Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie deaktiviere ich die Tooltips (Popups) von Windows

Koller

Bin gerne hier !
Also wie gesagt wie bekomme ich die lästigen Plagegeister wieder los ?

Alle Tipps aus dem Netz halfen nicht.

1. Ordner Optionen Ansicht (Popupinformationen für Elemente und Ordner....usw...deaktivieren ) Geht nicht !

2.[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"EnableBalloonTips"=dword:00000000
Geht auch nicht.

Einen Richtlinen Editor ist in der Home Edition ja nicht vorhanden.

Ich weiß echt keinen Rat mehr !

Habt Ihr bitte vielleicht eine Lösung auf Lager ?:)
 
Anzeige

Pura Vida

gehört zum alten Eisen
AW: Wie deaktiviere ich die Tooltips (Popups) von Windows 7 Home Premium ?

Ich bin mir nicht sicher ob mein Tip der richtige ist, aber probiere mal folgendes:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]

Modifizieren des Eintrag ShowInfoTip
Rechts-Click auf "ShowInfoTip" und auf Aendern.
1 = Enable ToolTips (Default)
0 = Disable ToolTips


siehe auch How to Enable/Disable ToolTips in Windows | Windows Reference
 

Roberto

gehört zum Inventar
AW: Wie deaktiviere ich die Tooltips (Popups) von Windows 7 Home Premium?

Die Gruppenrichtlinie gibt es nicht in der Home Premium Version.
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
AW: Wie deaktiviere ich die Tooltips (Popups) von Windows 7 Home Premium?

Und damit wir noch einen dritten Registry-Wert hier stehen haben :D:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Hier den neuen DWORD-Wert "TaskbarNoNotification" erstellen und diesem den Wert 1 zuweisen. Ich bin mir aber nicht sicher, ich glaube mich zu erinnern, dass das in den Home-Versionen sogar in einem anderen Schlüssel steht als in Professional und Ultimate.
 

Roberto

gehört zum Inventar
AW: Wie deaktiviere ich die Tooltips (Popups) von Windows 7 Home Premium?

Ich bin mir aber nicht sicher, ich glaube mich zu erinnern, dass das in den Home-Versionen sogar in einem anderen Schlüssel steht als in Professional und Ultimate.

Ich habe den Wert "Alle Sprechblasenbenachrichtigungen deaktivieren" mal in der Gruppenrichtlinie aktiviert und daraufhin wurde der REG_DWORD TaskbarNoNotification neu unter diesem String mit dem Wert 1 erstellt.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"TaskbarNoNotification"=dword:00000001
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
AW: Wie deaktiviere ich die Tooltips (Popups) von Windows 7 Home Premium?

Prima, dann wissen wir zumindest das jetzt wieder genau.
Fehlt nur noch jemand, der es mit einer Home-Version ausprobiert und bescheid gibt, ob es funktioniert.
 

Dose

gehört zum Inventar
AW: Wie deaktiviere ich die Tooltips (Popups) von Windows 7 Home Premium?

Fehlt nur noch jemand, der es mit einer Home-Version ausprobiert und bescheid gibt, ob es funktioniert.

Auch wenn ich es nicht brauche, weil ich diese Info-Popups recht hilfreich finde, würde ich mich als Home Premium - Nutzer gern dazu bereit erklären. Leider bräuchte ich dazu eine kurze Anleitung wie genau ich das machen soll; meine dürftigen Kenntnisse sind schon wieder überfordert.
Gruppenrichtlinie, String, Wert erstellen usw. ist für mich wie Chinesisch.
 

Pura Vida

gehört zum alten Eisen
AW: Wie deaktiviere ich die Tooltips (Popups) von Windows 7 Home Premium?

Leider bräuchte ich dazu eine kurze Anleitung wie genau ich das machen soll; meine dürftigen Kenntnisse sind schon wieder überfordert.

Ich wollte dazu kurz was schreiben, habe aber dann doch noch was bei win-tipps-tweaks gefunden Die Registry - Ein kleiner Leitfaden
Ist zwar von XP, aber im Grunde das selbe. Ich hoffe, das hilft dir dabei.
 

Roberto

gehört zum Inventar

Dose

gehört zum Inventar
AW: Wie deaktiviere ich die Tooltips (Popups) von Windows 7 Home Premium?

Hallo zurück,

also der Download und die Aktivierung / bzw. Deaktivierung der Sprechblasen funktionieren einwandfrei. Habe zum Test Avira Antivir und die Windows Firewall deaktiviert und keine Sprechblase mit dem entsprechenden Warnhinweis bekommen. Funktioniert nur über das Administratorkonto - beim eingeschränkten Konto gar nicht auch nicht mit Passwortabfrage.
Nachtrag: Nach der Aktivierung der Sprechblasen und Neustart kam kein Hinweis, dass ich die Windows Firewall aktivieren soll (im eingeschränkten Konto).
 
Zuletzt bearbeitet:

Pura Vida

gehört zum alten Eisen
AW: Wie deaktiviere ich die Tooltips (Popups) von Windows 7 Home Premium?

Hallo Dose,

mit welcher Variante hast du die Sprechbasen nun unterdrücken können. Ich hab es nämlich nicht versucht. :angel
 

Dose

gehört zum Inventar
AW: Wie deaktiviere ich die Tooltips (Popups) von Windows 7 Home Premium?

Administratorkonto - deaktivieren - bestätigen - Neustart.

Damit hat es geklappt, wie in Robertos Beitrag beschrieben.

Umgekehrt - also aktivieren - Neustart - kam kein Hinweis dass ich die Windows Firewall aktivieren soll.
 
Anzeige
Oben