Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Werde ich das SP2 für Vista einspielen können?

Lollomat

Herzlich willkommen
Hallo.

Ich habe mein Vista mit dem Programm vLite um ganz viele Dateien und Funktionen reduziert.
Bei der Setup-Datei, die mehrere hundert Megabyte gross ist, gibt es bei der Installation immer wieder eine Fehlermeldung (wie diese lautet, das tut nichts zur Sache, finde ich, aber sie besagt, dass eine DLL-Datei fehlt).

So. Die Installation muss ich also abbrechen, und mein Vista kann nicht aktualisiert werden.
Die Installation habe ich übrigens mit dem Stand-alone-Paket mit 5-Sprachen-Unterstützung probiert.

Die Beta von SP2 für Vista habe ich mit einem Registry-Trick über das Windows-Update eingespielt - da lief alles absolut problemlos.
Die Grösse betrug da ungefähr 40 Megabyte.
Trotz eines Setupmediums das von vLite erzeugt wurde, funktioniert alles wie gesagt problemlos bei der SP2-Installation über Windows-Update.

Was glaubt ihr: Dann, wenn das SP2 über Windows-Update angeboten wird, wird die Installation dann auch gelingen?
Weil das letzte Mal, bei der Beta, hatte ich ja auch ein "vLite-Vista" (das gleiche wie jetzt).
Das "Vorbereitungs-Update" ist ordnungsgemäss installiert.

Haltet ihr eine erfolgreiche Installation des SP2 über Windows-Update für wahrscheinlich?
Ich ehrlichgesagt ja, denn die Grösse des Downloads ist ja nur ein Minimum des Stand-alone-Pakets.
Was meint ihr? Und was glaubt ihr, wann wird der SP2 per Windows-Update verteilt?

Danke an alle, die mir antworten.

Anzeige
Die Beta ist schon längst entfernt, weil ich Vista neu aufgesetzt habe.

Beim Windows-Update wird mit der SP2 nicht angeboten, obwohl das SP1 und alle Updates installiert sind.
Was kann ich da tun?

Also meines Wissens nach gibt es das zweite Service-Pack für Vista noch NICHT.

Hallo Lollomat
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)
So weit ich weiss kann es laut Microsoft bei Vlite abgespeckten Versionen zu Problemen (habe den Link nicht gerade zur Hand, liefere ihn noch nach) bei der Installation von SP2 kommen.
Mit fehlenden DLLs verhält sich Windows nun mal zickig. Falls Du eine Vista DVD hast kannst Du versuchen mit sfc /SCANNOW die Systemdateien zu reparieren.
Wie das klappen kann mit einem Vlite Vista kann ich Dir nicht sagen, ich habe eine Vollversion installiert.
die Beta von SP2 hattest Du beim Versuch, das offizielle SP2 zu installieren vorgängig schon deinstalliert nehme ich an... ;)

Wieso die Beta geklappt hat und es nun nicht geht... :unsure: kann tausende von möglichkeiten haben, denn ist ja auch schon eine Zeit her, Updates über Updates usw.

Das SP2 über Windows Update wird wohl erst nach erscheinen von SP2 Multilanguage abrufbar sein, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :D
EDIT: Wurde soeben belehrt... :ROFLMAO: @Kuschi, Danke...
Auf dem Laptop meiner Frau ist es auch noch nicht erschienen... :confused: doch ich installiere es sowieso noch am WE :D

EDIT; EDIT:
Also meines Wissens nach gibt es das zweite Service-Pack für Vista noch NICHT.
:unsure: ...und was ist das da?
Downloaddetails: Windows Vista Service Pack 1 Five Language Standalone (KB936330)

Gruss Lou :)

@prinblac:

Zwischen den Installationsvarianten der Beta und dem Stand-alone-Paket besteht ein kleiner feiner Unterschied:

Ersteres war über einen Registry-Hack als Minidownload per Windows-Update schnell installiert, Letzteres ist zirka 10x so gross wie die Beta die ich per Windows-Update installiert habe.

Weil das vLite-Vista nicht gemeckert hat bei der SP2-Installation, denke ich, dass Vista auch nicht beim finalen SP2 über Windows-Update meckert.
Immerhin sind die Chancen bei einem eher kleinen SP2-Download grösser, dass dessen Installation gelingt, als bei einem eher grossen SP2-Download (die Stand-alone-Fassung).
Oder irre ich mich da?

Bitte deine Meinung dazu sagen.

@Lollomat
...vielleicht unterscheiden sich Betas und Finale Versionen aber doch ein wenig, und das Wenige ist vielleicht Relevant.
...ich glaube selbst wenn ich wüsste, was Du abgespeckt hast wäre "die Suche nach dem Eventuell oder vielleicht klappt es dann doch..."
kommt einem Blick in die Kristallkugel :D gleich...
und darin bin ich schlecht... :)
Gruss Lou :)

Anzeige
Oben