gekauft habe, erledigt, dort erwarb ich folgenden Receiver in voll funktionsfähigem Zustand für 20,00 €:

TEAC AG-550

TEAC AG-550 RECEIVER.jpg


Somit kann ich meine Audio-Cassetten auf folgendem Tape-Deck wieder abspielen:

TENSAI TFl 816M

TENSAI TFL 816M.jpg


Das sollte bei einer Haushaltsauflösung entsorgt werden, ich habe nur den Antriebsriemen erneuert und die Köpfe gereinigt (vor ca. 6 Jahren - funktioniert bis heute einwandfrei).

Und - angeschlossen an einen Technisat Digipal ISIO HD-Antennenreceiver (dvbt-2) - nutze ich folgenden Videorecorder für Aufzeichnungen, falls ich nicht zuhause bin:

LG LV 989

LG LV-989 VCR.jpg


Die Fernbdienung ist vorhanden, auch hier keinerlei technischen Probleme.

Als CD-/DVD-Player dient ein "MEDION DVD Player with Card Reader":

Medion-DVD-Player-mit-Card-Reader-HDMI-Fernbedienung.jpg


(Obige Bilder sind aus dem Internet.)

Und so sieht es nach einiger Anpassung in meinem TV-Möbel aus:

20220731_074730.jpg
 
Ein Tapedeck sollte man noch an jedem Stereo- und auch AV-Receiver anschließen können. Nur Monitoring-Verkabelung dürfte schon nicht klappen. Da wird das Audiosignal durchgeschliffen und man hört den Effekt durch Aussteuern und sobald man aufnimmt, vom Band.
Höchstempfindliche Moving Coil und Moving Magnet Eingänge für Plattenspieler dürften so gut wie verschwunden sein.
 
Einen Plattenspieler habe ich nicht.

Der DVD-Player und das Tape-Deck sind wie folgt angeschlossen und werden an der Gerätefront durch Drücken der entsprechenden Tasten "aktiviert":

Rückseite Receiver.jpg


Nur Monitoring-Verkabelung dürfte schon nicht klappen. Da wird das Audiosignal durchgeschliffen und man hört den Effekt durch Aussteuern und sobald man aufnimmt, vom Band.

Nur zum Verständnis: Du meinst nicht die Hinterbandkontrolle? (kann sein, dass ich etwas verwechsele...)
 
Ja! Ich hatte aber "Monitor" im Kopf behalten, der Schriftzug leuchtete dabei rot auf im sonst bernsteinfarbenen Display von meinem Yamaha, wenn ich mich recht erinnere...

Das Tapedeck gibt es noch, als Vitrinen-Deko.
Ist mein Zweites und wurde nur noch wenig genutzt. Aufnehmen von Tapes fürs Auto zumeist. Bis vor 20 Jahren ein Autoradio mit MP3 Wiedergabe von CD kam.
Am Meisten hat mein Radiorekorder Grundig C-6000 mitgemacht, hatte ich so von 6-17,dann ne Aiwa-Anlage im Midiformat, und als die richtig durchgerockt war Umstieg auf Standard-Komponenten.
IMG_20220731_101634a.jpg
 
@Jürgen
Richtig cooler Thread. (y)
Muss gerade überlegen, wie es bei mir damals war.
Angefangen hatte es mit einer alten Musik Truhe, von meinen Eltern. Ein paar Röhren waren defekt.
Dann ein kleines Kofferradio von Universum. Mein Schwager war scharf darauf. Also Tausch gegen ein Russisches Universal Messgerät. Zu dieser Zeit habe ich mich sehr für Elektronik interessiert.
Relativ schnell hatte ich einen länglichen Kasten als Radio. Konnte auch eine E-Gitarre anschließen.
Von meinem Onkel habe ich dann noch von Grundig ein Röhren Tonband Gerät geschenkt bekommen. Das Brummen habe ich heute noch in den Ohren. Von meinem ersten Lehrgeld durfte ich mir ein gutes Kofferradio von Universum kaufen.
Später habe ich meinem Freund einen Verstärker von Conrad abgekauft. Der hatte richtig Leistung. Leider hatte ein Blitz diesen gekillt.
1986 hatte ich meine Lehre beendet. Dann kam eine kleine kompakte Anlage mit CD. Möchte heute nicht mehr daran denken.
Danach wurden Bausteine von SONY gekauft. Heraus geschmissenes Geld. Quelle hatte Geräte, die das Innenleben von Maranz hatten. Natürlich ging meine Hardware noch weiter. Das betrifft aber nicht mehr meine Jugend.
Natürlich vermisse ich die alten guten Sachen als HiFi Fan sehr. Röhren Verstärker, guter Platten Spieler + alte Vinyls.
Diesen weichen Klang habe ich heute noch in den Ohren.
Auf der anderen Seite sehe ich es auch nicht ein, mich zu verschulden. Gute alte Zeit.
Mit meinem PC + Stereo Edifier Lautsprecher kann ich leben.

Nun noch ein Nachtrag. Vor einiger Zeit war mal ein Beitrag im TV. 2 Brüder die Plattenspieler von Hand bauen. Es werden ca. 200 Stück pro Jahr produziert. Der eine hat noch bei Dual gelernt. Marke habe ich leider vergessen.
 
An folgende Dinge kann ich mich auch noch erinnern.
Saturn gab es nur in Köln. 3 Stockwerke. Die riesige Revox Tonbandmaschine werde ich nie vergessen.
In Remscheid hatten wir Neckermann. Deswegen sind mir auch noch Marken wie Paladium und Solo usw vertraut. Artikel aus dem Osten, waren nicht schlecht.
ot:
Mein Nachbar fährt immer noch mit seiner Solo 50 und Schwalbe herum.
Wenn ich mal überlege, was früher eine Schwalbe geleistet hat, dann ziehe ich heute den Hut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben