Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Wie Dell 3007 WFP an Surface Pro 3 betreiben ....

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
Verwende seit einigen Tagen ein Surface Pro 3, i5, 128 GB - bin wirklich sehr zufrieden.

Möchte gern einen Dell 3007WFP Monitor (Bj. 2007) als externen Monitor verwenden .....
Dieser kann (über DVI-DualLink) eine Auflösung von 2560 x 1600 darstellen.
Das Surface Pro 3 hat 2160 x 1440 ....Martin und auch Michael S. haben mir ein Kabel miniDP --> DVI Duallink empfohlen....
Folgendes Kabel habe ich geordered....
CSL - 5m Mini DisplayPort auf DVI Kabel | 1080p |: Amazon.de: Elektronik

Wenn ich den Monitor an den minidp des Surface Pro anstecke stellt sich die Auflösung auf dem Surface Pro 3 autom. auf 1280x800 um - das Bild wird dann zwar auch auf dem Dell-Monitor angezeigt ("duplizier"), leider aber auch nur in dieser miesen Qualität.
Ich kann dann auch kein höhere Auflösung auf dem Surface Pro 3 manuell einstellen.
Wenn ich das Kabel wieder entferne schaltet das Surface wieder auf 2160x1440 um....

Danke auch an OliverL für diesen Tipp...
Drücke mal Windows-P (für "P"rojektion) und stelle von Duplizieren auf Erweitern. Anschließend kannst du über rechte Maustaste auf Desktop, Bildschirmauflösung selbige für beide Monitore getrennt einstellen. Außerdem kannst du dort auch oben die beiden Bildschirmflächen mit der Maus verschieben, d. h. so positionieren, wie sie der Realität entsprechen, also z. B. den externen Monitor "links oberhalb" und sogar auch in gewissem vertikalem Abstand zum Surface. Wenn man dann z. B. ein Fenster verschiebt, sodass Teile auf jedem Monitor sichtbar sind, kannst du dafür sorgen, dass die Oberkante der Fenster genau nebeneinander liegen. Im "Duplizieren"-Modus hingegen bestimmt die geringere Auflösung der beiden Monitore die einheitliche Auflösung.

In diesem Fall kann ich das Surface weiter mit 2160x1440 betreiben, auf dem Dell kann ich aber wieder nur max. 1280x800 auswählen ...

Folgende Vermutungen ...
- entweder ist es doch kein Dual Link-Kabel
(verunsichert hat mich die eine 3-Sterne Rezension, wo ein Kunde schreibt dass das 1m Kabel kein DualLink unterstützt - ich habe ja das 5m Kabel wo DualLink "dabeisteht")
- ein Kabel reicht nicht aus und ich brauche einen Konverter, der mir das Signal vom Surface 3 auf die Auflösung von 2560 x 1600 umsetzt
- Monitor (Bj. 2007) aus technischer Sicht zu alt.


Hat jemand eine Idee wie ich den "Bildschirm" vom Surface Pro 3 auf den Dell duplizieren kann - und zwar mit der max. Auflösung von 2560x1600 ?

PS: Bekomme demnächst die Dockingstation ...hab´ grad erfahren, dass sie schon unterwegs ist..
Lt. MSFT-Beschreibung - "Der Mini-DisplayPort-Anschluss liefert eine High Definition-Videoauflösung von bis zu 3840 x 2600 dpi" --> vielleicht funktioiniert´s ja über diese......

Danke, LG

Update 13.9 /13:27
Habe den Dell 3007 WFP sicherheitshalber mit meinem PC gerade ausprobiert - mit dem PC funktioniert er problemlos.
Im PC ist eine Geforce 7800 GTX - Grafikkarte eingebaut.

Update 13.9 /14:08
Ich nehme doch mal an, dass Surface Pro 3 und die Surface Pro 3 Dockingstation die gleiche MiniDP-Version haben ?
Welche ? 1.2 ?

Update 13.9 /15:10 .....Kann es sein, dass ich so einen Konverter benötige ....
I...von Startech ? ....EUR 140.- !! bei ama**n seit 2011 (!)
lt. Startech ...DisplayPort 1.1a
Mini DisplayPort auf DVI Dual Link ? Aktiver Konverter | Stromversorgung über USB | StarTech.com Deutschland

StarTech.com MDP2DVID Mini DisplayPort auf DVI Dual: Amazon.de: Computer & Zubehör

Trouble is in store though when you want to move beyond 1920 x 1080 pixels. For this task, an actively powered adaptor is needed, such as this device from Startech.
http://www.pcadvisor.co.uk/reviews/pc-peripheral/3296408/startech-mdp2dvid-mini-displayport-to-dvi-d-dual-link-adapter-review/

II...oder diesen von Dr. Bott........EUR 69,50.......kommt nicht so gut weg in den Bewertungen
bei ama**n seit 2010 (!)

http://www.amazon.de/dp/B003QH11XE/ref=asc_df_B003QH11XE20983884?smid=AWF5HFASHEIDO&tag=geizhals10-21&linkCode=df0&creative=22530&creativeASIN=B003QH11XE

III...Dann gibt´s noch einen von Apple ....EUR 89,50 ......kommt nicht so gut weg in den Bewertungen
bei ama**n seit 2004 (>!!!)

Apple MB571Z/A Display Port auf Dual-Link DVI Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

IV...und den.....Club 3D CAC 1151......EUR 134.- ........kommt nicht so gut weg in den Bewertungen
bei ama**n seit 2011 (>!!!)
http://www.amazon.de/Club3D-CAC-1151-DisplayPort-DVI-D-Adapter/dp/B004VA9AVK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410617457&sr=8-1&keywords=CAC-1151

V...Bei Dell habe ich nur DisplayPort (kein Mini) auf DVI-Duallink gefunden...nur 1 Stern !!
http://accessories.euro.dell.com/sna/category.aspx?k=minidisplay&_nks=true&c=at&category_id=8167&cs=atdhs1&l=de&s=dhs&p=1&x=0&y=0

VI...Bei MSFT dürfte es so einen Adapter/Konverter gar nicht geben ....

Liest sich alles sehr ernüchternd ?!
Hat jemand einen dieser Konverter vielleicht doch erfolgreich in Verwendung ??
Gibt´s so ein Teil auch mit externer Stromversorgung ? also nicht über USB !


Update: 13.09 / 16:40
Hab´ halt mal den Startech bestellt ...
http://www.amazon.de/gp/product/B004I6L6DW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Bei amaz*n.com ist allerdings alles von 1 Stern bis 5 Sterne vertreten...
http://www.amazon.com/StarTech-com-MDP2DVID-DisplayPort-Dual-Link-Powered/dp/B004I6L6DW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410619537&sr=8-1&keywords=MDP2DVID
Dürfte wohl eher ein Zufallstreffer sein, dass man den richtigen Adapter findet ...:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
In den nächsten Tagen kann ich dir vielleicht auch etwas dazu sagen.
Mein Lenovo A740 (AIO) ist auf dem Weg (heute oder morgen da).

Der hat dann auch eine Auflösung von 2560x1440, allerdings nur einen HDMI Anschluss.
Ob dieser auch als Eingang fungieren kann, hab ich nirgends gefunden. Ich werde es bei Gelegenheit aber versuchen.
Ein Kabel dafür habe ich ja schon, weil ich das SP3 mit solchen einem Kabel zum Wimmelbild spielen am großen TV angeschlossen habe.

Im Moment hab ich einen alten DELL 24" an der Dockingstaion angeschlossen (Displayport => Minidisplayport), den betreibe ich mit dessen höchsten Auflösung (1920x1200) und das SP3 ebenfalls mit seiner höchsten Auflösung. Bildschirm wird nach unten erweitert. Alles ohne Probleme, mit oder ohne Dockingstation ging immer diese Konstellation.
 
Funktioniert der Dell 24" auch, wenn Du in direkt am Surface Pro 3 anschliesst ?? Welche Auflösung ??
Anders gefragt - verhalten sich die MiniDP-Anschlüsse an Dockingst. Und Surface gleich Oder unterstützt die Dockingstation eine höhere Auflösung

Sobald ich den Dell 3007 WFP (2560x1600) am Surface anschliesse verringert sich autom. die Auflösung desSurface.


Hab' heute die Dockingstation bekommen, mal sehen ob ich noch eine Nachtschicht einlege....
 
Ich habs oben doch geschrieben...
Volle Mögliche Auflosung am Dell (1920*1200) und volle Auflösung am SP3 gleichzeitig.
Egal ob direkt am SP3 angeschlossen, oder am Dock. Es klappt alles.

Im Moment hab ich einen alten DELL 24" an der Dockingstaion angeschlossen (Displayport => Minidisplayport), den betreibe ich mit dessen höchsten Auflösung (1920x1200) und das SP3 ebenfalls mit seiner höchsten Auflösung. Bildschirm wird nach unten erweitert. Alles ohne Probleme, mit oder ohne Dockingstation ging immer diese Konstellation.
 
Sorry - hab´ ich in der Eile überlesen.....auf jeden Fall mal vielen Dank für Deine Antwort...

Bin bereits dazugekommen die Dockingstation in Betrieb zu nehmen.....

Dell ist ist über "MiniDP / DVI Duallink" Kabel an der Dockingstation angeschlossen.
(Mein Dell ist Bj. 2007, hat weder HDMI noch DisplayPort - nur DVI-DualLink !! ...
max. Auflösung 2560 x 1600 und die ist nur über DualLink zu erreichen)



Folgendes Verhalten (Windows+P):
"Duplizieren" ... Auflösung verringert sich auf 1280x800 .....Anzeige auf Surface und Dockingstation mit dieser Auflösung...kann man vergessen..
"Erweitern" ... Surface 2160x1440 (wie´s sein soll) ......Dell 1280 x 800......erweitern möchte ich eigentlich eh nicht...ich will einfach statt dem Surface-Display den Dell verwenden (von mir aus auch beide mit gleichem Bild)
"Nur PC" (also Surface) .....2160x 1440
"Nur 2. Bildschirm" ... geringe Auflösung (wahrscheinl. wieder die 1280x800) auf dem Dell, sobald 1 Klick mit der Maus - Dell finster, Bild auf Surface...

Nachdem ich das Kabel entfernt habe ist die Auflösung auf dem Surface wieder 2160 x 1440 - alle Symbole sind "durcheinandergewürfelt" .....

Entweder ist das Kabel doch kein DVI- Duallink oder .....keine Ahnung !!


Na gut - dann warte ich eben auf den Konverter von Startech- hoffe das es damit funktioniert.
 
Update 13.9 /15:10 .....Kann es sein, dass ich so einen Konverter benötige ....
I...von Startech ? ....EUR 140.- !! bei ama**n seit 2011 (!)
lt. Startech ...DisplayPort 1.1a
Mini DisplayPort auf DVI Dual Link ? Aktiver Konverter | Stromversorgung über USB | StarTech.com Deutschland


Startech Konverter soeben getestet ....

I...Verhalten ist direkt an Surface sowie an Dockingstation gleich...habe jeweils das MiniDP-Kabel und das USB-Kabel am selben "Gerät" angeschlossen.
Für die Verbindung zw. Startech-Konverter und Monitor habe ich das Dual-Link-Kabel verwendet mit dem ich ursprüngl. den Monitor auf dem PC angeschlossen hatte.....


Bei "Duplizieren" erreiche ich eine Auflösung von 2048 x1152
(1 Stufe unter den 2160x1440 die das Surface 3 normalerweise verwendet!)....d.h. sobald ich den Monitor anschliessen verringert sich auch die Auflösung des Surface (nur geringfügig).

Bei "Erweitert": Surface Pro 3: 2160x1440 (wie immer).....Dell Monitor (2560x1600)
Allerdings sehe ich in "erweitert" eigentlich keinen praktischen Nutzen - kann zwar eine Verknüpfung vom Surface auf den Monitor "ziehen" - wenn ich diese anklicke öffnet sich das Fenster aber auf dem Surface ......das Fenster kann ich dann allerdings auf den Monitor verschieben.
Man kann auch auf dem Surface die Kacheln anzeigen, auf dem Monitor den Desktop - dann öffnen sich die Fenster auf dem Monitor - das muss ich mir noch genauer anschauen....

"Nur 2. Bildschirm (also Monitor) " - sobald ich klicke ist das Bild wieder vom Monitor weg und auf dem Surface ...sinnlos !!

Fazit:
Die 2160x1440 bei "Duplizieren" sind schon mal nah dran an den 2560x1600 (aber eben nicht ganz!).....auf jeden Fall ist die Auflösung mit diesem Konverter einiges höher als nur mit dem Kabel (MiniDP --> DVI Dual Link).

Ausserdem "brummt" eines der Geräte (dürfte der Monitor sein) etwas - muss ich mir noch genau anschauen.....

Vielleicht kann man ja auch den "erweitert" - Modus doch sinnvoll nutzen.

Aufgefallen ist mir auch noch - wenn ich den Monitor wieder vom Surface/Dockingstation trenne dann sind die ganzen Verknüpfungen auf dem Surface-Bildschirm komplett durcheinander gewürfelt .....


Update 20.9 / 00:50
Ganz verstehe ich es nicht ...kann es mit den Seitenverhältnissen zusammenhängen ?

Lt. MSFT liefert die Dockingstation eine entspr. hohe Auflösung bis 3840 x 2600 ....hier kann ich kein Seitenverhältnis errechnen ?! ....kann es sein, dass es 3840 x 2400 ist (wäre 16:10) ??....siehe die verschiedenen Minidisplay-Spezifikationen ....
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Der Dell - Monitor kann (über DVI-Duallink) 2560 x 1600 darstellen....also 16:10
Der Startech Konverter liefert bis 2560x1600
Das Surface hat eine Auflösung von 2160x 1440 (3:2 bzw. 15:10) - ohne angeschlossenen Monitor
Bei "Duplizieren" max. 2048x 1152 (16:9)
Das Dual-Link Kabel funktioniert (hab´s ja vorher noch mit PC und Monitor verwendet !)

Ich seh´s nicht - wo ist der Denkfehler ???

hier 4K.....3840 x 2160 (16:9)
http://www.chip.de/news/Neuer-Standard-DisplayPort-1.3-bringt-5k-Support_72730038.html


Hatte soeben bereits den Dell-Konverter (+Umsetzer DP auf MiniDP) im Warenkorb - aber über EUR 25.- Versandkosten für den Konverter waren mir dann doch zu hoch !!

Habe dafür noch den Club 3D geordered....
http://www.amazon.de/gp/product/B004VA9AVK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich geliefert ....

Club 3D CAC 1151....


.... soeben an der Dockingstation getestet ....

I...habe das MiniDP-Kabel UND das USB-Kabel an der Dockingstation angeschlossen.
Für die Verbindung zw. Club 3D -Konverter und Monitor habe ich das Dual-Link-Kabel verwendet mit dem ich ursprüngl. den Monitor auf dem PC angeschlossen hatte.....


Bei "Duplizieren" erreiche ich eine Auflösung von 2048 x1152 (wie auch schon beim Startech-Konverter)
(1 Stufe unter den 2160x1440 die das Surface 3 normalerweise verwendet!)....d.h. sobald ich den Monitor anschliesse verringert sich auch die Auflösung des Surface (nur geringfügig).

Bei "Erweitert": Surface Pro 3: 2160x1440 (wie immer).....Dell Monitor (2560x1600) ...(wie auch schon beim Startech-Konverter)
Allerdings sehe ich in "erweitert" wie im vorigen Kommentar beschrieben eigentlich keinen praktischen Nutzen ...ist für mich also keine Option

"Nur 2. Bildschirm (also Monitor)" ......JAAAAA --> 2560x1600 ....echt cool - genau das wollte ich !!
(Dieses Phänomen - "sobald ich klicke ist das Bild wieder vom Monitor weg und auf dem Surface !! " - ist auch beim Club 3D 1x aufgetreten .....muss ich noch genauer ergründen ....dürfte anscheinend nur in einer bestimmten Konstellation auftreten - beim StarTech habe ich es aber überhaupt NIE geschafft mit dieser Option zu arbeiten-da war beim 1. Klick immer das Bild weg !!)

"Nur PC-Bildschirm" funktioniert auch ....also nur Surface-Display (2160x1440) - so soll´s sein !!

Brumm:
Höre ich ganz leise wenn Dell-Monitor das Anzeigegerät ist wird - ist aber wesentlich unauffälliger als beim StarTech, wenn ich ein Video ansehe, höre ich vom "Brumm" gar nix - werde ich mir bein Gelegenheit noch genauer anschauen.....

Desktop-Symbole:
Diese wurden (bisher) auf dem Surface-Display auch nicht durcheinander gewürfelt.

Fazit:
Der StarTech wird zurückgeschickt - den Club 3D behalte ich....


PS: Werde demnächst auch noch ein Foto vom Dell 3007 WFP mit etlichen geöffneten Anwendungen posten .... damit man mal sieht was da alles Platz hat ......
 
wp_20141108_19_53_21_pro.jpg

Dell 3007 an einem Surface Pro 3 ...
Auflösung 2560 x 1600
 
.......soeben probiert - funktioniert auch mit Windows 10, 9926
 
Anzeige
Oben