Frage: WhatsApp gelöschte Bilder verschwinden nicht* Update*

Kane

nicht mehr wegzudenken
Hey Community,

ich hab da ein eigenartiges Problem mit WhatsApp. Wenn ich Bilder aus meinem Album: Eigene Aufnahmen heraus versenden möchte werden mir schon seit Tagen dort Bilder angezeigt die schon seit einigen Tagen nicht mehr existent sind.
Wähle ich diese an kommt eine Fehlermeldung mit dem Wortlaut: Das Foto kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise fehlt es oder ist beschädigt.
Als Miniaturansicht ist es aber vorhanden. Scrolle ich in der Auswahl nach links von Alben zu Bilder werden sie dort auch angezeigt und ich kann sie öffnen. Allerdings ist dort wo das Bild sein sollte eine schwarze Fläche und wenn ich auf senden klicke passiert einfach nichts.
Ich hab schon versucht über den Datei-Explorer im Phone und am Desktop einen Ordner zu finden wo diese Miniaturansichten vielleicht hinterlegt sind aber ohne Erfolg. WhatsApp deinstallieren und neu aufspielen hilft auch nichts. Zumindest wenn ich das BackUp wieder einspiele ohne möchte ich ungern versuchen.
In Telegramm und co. gibt es keinerlei Probleme.
Hat da vielleicht von euch noch irgend wer eine Idee wie das zu lösen sein könnte?

*Update*
Ich bin jetzt mal den Schritt gegangen und hab WhatsApp ohne Backup neu installiert. Dabei komme ich aber zum selben Ergebnis.
Danach hab ich WhatsApp nochmal runtergeschmissen. Softreset gemacht ein paar Stunden gewartet und neu installiert. Dabei wurde mir abermals Angeboten das alte Backup einzuspielen. Ich dachte das dieses nach Ablehnung endgültig vom Phone gelöscht wird. Dem scheint aber nicht so.
Nun suche ich einen weg WhatsApp restlos ohne Rückstände zu entfernen. Der einzige Weg der mir einfällt wäre der Hardreset diesen möchte ich aber möglichst vermeiden. Hat die Community eine Idee wie Apps rückstandslos vom Phone entfernt werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Reifen68

Herzlich willkommen
Lösche die Bilder über die System eigene App "Dateien"
und schon sind sie weg!!! Ist wirklich ein fetter Bug im Bilderhub:-o
 

Kane

nicht mehr wegzudenken
Kannst du mir noch sagen wo genau die liegen sollen? Hab meines Wissens schon alle Ordner durchsucht. Oder kann ich in der App noch versteckte Ordner irgendwie sichtbar machen?
 

Reifen68

Herzlich willkommen
Geh in die App dann auf Telefon oder SD-Karte je nachdem wo du deine Bilder speicherst dann Pictures dann Camera Roll, da solltest du deine zu löschenden Bilder finden.
 

Kane

nicht mehr wegzudenken
Vielen Dank für deinen Hilfeversuch aber wie schon oben beschrieben sind die Bilder dort schon vor einigen Tagen gelöscht worden und sind eben nur noch zu sehen wenn ich bei WhatsApp Bilder senden auswähle.
 

dodo

Erster Beitrag
Ich habe das gleiche Problem und mich nervt das total. Gibt es schon eine Lösung?

Ich habe auch an allen Stellen, alle Bilder gelöscht und trotzdem zeigt mir Whats App die Bilder von vor "100 Jahren" noch an. Im Datei-Explorer - Dieses Gerät - Bilder - Eigene Aufnahmen ist nichts mehr vorhanden. Es muss also noch irgendwo anders zusätzlich gespeichert sein. Es geht auch nur um die Bilder, die man mit dem Handy aufgenommen hat.

(habe auch alles versucht... Whats App deinstalliert, neu installiert, Softreset, Neustart....)
 

Bander

gehört zum Inventar
Hast du die Bilder auf OneDrive? Werden sie eventuell von dort immer wieder synchronisiert?
 

Kane

nicht mehr wegzudenken
Das Problem liegt bei WhatsApp.
Hatte sie mal angeschrieben und da kam als Antwort: Problem ist bekannt und wird versucht mit einem der nächsten Updates zu fixen. Mittlerweile haben wir aber nun schon das 5.Update oder so.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das dieses Problem schwer zu lösen sein soll.
 

austi

treuer Stammgast
Hier geht es nicht um gewolltes Wiederherstellen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JazzSam

kennt sich schon aus
Wollte mal fragen ob hier schon jemand eine Lösung gefunden hat?

Bin echt genervt ab dem Problem. Und Besserung scheint ja nicht zu kommen da der Bug schon seit Ewigkeiten besteht.

Mich nervt es ungemein wenn ich Fotos über Whatsapp sehe die ich schon längst gelöscht habe.

Da muss es doch eine Lösung geben. Eventuell ne App? Wenn die Entwickler schon nicht dazu imstande/fähig sind.
 
S

sdp

Gast
Das ist doch seit xx Versionen gefixt. Lag soweit ich es in Erinnerung habe doch an der Foto App - vielleicht solltest du ein Phone wirklich mal zurücksetzen, falls nicht schon geschehen?
 
G

Gast598

Gast
WhatsApp gelöschte Bilder verschwinden nicht

Ganz in dem Sinne der Datenkrake ... *hust* Philosophie von Mark Zuckerberg! :p ^^
 

JazzSam

kennt sich schon aus
Danke für Eure Antworten.

Naja gefixt scheint das noch nicht bei allen zu sein. Zumindest bei meinem Lumia 950.

Bin es gerade am zurücksetzen auf Werkseinstellung. Melde mich dann nochmal ob das Prob behoben ist.

Mach mir etwas Sorgen da es ein Branding Handy ist. Kommt jedoch nur beim Neustart kurz das Logo von Swisscom.
 

Westschwede

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch. Ich bin kein Insider und habe brav immer alle Update durchgeführt :) Das Zurücksetzen hat alle gelöschten Bilder tatsächlich verschwinden lassen, aber jetzt, eine gute Woche später tauchen wieder die ersten Bilder auf. Bei mir sind es ausschließlich Bilder, die ich selber gemacht und dann wieder gelöscht habe. Diese Bilder wurden übrigens nie mit WhatsApp versandt - das macht es für mich noch merkwürdiger! Und trotz Sicherung finde ich das Zurücksetzen etwas zu aufwändig um ein paar Bilderleichen zu löschen.
 

tenlb

bekommt Übersicht
Hallo, genau das gleiche Problem hatte ich hier schon mal eröffnet:
http://www.drwindows.de/windows-10-mobile/117842-geloeschte-fotos-angezeigt.html

Aber noch ein kleinen Update:
Hab seit dem folgendes Ergebnislos getestet:
1. Whatsapp gelöscht und neu Angemeldet--- ohne erfolg
2. Windows auf Werkseinstellung gemacht--- Fotos waren weg, aber nach 1-2 wochen war das gleiche Problem wieder da.
3. Whatsapp Beta getestet--- ohne Erfolg

Achtung! versucht mal verschiedene Fotobearbeitungs Apps... da erscheinen auch die Fotos, was wohl bedeutet, dass es KEIN Whats app problem ist, sonder ein reines Windows Problem ist.
Habe keine Speicherkarte drin, noch habe ich Onedrive aktiviert.

sollte es neuigkeiten geben.bittttttteeeeee gebt mir bescheid....das ist nämlich echt:cry: sch...
 

JazzSam

kennt sich schon aus
Bei mir ist das Problem auch immer noch aktuell und so langsam nervt es wirklich. MIcrosoft scheint sich auch einen Drewck darum zu kümmern. Das üble,... irgendwo werden die Pics zwiwschengespeichert, könnte also auch ein Datenschutz Problem sein letzten Endes. Und das möchte ich vermeiden. Wo soll ich mich am besten hinwenden mit dem Problem, dne hier scheint rein gar nichts zu gehen, zumindest habe ich bis jetzt keinen einzigen brauchbaren Tip gelesen.
 

build10240

gehört zum Inventar
Das ist ein lustiger Thread. Nutzer, die der Datenkrake Facebook ihr Leben inkl. der ach so wichtigen Gespräche anvertrauen, beschweren sich über nicht gelöschte Fotos von Whatsapp. Die Krönung ist nur noch, daß Microsoft dafür verantwortlich gemacht wird, daß die Entwickler von Whatsapp zu blöd sind bei der Deinstallation ihrer App ordentlich aufzuräumen.
 
Oben