Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Whea logger event 18

Hast du denn nun mal im BIOS "Load default" geladen. Am Besten wäre, vorher das BIOS ganz zurück zu setzen, entweder mit einem Taster am Board oder durch herausnehmen der BIOS-Batterie. Bei getrennter Stromversorgung (Netzstecker raus) mehrmals den Powerbutton drücken. Dadurch werden Kondensatoren entladen. Dann setzt du die Batterie wieder ein und startest ins BIOS. Dort lädst du die Standardeinstellungen, machst einen Neustart und gehst gleich wieder ins BIOS.
Nun schaltest du
-> XMP ein
-> fast boot aus
-> TPM ein, falls es nicht ein ist
-> CSM aus, falls es ein ist

Und bitte nicht wieder an den Spannungen und CPU-Frequenzen "drehen".
 
Anzeige
@Ari45
Ja auf default hab ich es nur die einstellungen da nicht werd ich mal versucher, dieses tmp ist auch immer im event logger wenn ich einen whea error habe also fast genau in der selben sekunde wenn der error passiert ist steht da was mit TMP kann aber kein bild schicken da ich nicht am pc bin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TMP =%USERPROFILE%\AppData\Local\Temp
Es ist in den Umgebungsvariablen festgelegt, TMP und TEMP auf das gleiche Verzeichnis zeigen. Allerdings ist mir nicht klar, was das mit dem WHEA-Fehler zu tun hat.
Wo steht denn dieses TMP? In der Fehlermeldung oder in der Ereignisanzeige?
 
ne sorry hat warscheinlich mit dem fehler nix zu tun da steht nur tpm wurde bereitgestellt also als normales ereignis





also hab das jetzt mal gemacht also auch die mainboard batterie oder was das ist für 5 min entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok hab alles und geht immer noch nicht, also default, csm disable, TPM an, XMP P1 und fast startup aus. Was nun?
 
Ich habe mir jetzt mal die letzte Dumpfile vom Ende Januar angetan. 26.01.2024 Nr. 1633
Chipsatztreiber!!!
amdgpio3 vom 14.01.22
amdgpio2 vom 11.03.20 aktuell wäre für Beide der 16.09.2022
amdpcidev vom 17.10.22 aktuell wäre vom 03.11.22
AMDppm steht bei dir vom 24.09.2105 aktuell wäre das vom 04.04.2024 wobei 2105 ein Platzhalter wäre und da Tag/Monat nicht stimmt ist auch das nicht aktuell.
amdi2c fehlt komplett !!!
alles verglichen mit meinem B550 Aorus Pro V2 , das garantiert auf aktuellem Stand ist.
Geh davon aus, das du noch nie einen Chipsatztreiber von AMD geholt und diesen installiert hast. Du hast einfach das System so gelassen, wie du es nach der Windowsinstallation - nach deiner Interpretation - fertig vermutet hast.
Netzwerktreiber sieht genauso veraltet aus. Realtek hat mindestens 2-3 neue Treiber pro Jahr für PCIe Adapter ausgeliefert.
Als Krönung des Ganzen
Symantec Network Security WFP (Windows Filtering Platform)
Da kommt aber auch ALLES zusammen.
Die Adapter, die direkt zur CPU verbunden wären, produzieren Fehler, weil denen die Treiber des SOC auf der Gegenseite fehlen. Symantek läßt keine sinnvollen Einstellungen im System zu, wie immer!

Das, was du noch nie gemacht hast, nennt sich System Ersteinrichtung.
Ohne das KANN NICHTS SINNVOLL LAUFEN!!!
Entschuldige, das ich dich gerade angebrüllt habe.

Als ganz besonderer Spaß : In der Dumpfile steht kein einziges entladenes Modul.
 
Also ich hab jetzt alles installiert was du genannt hast bin in ein spiel, es hat etwas länger gedauert, aber nach 5 sekunden ist er neugestartet
 
Also ich hab jetzt alles installiert was du genannt hast bin in ein spiel, es hat etwas länger gedauert, aber nach 5 sekunden ist er neugestartet
Ich verstehe nicht, was du unter "alles installiert" sagen willst. Vor allem wenn du dein Spiel länger laufen lassen kannst, aber der PC nach 5s neu gestartet ist.
Falls letzteres so gewesen sein sollte, hast du deine Grafikkarte mit nur einem Kabelstrang angeschlossen. Zwar beide Stecker benutzt (8Pin und 6Pin) aber eben nur ein einzelnes Kabel. Nimm zwei für PCIe, die zum Netzteil dazu waren und das läuft.
Die Fehlermeldung ist bei sowas nicht WHEA und Bluescreen, sondern ID 41 die erst beim Neustart geschrieben wird.
Wenn die Grafik beim Spielestart die Shader kompiliert, zieht die reichlich Strom aus dem Netzteil. Zusammen mit dem Port muß das nach Standard 300W betragen. Stabile 300W wohlgemerkt.
Egal, irgendwie habe ich den eindruck, das du zwar ambitioniert bist aber von der Situation überfordert. Keine Frage von "Wissen" sondern von Interesse und Systematik. Einfach wollen ist zu wenig und von einem Ende zum anderen zu springen macht Alles nur schlimmer , als das es hilft.
 
Ich gehe ins spiel für ca. 30 min und wenn ich raus gehe und in eine andere app gehe startet es inerhalb von 5 sek neu

Ich verstehe nicht, was du unter "alles installiert" sagen willst. Vor allem wenn du dein Spiel länger laufen lassen kannst, aber der PC nach 5s neu gestartet ist.
Falls letzteres so gewesen sein sollte, hast du deine Grafikkarte mit nur einem Kabelstrang angeschlossen. Zwar beide Stecker benutzt (8Pin und 6Pin) aber eben nur ein einzelnes Kabel. Nimm zwei
habe 2 acht pin da drinne bzw. 6 und 2 die man in eins reintut
 
Er versteht es einfach nicht. Seit # 1 sind die Beschreibungen vage und in keiner Richtung belastbar oder konkret.
 

Anhänge

  • IMG_2199.jpeg
    IMG_2199.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 17
Ja moment

Hier, wenn ich noch fotos machen soll von komponenten dann sag einfach




Edit by Mod:
Im Screenshot ist der Grund offensichtlich, warum der Upload zu einem Datei-Hoster nicht zu empfehlen ist.
In diesem Fall ist nach Ablauf des genannten Datums kein Zugriff auf die Bilder mehr möglich.

1712872323047.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner lädt sich gern Dateien von einem Dateihoster herunter. Wenn man die Bilddateien in einem Grafikprogramm (zB Irfan) verkleinert, können die Bilder auch hier hochgeladen werden.
Hier mal die Bilder von @cccrers3 verkleinert auf FHD (je rund 500 kB)
IMG_20240410_154949.jpg IMG_20240410_155025.jpg IMG_20240410_155034.jpg (bitte anklicken)
 
Wie wäre es denn, wenn man den gesamten Innenraum sehen könnte, und zwar scharf und ordentlich ausgeleuchtet. Das man im Nebel auch noch was erkennt. Das Konzept "Beleuchtung " ist bekannt? Der PC muß nicht mit Lila Licht laufen, wenn du vernünftige Bilder zusammenbekommen willst.
Einmal schräg nach vorne, einmal schräg nach hinten und einmal komplett ALLES!
Den ersten Fehler sieht man schon ohne zu suchen.
Und lade die Bilder direkt hier hoch! Als Anhang , max. 1MB pro Bild.
 

Anhänge

  • iiiiiooo (1).jpg
    696,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240410_173641 (1).jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20240410_173706 (1).jpg
    863,9 KB · Aufrufe: 35
Anzeige
Oben