Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte (Wichtig) Windows File Explorer friert ein

tiredbvy

Herzlich willkommen
Hallo Dr Windows Community,

Seit kurzem friert mein File Explorer ein sobald ich ihn öffne, oder spätestens wenn ich eine Datei anklicke. Zusätzlich kann ich mein PC nur noch manuell per Knopfdruck herunterfahren oder neu starten.
Ich habe alles probiert, jedes YouTube Tutorial geschaut und nichts hat geholfen. PC Reparatur für 80.- hat dann schlussendlich auch nichts gebracht.

Im Eventlog (Ereignisanzeige) werden mir viele verschiedene Fehlermeldungen angezeigt, aber die 2 die am öftesten kommen sind:




Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{9A4948D9-13FC-4FAC-B60A-FBA6EE0FB11C}
und der APPID
{50E1C3FD-EC35-490E-9CCF-C68F9AE91919}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.



und



Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
CMDre 00000001 000000c0 ff1fe206 00000007 00000000

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden




Was soll ich tun?
 
Anzeige
Hallo @tiredbvy, und willkommen, wir brauchten dann mal ein paar Hardwaredaten, siehe hier

 
Normales Vorgehen (wenn "Alles" nicht geholfen hat):

Zunächst eigene Daten sichern auf ein externes Medium (USB-Stick oder Festplatte)

Erste Maßnahme:
Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten öffnen, sfc /scannow eintippen, mit Enter starten. 2 bis 3 mal wiederholen, falls Fehler auftreten.

Wenn der Fehler noch besteht, jeweils weiter zur nächsten Maßnahme.

Nächste Maßnahme:
Ebenfalls in Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth eintippen und starten.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, eine Inplace-Upgrade-Reparatur ausführen, Anleitung hier

Letzte Maßnahme: Neuinstallation von Windows, Anleitung hier
 
Hey!

sfc /scannow hatte ich bereits ausgetestet aber bin gerade an nem 2. Versuch (wieder nichts gefunden)

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth kann ich nicht ausführen bzw keine Rückmeldung...

Inplace-Upgrade-Reparatur kannte ich noch nicht, werde ich auf jeden Fall testen, und wie du bereits gesagt hast wenn alles nicht klappt wird wohl nur noch die Neuinstallation helfen. Vielen Dank!
 
Anzeige
Oben