Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WhatsApp: Sicherheitsupdate jetzt auch für Windows Smartphones

DrWindows

Redaktion
Der Messenger WhatsApp wurde dieser Tage von einer ziemlich fiesen Sicherheitslücke heimgesucht: Durch einen Sprachanruf, den man nicht mal annehmen musste, konnte Schadcode auf das betroffene Endgerät geschleust werden. Böse Sache.

Sehr unwahrscheinlich, dass ihr noch nicht davon gehört habt, denn...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich würde mir viel mehr die Möglichkeit wünschen, meine Chat auf eine andere Plattform übertragen zu können. Damit würden sie sicher vielen einen Gefallen tun.
 
Die Lücke konnte auf dem Server geschlossen werden?
Dann muß ich ja gar nicht mehr updaten :ROFLMAO:
 
Riebi schrieb:
Ich würde mir viel mehr die Möglichkeit wünschen, meine Chat auf eine andere Plattform übertragen zu können. Damit würden sie sicher vielen einen Gefallen tun.

Joop vor dem Schlamassel stehe ich demnächst auch.? Wenn ich mein 950 in Rente schicken muss.?
 
RaBo schrieb:
Ihr meint doch nicht etwa das alte Update vom 12.5. ??

Bei mir kam am 11.05. die Version 2.18.346.0 an.
Die gefixte soll aber wohl die 348 sein.
Wird bei mir aber auch bei aktiver Suche noch nicht angeboten.
Aber mit dem Server-Fix ist's ja nicht mehr sooo dringend.
 
matzenordwind schrieb:
Joop vor dem Schlamassel stehe ich demnächst auch.? Wenn ich mein 950 in Rente schicken muss.?
Es gibt ein (kostenpflichtiges) Tool namens WazzapMigrator, mit dem man WhatsApp-Chats von W10M z.B. nach Android übertragen kann. Das funktioniert, wie ich aus eigener Erfahrung schreiben kann, wenn auch mit den 950er Modellen nur über einen Umweg. Ich würde mir allerdings ernsthaft überlegen, ob es den (vor allem zeitlichen) Aufwand wert ist.
 
Das letzte Update ist vom 12.05.2019 mt Version 2.18.346.0 :cry:
Ob das neue noch kommt weis man nicht denn Windows-Mobil ist in ein paar Monaten Geschichte. Die ewigen Jagtgründe sind schon in Sichtweite. Na wenigstens kommt grade ein neues Sicherheits-Update. :)
 
carp schrieb:
Es gibt ein (kostenpflichtiges) Tool namens WazzapMigrator, mit dem man WhatsApp-Chats von W10M z.B. nach Android übertragen kann. Das funktioniert, wie ich aus eigener Erfahrung schreiben kann, wenn auch mit den 950er Modellen nur über einen Umweg. Ich würde mir allerdings ernsthaft überlegen, ob es den (vor allem zeitlichen) Aufwand wert ist.

Vielleicht gibt es bis dahin Bastler die die Migration der WhatsApp Chats von W10M zu Android vereinfachen.
Schließlich haben die es auf der anderen Seite geschafft auf einem 950XL Win.10 zum Laufen zu bringen.
Es ist nur eine Frage der Zeit das man mit so einem Device auch telefonieren kann.
SMS kann man angeblich schon versenden...
 
carp schrieb:
Es gibt ein (kostenpflichtiges) Tool namens WazzapMigrator, mit dem man WhatsApp-Chats von W10M z.B. nach Android übertragen kann. Das funktioniert, wie ich aus eigener Erfahrung schreiben kann, wenn auch mit den 950er Modellen nur über einen Umweg. Ich würde mir allerdings ernsthaft überlegen, ob es den (vor allem zeitlichen) Aufwand wert ist.

Vielen Dank für den Hinweis. Aber wie groß ist denn der zeitliche Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
LutzH schrieb:
Vielleicht gibt es bis dahin Bastler die die Migration der WhatsApp Chats von W10M zu Android vereinfachen.
Schließlich haben die es auf der anderen Seite geschafft auf einem 950XL Win.10 zum Laufen zu bringen.
Es ist nur eine Frage der Zeit das man mit so einem Device auch telefonieren kann.
SMS kann man angeblich schon versenden...

Warten wir auf die längst überfällige WhatsApp UWP-App ...
 
Gott sei Dank gibt es Dr. Windows. Ich selber war gestern einer Todesdiskussion von Milleniums ausgesetzt gewesen, deren Hauptkommunikations Plattform infiltriert und vernichtet wurde. Szenen eines Weltuntergangs machten die Runde.
Da wird man selber irgendwann verrückt.
Dann schreien einen noch die Medien an und da dachte ich: Schau doch mal schnell bei Dr. Windows rein. :)
 
Riebi schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis. Aber wie groß ist denn der zeitliche Aufwand?
Wenn man - wie ich - ein 950er Lumia hat, dann führt die Migration der WhatsApp-Chats zu Android über ein anderes W10M-Phone. In meinem Fall habe ich ein vorhandenes Lumia 920 verwendet, das auf dem regulären Weg aber gar kein W10M bekommen hat. Ein weiteres Problem ist, dass WhatsApp auf dem W10M-Phone online nur nach OneDrive sichern kann, auf dem Android-Phone aber wiederum online nur bei Google nach Backups sucht. D.h. man muss die Chats auf anderem Weg von einem zum anderen Smartphone übertragen. Das ist auf der Wazzap-Migrator-Website IMHO gut beschrieben. Alles in allem (ich will hier niemanden mit den einzelnen Schritten langweilen) habe ich gut einen Tag gebraucht, um die Chats zufriedenstellend auf mein Android-Smartphone zu bekommen.
 
carp schrieb:
Alles in allem (ich will hier niemanden mit den einzelnen Schritten langweilen) habe ich gut einen Tag gebraucht, um die Chats zufriedenstellend auf mein Android-Smartphone zu bekommen.
Na servus, das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Werde wohl auf den Chat-Transfer verzichten.
 
giselus schrieb:
Na servus, das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Werde wohl auf den Chat-Transfer verzichten.

Ist aber nicht nur wegen den Chats so mühsam, sondern eigentlich bei allem. Egal ob Kontakte mit den dazugehörigen Kontaktfotos oder sogar die Favoriten im Edge. Spätestens wenn sie WhatsApp abschalten, ist für mich vorbei mit W10M, obwohl mir und meiner Frau die 950xl leid tun. Aber bei Windows Phone ist wirklich alles Schildbürgerhaft geworden!
 
OT:
hakan70 schrieb:
Ist aber nicht nur wegen den Chats so mühsam, sondern eigentlich bei allem. Egal ob Kontakte mit den dazugehörigen Kontaktfotos (...)
Kontakte samt Kontaktfotos (liegen im Outlook-Konto) sind überraschenderweise fast problemlos auf das Android-Phone umgezogen. "Fast", weil ich seit dem Umzug stets eine Woche vor einem Geburtstag eine Erinnerung angezeigt bekomme. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt und wie man das einstellen kann.
 
Hier ist jetzt die Version 2.18.350.0 eingetrudelt.
 
Anzeige
Oben