Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Wichtig! Neue AMD-Treiber für Chipsatz u. Grafik unter Windows 10 und 11 inkl. Release Notes!

der offifizielle 4.11.15.342 Chipsatztreiber vom 21. November läuft dermaßen stabil, da brauch ich keinen weiteren Treiber von Stationdriver, wo keiner weiß aus welchen "dunklen Quellen" die tatsächlich stammen
 
Anzeige
1673199266920.png


Der Unterordner Server_Chipset und die AMD_Chipset_Drivers.exe sind mit heutiger Installation im Ordner AMD vorzufinden.
Sofern diese nicht geeignet sein sollten, dann müsste die Installation fehlschlagen. :unsure:

Edit:
Ich deinstalliere dies umgehend. Bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit habe ich diese Version installiert. Merkwürdig ist, dass ich jetzt nun zwei Versionen als installiert aufgeführt sehe.
....
Das kann so nicht richtig sein, oder?
Vielleicht weil diese Version für Server-OS ausgelegt ist? Außerdem ist das Paket nur ein drittel des offizielen normalen Paket.
 
Nur als Info:

MSI bietet auf seiner Updateseite seit einigen Tagen einen neuen AMD-Chipsatz-Treiber an: Version 4.11.23.1945.

Auf der offiziellen AMD-Updateseite ist als aktuellster Treiber immer noch die Version 4.11.15.342.

(Ich kann auf AMD warten ;))
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-21 200947.png
    Screenshot 2023-02-21 200947.png
    22,6 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2023-02-21 201017.png
    Screenshot 2023-02-21 201017.png
    40,1 KB · Aufrufe: 59
Ich habe mir von der MSI-Website den passenden Chipsatztreiber für B450 heruntergeladen und erfolgreich installiert, siehe zweiten Screenshot.


1677091281016.png


1677091258575.png
 
@Alice
Danke für's Testen !
Wie @Porky gerade geschrieben: Die Treiberversionen haben sich nicht im Vergleich zur 4.11.15.342 geändert.
Keine Ahnung, warum MSI die gleichen Treiber mit anderer Nummer für die Chipsatztreiber bereitstellt. :rolleyes:
 
1677092621501.png



Die einzige Änderung zum letzten geposteten Log in #51 ist der PSP-Treiber nun bei 5.22.0.0, vorher 5.19.0.0.
Alle anderen Punkte sind in meinem Fall unverändert.
 
Ich habe eben auch die Installation der Chipsatztreiber von MSI mit der Version 4.11.23.1945 angestartet (und dann natürlich abgebrochen).
Die zu installierenden Treiber unterscheiden sich in keinem Punkt von der AMD-Version 4.11.15.342.
Auch wenn ich mich wiederhole:
Keine Ahnung, warum MSI die gleichen Treiber mit anderer Nummer für die Chipsatztreiber bereitstellt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-22 204343.png
    Screenshot 2023-02-22 204343.png
    235,4 KB · Aufrufe: 58
Ich bin wieder zurück zur aktuellen Version von der AMD-Site.
So groß scheint der Unterschied zwischen den beiden Versionen wohl nicht zu sein, bis auf die angezeigte Versionsnummer in "Programme und Features". :cautious:
 
Auch MSI listet jetzt den Chipsatztreiber mit der Version 5.01.29.2026 auf seiner Downloadseite an.

Ich habe auch diese Installation wie oben mit der 4.11.23.1945 für meinen PC angestartet.
Ergebnis: Die angezeigten zu installierenden Treiber unterscheiden sich in keinem Punkt von der AMD-Version 4.11.15.342.
Erneute Screenshots erübrigen sich.

Wie oben: Ich kann auf AMD warten... ;)
 
Bei mir failed "AMD Processor Power Management Support" immer. Nun hab ich aber neulich irgendwo gelesen, dass das bei Ryzen 5000ern wohl so üblich ist.

Aber gut - ich probier's dann heute noch einmal - vielleicht mit vorheriger Deinstallation.

Edit: Aha - interessant. Nach der Deinstallation wurde mir im Log angezeigt, dass "AMD Processor Power Management Support 8.0.0.13." erfolgreich deinstalliert worden sei. Dann war's anscheinend DOCH installiert. Und das Installations-Logfile irgendwie falsch?

Nun habe ich jedenfalls schon wieder ein "fail" stehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-02 080425.png
    Screenshot 2023-03-02 080425.png
    32,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@pufaxx
Ich hatte dies ebenfalls und nach einer erneuten Installation ist es dann als erfolgreich im Log gekennzeichnet.

Screenshot 2023-02-28 224308.jpg
 
Anzeige
Oben