Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WhatsApp verspricht Performance-Schub und höhere Limits für Gruppenanrufe unter Windows

DrWindows

Redaktion
WhatsApp verspricht Performance-Schub und höhere Limits für Gruppenanrufe unter Windows
von Martin Geuß
WhatsApp für Windows


WhatsApp ist der Quasi-Standard unter den mobilen Messengern. Damit hat man sich lange Zeit zufriedengegeben, und die Möglichkeiten, WhatsApp auf andere Weise zu nutzen, beispielsweise im Browser, waren mehr schlecht als recht. Glücklicherweise hat sich das inzwischen geändert.

Von der Flexibilität anderer Messenger ist man zwar immer noch ein gutes Stück entfernt, die Windows-App ist inzwischen aber absolut brauchbar, erst recht nach dem Relaunch vor einigen Monaten. Die neue Version wurde erst angekündigt und kurz veröffentlicht, dann aber wieder zurückgezogen. Inzwischen ist sie aber seit einiger Zeit verfügbar und darum hat man nun in einem Blogpost noch einmal die Werbetrommel dafür gerührt. Einige Medien haben sich davon verwirren lassen und von einer “neuen Windows App” berichtet, aber wie zuvor erwähnt, ganz so neu ist sie inzwischen gar nicht mehr.

Das ändert aber nichts an den beschriebenen Fortschritten: WhatsApp für Windows hat jetzt eine moderne Oberfläche und vor allen Dingen eine ansprechende Performance. Video-Anrufe können jetzt mit bis zu acht Personen geführt werden, bei Audio-Anrufen sind maximal 32 Teilnehmer möglich. In Zukunft sollen diese Limits noch weiter nach oben geschraubt werden, um hier auf Augenhöhe mit der Konkurrenz zu kommen.

Aus purer Neugier wüsste ich gerne, wie sehr diese Funktionen überhaupt genutzt werden. So selbstverständlich WhatsApp für mich bei Textnachrichten ist, so wenig habe ich es auf dem Schirm, wenn es um Anrufe geht.


WhatsApp (Kostenlos, Microsoft Store) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Für mich wäre vor allem interessant, wenn es WhatsApp für Wifi-Only iPads gäbe... Der einzige Messenger der mich zwingt auf das Handy zu schauen, obwohl ich schon ein Tablet in der Hand habe...
 
Dienstlich muss ich MS Teams nutzen. Im privaten nutzt das bekanntlich so gut wie niemand. Ich nutze zwar auch Telegram (seit Jahren, eben wegen der Multiplatformunterstützung, die es so bei Whatsapp damals noch nicht gab), aber seither eben auch WhatsApp.

Auf dem iPhone ebenso, und hierbei dann ebenso auf dem Windows PC (ein Mac kommt mir nicht (mehr) ins Haus). Videotelefonate führe ich ab und an schonmal, wenn auch nicht so oft wie dienstlich. Dann aber eben über Whatsapp. Wenn ich gerade am PC sitze, dann kann ich einen Anruf hierüber annehmen, andernfalls dann eben über das iPhone. Funktioniert für mich persönlich im Zusammenspiel genauso gut, wie iMessages und Facetime über einen Mac. Nur, dass ich auch wirklich jeden meiner privaten Kontakte hierüber erreichen kann, und nicht nur auf Apple Nutzer limitiert bin. Also ja, ich nutze das schon. Ein privates Videotelefonat mit acht Leuten habe ich aber noch nie geführt, insofern ist die Erhöhung der Limits für mich uninteressant.

Ich würde mich eher über Features freuen, wie beispielweise den Hintergrund zu bluren oder ein Hintergrundbild einzufügen, so wie man es von MS Teams kennt.
 
WA ist immer noch der Standard für alles hier in Deutschland. Hauptsächlich für Chats per Text, zunehmend wird die Ton oder Audio Nachricht genutzt. Wo ich selbst immer noch sehr zögerlich mit bin, Meta meine Stimme zur Auswertung zu schenken. Immer wieder kommen auch diese Abgehakten Anrufe bei mir an. Meist von Menschen des gehobenen alters, die selbst nicht Checken das sie über AW anrufen. Mit den Videoanrufen habe ich glaube ich 2-3x erfahrungen gemacht, die eher negativ waren da schlechte Verbindung. Seit der neuauflage der Windows WA-App nutze ich es doch recht häufig und gern am PC.
 
Jetzt müsste man nur das Gerätelimit deutlich erhöhen. Ich hätte gerne alle Geräte mit dem WhatsApp Konto verbunden, wie es mit Telegram auch der Fall ist. Und nicht nur vier oder was da aktuell möglich ist.
 
Also mir reichen 5 Geräte. :D
1 Smartphone und ein Windows-Rechner.
Die Unterstützung so wie bei Telegram soll ja angeblich auch für WhatsApp kommen.

"In der Betaversion 2.22.24.18 von WhatsApp für Android können allerdings schon manche User den sogenannten "Companion-Modus" testen, der vielleicht bald schon der breiten Masse zugänglich sein könnte. Mit dem Feature soll ein WhatsApp-Konto gleichzeitig auf bis zu vier Smartphones genutzt werden können; auf einem Haupt-Smartphone und drei "Companions". Das berichtete zumindest WABetainfo, ein Portal, das auf neue WhatsApp-Features spezialisiert ist. Die Verbindung zwischen den Handys soll dann gleich erfolgen wie bei den bisherigen verknüpfen Geräten."

WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen: So funktioniert es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die "Moderne" App misslungen. Seitdem diese installiert wurde, nervt mich das WhatsApp am PC nur. Es startet ungefragt (trotz Deaktivierung in den Einstellungen) und zeigt mir erstmal alle Meldungen seit dem letzten Start am PC in den Benachrichtigungen an, obwohl ich diese schon alle am Handy gelesen habe. Das merkt er dann auch nach einer Weile, und weg sind sie wieder. Dann friert es oft ein und man kann im Chat nicht mehr scrollen. "Früher" lief das einwandfrei ... Ist übrigens auf allen Rechnern so, also davon unabhängig. Da ist noch ganz viel Luft nach oben.
 
Es startet ungefragt (trotz Deaktivierung in den Einstellungen) und zeigt mir erstmal alle Meldungen seit dem letzten Start am PC in den Benachrichtigungen an, obwohl ich diese schon alle am Handy gelesen habe.
Kann ich bestätigen. Ich habe es zwar gewollt so eingestellt, dass es beim hochfahren automatisch im Hintergrund startet, aber der Benachrichtungsbereich ist voll von Nachrichten, die seit dem letzten Herunterfahren eingegangen sind, die ich aber am Handy bereits gelesen habe. Mal sehen, wann das gefixed wird.
 
Wieso nutzen Menschen aus der Technikwelt, WhatsApp? 🤷🥴🤔

Gerade die müssten so einen Datenschutzschmutz meiden und alle Bekannten und Verwandten mitziehen.
 
Gerade die müssten so einen Datenschutzschmutz meiden und alle Bekannten und Verwandten mitziehen.
Die Realität ist halt eher, dass man dann nicht mehr in der Gruppe ist, und von der nächsten Feier höchstens noch durch Zufall erfährt.

Man benutzt letztlich das, was die eigenen Kontakte verwenden. Die wenigsten installieren sich wegen einem einzelnen Kontakt eine neue App.
 
Die Realität ist halt eher, dass man dann nicht mehr in der Gruppe ist, und von der nächsten Feier höchstens noch durch Zufall erfährt
Das stimmt.
Ist es mir aber wert.

Wer mit mir Kontakt halten möchte, schreibt mir per SMS, Signal, Telegram oder ruft an.

Und das klappt sehr gut, hat aber Jahre gedauert.
Ich bin aber nicht bereit, nur weil andere bequem sind und Meta mit Daten füttern, meine eigene Überzeugung über den Jordan zu werfen.
 
Also wenn Leute auf Datenschutz setzen, kann ich das ja verstehen. Aber da du Telegram in deiner Liste hast, ist dir Datenschutz offensichtlich eh völlig unwichtig. Dann kannst du auch gleich WhatsApp installieren.

PS: ich nutze sowohl Telegram als auch WhatsApp
 
Also wenn Leute auf Datenschutz setzen, kann ich das ja verstehen. Aber da du Telegram in deiner Liste hast, ist dir Datenschutz offensichtlich eh völlig unwichtig. Dann kannst du auch gleich WhatsApp installieren.

PS: ich nutze sowohl Telegram als auch WhatsApp
Wenn das so stimmt, dann hat Telegram als WhatsApp-Alternative zu verwenden so ziemlich keinen Sinn.
 
Immerhin kann er zwischen Russland und den USA auswählen. :ROFLMAO:
Das Telegram nicht mal in Impressum hat stört ihn wohl auch nicht.
 
Immerhin kann er zwischen Russland und den USA auswählen. :ROFLMAO:
Das Telegram nicht mal in Impressum hat stört ihn wohl auch nicht.
1. Telegram hat Russland den digitalen Stinkefinger gezeigt.
2. Telegram ist kein "quasi Staatskonzern".
3. WENN ich diese Wahl habe, entscheide ich mich für Russland. (Meine aggressive Antipathie gegenüber der intriganten, kriegstreiberischen (wirtschaftlich völlig ungehemmt, digital unkontrolliert und mit Waffen weltweit seit über 300 Jahren nahezu durchgängig) Regierung samt deren Geheimdiensten und Datenspionage betreibenden Großkonzernen, sollte hier mittlerweile bekannt sein.

Was aber hier völlig egal ist, da Telegram nicht aus Russland ist.

Was interessiert mich ein Impressum?
So einen Käse können nur wir Deutschen Bürokraten einführen.

4. Signal und Threema haben leider Gottes nicht die Reichweite wie Telegram, und SMS ist auch eher schwierig zu betrachten.


Bei MetaApp stört mich dass gesamte Konzept, welches auf Datenklau aus ist um Werbung und Hetze zu verbreiten.

Lustigerweise führt mein Bruder gerade mithilfe von Anwalt Solmecke eine Klage/Verfahren gegen Facebook wegen Datenschutzverstößen.
Bisher urteilten nicht wenige Gerichte in Deutschland zugunsten der Kläger.
Leider sind wir nicht in den USA oder Russland, wo die Kläger den Beklagten wirtschaftlich wirklich schädigen können, oder in Russland, wo die Beklagten Verantwortlichen für Jahrzehnte in Arbeits/Erziehungslager gehen und dort über ihre moralische Verkommenheit nachdenken dürfen.
 
Anzeige
Oben