Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wer kennt sich mit "Guitar Rig 3" aus?

Karsten37

gehört zum Inventar
Hallo User,
ich wollte als einigermaßen erfahrener Gitarrist mal neues ausprobieren und habe von einen Bekannten das Programm "Guitar Rig 3" bekommen.Erstmal war ich überascht,dass man eine E-Gitarre an einen Laptop (Mikrofoneingang,3,5 Klinke) > Stereoanlage ( Tonausgang Laptop 3.5 Klinke > beide Chinchkabel zur Stereoanlage) anschliessen kann.Hab das Programm installiert und gestartet.......gut und schön.Das Programm bzw. die Pegel schlagen beim Saitenanschlag der E-Gitarre aus aber leider höre ich absolut nichts von den Effekten (Verzerrung,Hall usw usw.) die das Programm bieten soll/kann.Es werden also nur die klaren Töne der Gitarre wiedergegeben :(.
Der Treiber "Asio4All v.2" ist auch zusätzlich installiert.
Wer kennt sich damit aus oder die Einstellungen in diesen Programm damit es funktionieren könnte?
 

Anhänge

  • Bild 000.jpg
    Bild 000.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 273
Anzeige
Wie sieht es denn mit den Codecs aus?
Sind hier alle erforderlichen installiert (leider weiß ich nicht, welche Musikformate das Programm nutzt)?
 
Hallo Franz,
das wüsste ich auch gerne.
Finde aber leider nichts dergleichen im Netz zum nachlesen oder sonstiges.
Ausser das der Asio4All-Treiber installiert sein muss.Und das ist er.Das Fenster von diesen Treiber öffnet sich automatisch wenn Guitar Rig 3 geöffnet ist und ich das Kabel einstecke.
Ich werde mich mal heute Abend weiter damit beschäftigen und ein paar Einstellungen durchprobieren.
Ich bin mir (fast) sicher,dass es "nur" an diesen liegen kann.
Aber falls das alles nichts bringt ist das auch kein Weltuntergang.
Ich denke,dass das ganze sowieso niemals so klingen kann wie die Tonausgabe am richtigen Gitarrenverstärker.
Also,sooo long und immer daran denken:
Nicht die Gitarristen sind böse gestimmt,sondern die Drummer! ;)
 
Guten Tag an alle :),
ich habe mich vor kurzen dazu entschieden das neue Guitar Rig 4 von Native Instruments zu kaufen.Die Installations ging einfach von der Hand und das Programm funktioniert auch auf meinen Laptop.Nur,jetzt komm mein Problem......irgendwie "muss" Guitar Rig 4 immer das erste Programm sein welches Töne von sich geben soll.Das soll heissen,wenn der Rechner schon eine gewisse Zeit lief und Töne jeglicher Art (Win7-Sounds,Internet,Games usw.....und selbst das leeren des Papierkorbes!) von sich gegeben hat dann funktioniert Guitar Rig 4 nicht.
Das sind dann die selben Probleme wie in meinen 1.ten Beitrag.Aber wenn ich den Rechner neu starte und danach Guitar Rig 4 starte,dann funkioniert es komischerweise mit allen Effekten usw des Programmes.
Also immer "nur" nach einen Neustart des Rechners.
Die Win7-Sounds mussten auch deaktiviert werden und selbst der Windows-Startsound muss deaktiviert werden.
Das finde ich sehr schade und auch mittlerweile auch sehr nervtötend.
Weiß da jemand einen Rat?

lg Karsten37
 
Deine Probleme haben nichts mit Guitar Rig, sondern mit Asio4All zu tun. Ich vermute mal ganz stark, dass du das weiterhin verwendest.
Mein Tipp an dich: Als "einigermaßen erfahrener Gitarrist " solltest du dir auch eine "einigermaßen gescheite Ausrüstung" zulegen ;)

Da du das ganze am Laptop benutzen willst nimmst du idealerweise eine externe Soundkarte. Jetzt aber bitte nicht in den nächsten Blödmarkt rennen und das erstbeste USB Soundinterface für 20,- Euro (oder so) einpacken. Denn auch hier gilt: wer sparen will, kauft zweimal!

Also für deine Zwecke (Gitarre an den PC anschließen und "abrocken") reicht da tatsächlich was aus dem unteren Preisbereich. Ich würde da zum Beispiel Das M-Audio Fast Track MKII empfehlen, was ich auch selbst mein Eigen nenne: KLICK HIER

Preislich mit 109,- Teuronen vielleicht nicht so sonderlich atraktiv, aber das ist tatsächlich die untere Preisklasse. Nach oben hin gibt's übrigens kaum ne Grenze. Ansonsten musste dich eben mit Asio4All rumschlagen -> viel Erfolg dabei.

Die Finger lassen würde ich unbedingt von der Firma EMU, da die von Creative aufgekauft wurden und seitdem der Treibersupport ziemlich mau aussieht. Weiterhin kannste alle bekannten Hersteller von Soundkarten (Creative Labs usw.) aussen vor lassen. Was du brauchst sind geringe Latenzen, die diese Soundkarten (und seien sie auch noch so teuer) einfach nicht bieten (und dann wären wir wieder bei Asio4All). Diese Hardware richtet sich auch nicht primär an Musiker :smokin

Wenn du weitere Fragen zu dem Thema hast, kannst du mir gerne ne PM senden.

PS: Bassisten haben länger und können tiefer :D
 
Hey ho Dr.Thodt,
vielen Dank für Deine Tipps.
Ich werde mich mit den Teil von M-Audio sicherlich bald auseinandersetzen.
Weil irgendwie hab ich grossen Gefallen gefunden an dem Thema Gitarre > Laptop,und bei Bedarf werde ich mich dann bei Dir melden.

Nichtsdestotrotz schaue ich eh viel lieber in die Röhre ;)

Bis dann und eine schöne Vorweihnachtszeit.
 
Anzeige
Oben