Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage wie Ask Toolbar entfernen

Peter Ciecior

kennt sich schon aus
Wie bekomme ich nun Firefox zurück? Unter Einstellungen hat das nicht geklappt. Da wehrt sich Aak.
 
Anzeige

Peter Ciecior

kennt sich schon aus
Ich glaube, Ask hat meinen Mozilla-Firefox entfernt. Ich hatte mal versucht "MP3tag" zu laden, dabei sind unerwünshte Programme mitgeladen worden. Firefox war nicht mehr zu finden. Also habe ich Firefox neu installiert. Trotzdem öffnet sich nur "Ask" Unter Browser-Einstellungen kann ich nur eine leere Seite einstellen. Sonst kommt nur "Ask" Dann habe ich nach "Sopcast Toolbar" gesucht. Die gibt es auch nicht. Firefox ist als APP noch da. Wie lange noch?

Um MP3 Cover zu bearbeiten, wollte ich "MP3tag" laden. Dabei sind soviele Schadprogramme mitgeladen worden, dass ich froh war, das Meiste entfernen zu können. Deshalb konnte ich "MP3tag" nicht starten. Ich habe statt dessen in UBUNTU mit KID3 gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Ich frage dich konkret: welche Schadsoftware/Schadprogramme sollen denn enthalten sein?
Bitte den Auszug aus deinem Antivirusprogramm vorzeigen!

Welches Antivirusprogramm nutzt du?
Quelle für den Download?

Und dann können wird uns gerne über Fakten unterhalten.

MfG

Was bitte ist "AAK"?

Firefox ist keine App, es ist ein Desktop-Programm.

Zu MP3Tag werde ich hier nicht eingehen, das hast du ja ausgelagert.

1. AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
Anleitung: www.at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

2. Malwarebytes installieren und ebenfalls suchen lassen
Download https://www.malwarebytes.org/antimalware/
Anleitung www.at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen
Malwarebytes Anti-Malware Logfile finden - Anleitungen

3. Junkware Removal Tool (JRT)
Download Junkware Removal Tool Download
Das Logbuch bitte hier einfügen

Je nachdem, welchen Inhalt die Logbücher präsentieren, könnte man weitere Schritte planen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der.uwe

Mod. a. D
ot:
Habe mir mal erlaubt, die zwei Themen zusammen zulegen,
den ist ja alles dasselbe, " Schadsoftware auf dem System" :D!
 

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo @Peter Ciecior! :)
Die Anleitung, die Henry Earth gepostet hat, ist schon ganz gut. Du solltest die folgenden Tutorials lesen und die beiden Programme anwenden:
http://www.drwindows.de/windows-anl...-toolbars-browser-hijacker-unerwuenschte.html

http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html

Nach Beitragszusammenführung obsolet.

Danach solltest du dir das Programm OTL herunter laden, die Kurzanleitung gut lesen und wirklich alles so machen, wie es da steht.
OTL - OTLogfile by Oldtimer
Mache folgende Einstellungen (zT. abweichend von der Kurzanleitung):
-> Scanne alle Benutzer
-> LOP
-> Purity
-> aktiviere überall "Benutze Safelist"
-> Ausgabe: Standardausgabe

Wenn OTL fertig ist, legt es zwei Dateien auf dem Desktop an: Extra.txt und OTL.txt
Diese Packst du einzeln in RAR- oder ZIP-Archive und hängst sie an deine nächste Antwort an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Lass ihn doch erst mal die Fragen beantworten, dann kann man die Lösungen umfassend präsentieren und nicht alles häppchenweise ;)

PS woher weisst du, dass "sauber"? :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Hallo
Die ASK Toolbar kannst du ganz einfach unter "Programs&Features"also deinen installierten Programmen deinstallieren.
Danach dann Malwarebytes Free anwenden.
 

Peter Ciecior

kennt sich schon aus
Hat nicht so ganz geklappt. Nach dem Installieren hat Secutity Reviver so 30 Min geprutschert. Einstellungen waren nicht möglich. Jetzt habe ich: security-master-av-2Elemente. adrenaliine-22 Elemente und ysearchutil 2 Elemente.
Alle bereinigen, da müsste ich erst kaufen. Dateien auf dem Desktop habe ich nicht gefunden. Welches ZIP programm würdest Du empfehlen?
 
Was hast du dir für Zeugs zum Reinigen an Land gezogen?? Davon steht nix in #8 (alles kostenlos). Fang mal mit dem AdwCleaner an. Fürs entzippen nimm z.B. 7zip.
 

der.uwe

Mod. a. D
Nur noch zur Info, Windows kann von Haus aus schon zip ;).

Ich würde vorschlagen, eine Neuinstallation geht schneller und ist sicherer.
 

Peter Ciecior

kennt sich schon aus
Jetzt habe ich mit Windows Defender schnell-gescannt. Der hat nichts gefunden. Ich babe CCleaner, den wende ich aber nur ganz vorsichtig an, also nicht alles ankreuzen. Da waren so viele Vorschläge. Welchen Scanner sollte ich an stelle von CCleaner nehmen?

MP3tag habe ich von CHIP geladen. Bevor ich MP3tag einschalten konnte, habe ich die anderen Programme mit Programm Entfernen gelöscht. Dann kann man MP3tag nicht mehr starten. Mit Schadprogramm habe ich wohl etwas übertrieben. Ich wollte eben nur MP3tag haben. OK, jetzt habe ich ja Vorschläge.

Wo finde ich "Programs&Features"

Hallo lieber Ari45 hast Du ne Ahnung was ich verkehrt gemacht habe?
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich antworten darf: Bei Chip gibt es manchmal unerwünschte "Zugaben", wenn man den Installer wählt. Bei manueller Installation sollte es gutgehen. Am besten beim Hersteller oder bei heise.

Bei verseuchten Systemen (muss ja kein gefährlicher Trojaner sein), ist neu aufsetzen am besten. Macht Arbeit, ist aber lehrreich ;)
 

Ari45

gehört zum Inventar
Guten Morgen Zusammen! :)
@Peter Ciecior, ich bitte dich eindringlich, nur das zur Bereinigung zu machen, was dir aufgetragen wird. Den Mist, den du in #14 aufzählst, hat dir niemand empfohlen. Keiner hier im Forum wird dir Scareware empfehlen, zumindest keiner von den "gestandenen" Mitgliedern.
 

Alte Seele

gehört zum Inventar
ot:
Wenn ich antworten darf: Bei Chip gibt es manchmal unerwünschte "Zugaben", wenn man den Installer wählt. Bei manueller Installation sollte es gutgehen. Am besten beim Hersteller oder bei heise.
Es ist immer besser die Benutzerdefiniert Installation (Custom) auswählen, auch wenn man sich was von einer Hersteller-Seite Besorgt. Denn leider kommt es immer öfters vor das auch auf den vermeintlich Sicheren Seiten versucht wird einem diverse Zusatzprogramme / Zusatzkomponente unter zu jubeln..

Gruß
A.S
 
P

Ponderosa

Gast
Ich würde vorschlagen, eine Neuinstallation geht schneller und ist sicherer.
Vernünftig(st)er Vorschlag!
Bei verseuchten Systemen (muss ja kein gefährlicher Trojaner sein), ist neu aufsetzen am besten. Macht Arbeit, ist aber lehrreich ;)
Unterstützt von diesem.
MP3tag habe ich von CHIP geladen.
Bei Chip gibt es manchmal unerwünschte "Zugaben", wenn man den Installer wählt.

Dem kann ich nur zustimmen.
Entweder von der original Seite downloaden, oder wenigstens unchecky.com installieren.
Downloads kann ich noch von Softpedia empfehlen, ich nutze die Seite seit ca. 4 Jahren, und hatte noch nie Probleme mit ungewünschten Zugaben, oder mit Virus oder Trojaner & Co. MP3Tag kann man zb. Hier downloaden.
Und als Anti-Virus reicht der Windows Defender vollkommen aus, ab und zu mal einen Scan von Malwarebytes Antimalware laufen lassen.
Den Browser kann man zusätzlich mit Malwarebytes Anti Exploit schützen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Hallo Peter
Programs& Features. Mein System ist englisch.Trotzdem ,mach einen rechtsklick auf des Windows Icon in der Taskbar.Im Menue,das sich dann öffnet ganz oben, links anklicken.
Und ich bin sicher du findest dort die ASK Toolbar und kannst sie ganz normal deinstallieren. War bei mir auch schon mal so.
 
Anzeige
Oben