Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 WhatsApp wird nicht heruntergeladen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Thiersee

nicht mehr wegzudenken
Hallo an Alle,
ich habe folgendes Problemchen bei einem der Rechner, die ich per TeamViewer betreue (alle in Italien,1 in Portugal).
Der Rechner ist ein Ideacentre 510 von Lenovo, 2 Jahre alt, AMD Ryzen 3400G, 8GB RAM, Windows 10 Home, 22H2.19045.2486.

Meine Schwester möchte WhatsApp am PC verwenden, die App wohl bemerkt, NICHT die Web-Anwendung.
Ich habe den MS-Store gestartet und versucht, WhatsApp herunterzuladen, aber nach einer Weile ist jedesmal unterbrochen worden, jedesmal nach einer Lizenzabholung (oder dem Abholversuch); danach ist die Fehlermeldung gekommen, dass ein Fehler aufgetreten sei und ich soll es später wieder versuchen.
Der Fehler ist: 0x080070005.

Etliche Versuche (Google), mit/ohne Adminrechte, mit/ohne Neustart haben nichts gebracht, der Fehler war jedesmal gleich.
Versuche lokal bei mir auf verschiedene VMs waren alle erfolgreich; ein Versuch auf einem zweiten baugleichen Rechner (immer in Italien aber woanders) war auch ohne Probleme.

Habt ihr eine Idee, was/wo ich noch machen könnte? Wie gesagt müsste über Teamviewer machbar sein.
Ältere Backups aus 08/22 und 09/22 (und heute ;)) vorhanden. Als Backup-Anwendung ist Macrium Reflect installirt.

Vielen Dank in voraus.
 
Anzeige

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Hast Du mal den normalen Download versucht?
 

Thiersee

nicht mehr wegzudenken
Danke!
Das nicht, das kann ich noch probieren, der Rechner ist noch an.
Ich melde mich später.

Edit:

nein, selber Fehler; es wird ja den MS-Store aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeteM92

gehört zum Inventar
Ich habe gerade versucht, Whatsapp über Teamviewer auf einem anderen Rechner zu installieren - hat nicht funktioniert.
Keine Ahnung, warum das nicht geht, aber es funtkioniert nicht alles über TeamViewer ...
Zeige über TeamViewer, wie das gehen soll und laß die Installation lokal machen.

Nachtrag:
es waren noch ausstehende Update im Store vorhanden - erst nachdem ich den Update aller Apps angestoßen habe, wurde auch Whatsapp mit installiert.
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe eben ein neues Update über den Store erhalten.
Allerdings ist der Aktualisierungsvorgang etwas zäh.
Da ist anscheinend etwas im Argen. :(

 

Thiersee

nicht mehr wegzudenken
ch habe gerade versucht, Whatsapp über Teamviewer auf einem anderen Rechner zu installieren - hat nicht funktioniert.
Keine Ahnung, warum das nicht geht, aber es funtkioniert nicht alles über TeamViewer ...
Wie gesagt, auf einem baugleichen Rechner hat es über TV sofort funktioniert; ich bin in Österreich, meine Schwester in Italien.

Egal über welchem Link: sobald der MS-Store aufgerufen wird, gibt es dann den Fehler.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Wie ich oben im Nachtrag geschrieben habe, war TV nicht das Problem, sondern die im Store ausstehenden Updates.
Für TV ist übrigens die Entfernung egal - das funktioniert auch mit Neuseeland...
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Die Aktualisierung ist nun nach mehreren Minuten endlich erfolgreich abgeschlossen.
Die neue Version ist die 2.2301.4.0



Für den manuellen Download der aktuellen Datei ist diese Adresse Microsoft Store - Generation Project (v1.2.3) [by @rgadguard & mkuba50] ideal.
Hier als Product-ID "9NKSQGP7F2NH" (ohne die Anführungszeichen), siehe Screenshot, eintragen und die msixbundle Datei herunterladen.

1674241330634.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiersee

nicht mehr wegzudenken
Für TV ist übrigens die Entfernung egal - das funktioniert auch mit Neuseeland...
Das ist mir schon klar!
Damit wollte ich nur andeuten, dass ich nicht schnell am Wochenende einen Sprung nach Mailand machen kann.
Dafür würde ich einen Pakt mit dem Teufel eingehen, wenn ich könnte.

Übrigens, gerade ist ein Optional-Update reingegangen, aber an den Fehler hat sich nichts geändert.
Ich befürchte, dass ich mich am Zurückspielen eines Backup heranwagen muß...
 

Thiersee

nicht mehr wegzudenken
@Porky
Dir auch vielen Dank, auch wenn es nicht funktioniert hat.

@Alice
Dein Tipp war die Lösung!
Ich habe das Bundle heruntergeladen, gleich übertragen und installiert: es hat keine Fehlermeldungen gegeben und WhatsApp erscheint jetzt in der Liste; warum es über den MS-Store nicht gegangen ist, weiß ich immer noch nicht :unsure:.
Jetzt ist aber Feierabend, morgen werde ich es einrichten und gebe dann euch bescheid, ob es (hoffentlich) funktioniert.
 

Anhänge

  • WhatsApp_Isa.JPG
    WhatsApp_Isa.JPG
    45 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben