Anzeige

Am Puls von Microsoft

Frage: Wie bekommt man eine möglichst einheitliche Schriftgröße hin

John22

gehört zum Inventar
Hallo,

jemand hat mich gefragt wie man auf einenm Notebook-Display mit 1920x1080 eine möglichst einheitliche Schriftgröße hinbekommt, weil die Schriftgrößen zwischen klein und groß schwanken. Ich habe in der Systemsteuerung unter "Anzeige" diese erstmal auf "Mittel" (125 %) vergrößert und im Internet Explorer (IE) den Zoom auf 125 % erhöht.

Im IE schwankt die Schriftgröße immer noch. Ich kann zwar in den Internetoptionen unter "Allgemein" und dann "Barrierefreiheit" bei "Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren" einen Haken machen und die Schriften sehen danach mehr gleich groß aus, aber dafür sind auf zuvielen Webseiten die Textzeilen zu sehr horizentral oder vertikal sehr gequetscht, so das Buchstaben ineinander übergehen.

Weitere betroffene Programme (beispielhaft): Excel und Word, wo die Texte in der Menüleiste und den Ribbons klein sind, aber die Eingaben in den Tabellen/Dokumenten schon deutlich größer ohne das man an den Einstellungen was gemacht hat. Oder das Mailprogramm, wo oben die einzelnen Mails mit ihren Kopfzeilen sehr klein sind, aber der jeweilige Inhalt im Vorschaufenster deutlich größer ist.

Gibt es noch mir nicht bekannte weitere vielleicht etwas vesteckt liegende Einstellungsmöglichkeiten um die Schriftgröße einheitlicher hinzubekommen.
 
Anzeige
M

Master of Desaster

Gast
Hallo,

das ist so einheitlich nicht möglich.
Da jeder mit verschieden Auflösungen und Desktopgrößen arbeitet.
Ist meist so groß das es auch bei minimaler Auflösung 640 x 480 noch angezeigt werden kann.
Manche Größen von Fenster oder Dialogen sind vorgegeben in Windows.
Stellst du das an der falschen Stelle größer wird nichts mehr, oder nur ein Teil angezeigt
So ist das auch in Software, das muss explizit da eingestellt werden.
Bei WIN 7 macht man das hier, da für das Menü, siehe Bild:
Z.B. in Thundebird hab ich das bei mir gemacht.
Im IE ist das auch so.
Abhängig von der Seite die aufgerufen wird.
 

Anhänge

  • einstellen.jpg
    einstellen.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 183
Oben