Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wettlauf der Browser-Versionen?

Martin

Webmaster
Teammitglied
Es ist noch gar nicht so furchtbar lange her, da lieferten sich die CPU- beziehungsweise PC-Hersteller ein Wettrennen um Megahertz-Zahlen. Kaum hatte ich 1998 stolz meinen nagelneuen 350 Mhz-Boliden ausgepackt, gab es auch schon ein Modell mit 366 Mhz.
Ein Jahr später waren die 500 Mhz und ein weiteres Jahr später gar die Gigahertz-Marke geknackt.
Höhere Taktfrequenz = schnellerer Computer, das war die einfache Formel, die natürlich nicht stimmte - aber in der Werbung funktionierte das.
Später versuchte dann AMD mit Verkaufsbezeichnungen, die über den tatsächlichen Taktraten lagen, mit Intel Schritt zu halten.
Inzwischen ist das Wettrennen vorbei, aus den Verkaufsbezeichnungen der Prozessoren lässt sich die Taktrate nicht mehr ableiten.
Ein paar Jahre später gab es einen ähnlichen Wettlauf bei den Digitalkameras, dieses Mal lautete die Formel "Mehr Megapixel=bessere Bilder" - und sie war noch falscher als bei den Prozessoren. Weil man immer mehr Bildpunkte auf die viel zu kleinen Sensoren presste, kippte die Formel bald ins Gegenteil: Je mehr Megapixel eine Kompaktkamera zu bieten hatte, desto schlechtere Fotos machte sie.
Das stimmt so pauschal natürlich auch nicht, aber die Hersteller waren ein Opfer ihrer eigenen Werbestrategie geworden. Glücklicherweise setzte sich bei den Kunden die Erkenntnis schnell durch, und so konnte auch dieses Wettrennen beendet werden.
Doch jetzt steht uns ein neues Wettrennen ins Haus: Das Wettrennen der Browser-Versionen.
Aktuell steht der Internet Explorer bei Version 8, die Version 9 wird in Kürze erwartet. Die erste Version stammt aus dem Jahr 1995. Eine neue Major-Version kommt also etwa alle zwei Jahre.
Die Geschichte von Opera geht ebenfalls bis ins Jahr 1995 zurück, hier ist man aber schon bei Version 11 angelangt - das macht alle eineinhalb Jahre eine neue Version.
Etwas schwieriger wird die Sache bei Firefox, der die wohl bewegteste Geschichte aller Browser hinter sich hat. Für diesen Vergleich lassen wir das einmal außen vor und betrachten die Version 1 vom November 2004 als offizielle Geburtsstunde - seither gab es alle zwei Jahre einen Versionssprung.
Rekordsprinter bei den Browser-Versionen ist Google Chrome - die erste Version erblickte im September 2008 das Licht der Welt, jetzt ist man bei Version 9 angelangt und die Version 10 ist bereits in Arbeit - das macht im Durchschnitt knapp alle drei Monate einen Versionssprung.
Nachdem die Konkurrenz in ihren Versionszahlen derart enteilt ist, will man nun auch bei Firefox aufs Tempo drücken. Auf die Version 4 sollen noch in diesem Jahr die Versionen 5,6 und 7 folgen.
Wenigstens ist die entsprechende Ankündigung ehrlich - mehr Innovation oder eine höhere Entwicklungsgeschwindigkeit stecken nicht dahinter, vielmehr sollen einzelne neue Features künftig einen vollen Versionssprung rechtfertigen.
Man darf gespannt sein, ob sich Opera und Microsoft vom Versions-Hopping der Konkurrenz anstecken lassen - schließlich wird der Internet Explorer 9 in knapp zwei Jahren gegen Google Chrome 17 schon ziemlich alt aussehen...
 
Anzeige
Wir schleifen uns dennoch immer noch am IE 9 Beta rum. Die aktuelle Version scheint immer noch nicht erreicht zu sein :(
 
Wie war das: schneller höher weiter, das war doch schon seit Oplympiagedenken so, und wenn ich meinen 1 PC von Vobis mit Localbus noch in Erinnerung habe waren das 205 MB Festplatte und 8MB speicher mit Windows 3.1, hat Microsoft die kleinsten Sprünge gemacht.
Die sind heute final erst bei 7
 
Lässt mich kalt :D Die können alle hochzählen, wie sie wollen. Ich nehme den, mit dem ich am zufriedensten bin. Welche Versionsnummer der hat, ist mir doch egal :ROFLMAO:

Gruß,
Schneekönig
 
@ Schneekönig: Genau.
Und so sehen es auch über 90% der PC-user. Nur wir "Freaks" können überhaupt was mit der Versionsnummer anfangen.
Manche werden hier ja schon bei neueren build-numbers ganz nervös ;).

Originalantwort meiner Mutter auf die Frage welchen Firefox sie gerade nutzt: "Den mit dem orangenen Symbol." :eek: ;)

Otto-Normal nutzt eben einfach "Chrome" oder "Firefox", Versionsnummer ist Jacke wie Hose, also schnurzpeipegal. :rolleyes:

Gruß,
Cobold
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich der Browser Markt in den nächsten Jahren entwickeln wird.
Man kann wohl da von aus gehen das sich die Marktanteile völlig verändern werden,
wer in Zukunft die Nase vorn haben wird, ist meiner Meinung nach nicht mehr Vorhersehbar.

Einfach klasse wie sich die Browser in den letzten zwei Jahren (egal welcher) so gemausert haben..:)
und nicht zu vergessen sind auch die vielen neuen Web Anwendungen
die zwar an Komplexität zu genommen haben
aber dafür auch eine super Performance und Geschwindigkeit bieten.
(ob Beruflich oder Privat das Internet macht spass)..:smokin

Für mich war der Firefox Browser immer die Nummer 1
und ich hätte nie gedacht das sich das mal ändern wird,
doch mittlerweile bin ich voll verchromt..:D
tja ist schon erstaunlich wie schnell man seine Meinung doch ändern kann
noch im letzten Jahr habe ich wie ein Rohrspecht auf Google Chrom herum gehackt.:angel

Mal schauen wie die Finalen Versionen FF 4 und IE 9 so laufen werden,
ich werde sie dann mal ausprobieren und eventuell einen Browser Wechsel Durchführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hab mir in den letzten Jahren auch gedacht, dass ich immer ein treuer Firefox-Anhänger sein werd - bis vor 4 Wochen :)

Ein experimenteller Wechsel zu Google Chrome war halt einfach mal nötig und nun bin ich infiziert und kann es gar nicht mehr erwarten, die nächste Finalversion, nämlich Chrome 10 zu bekommen!!!

Im direkten Vergleich Firefox-Chrome sehe ich nun nach vielen Experimenten den direkten Vorteil von Chrome - natürlich nur für mich, im allgemeinen ist das immer schwierig zu sehen.

Zum Thema Versionsnummern: Im Moment scheint dies ja ein totaler Boom zu sein, die Versionsnummer extrem schnell höherzutreiben *g* Mich persönlich störts nicht, solange die Qualität der Browser stimmt!
 
Anzeige
Oben