Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Wie entferne ich die Schlagzeilen und News aus dem Widget-Fenster?

dtp

gehört zum Inventar
Hallo,

kann man irgendwie diese unendlich lange Liste an Schlagzeilen und News aus dem Widget-Fenster entfernen? Die machen nicht nur den Aufruf des Fensters nach einem Neustart langsam, sondern sind für mich auch völlig unnütz bzw. störend.

Ein Deinstallieren der Microsoft News App hat leider keinen Erfolg gebracht.
 
Anzeige
Das Widgetfenster muß man ja extra öffnen.
Lösung: Das Widgetfenster nicht anklicken (öffnen).
Also ein Deinstallieren erübrigt sich.
 
Es gibt leider keine Möglichkeit, da etwas einzustellen. Aber wenn du rechts oben auf dein Profil klickst und im nächsten Fenster links unten auf "Meine Interessen personalisieren", dann kannst du zumindest die Inhalte beeinflussen, damit da nicht nur Promi-Klatsch erscheint.
 
Feedback-Hub benutzen! Entsprechende Einträge dürfte es schon geben, die dann hoch-voten...





@Martin
Wobei sich da die Frage stellt: was passiert wenn man ALLE "Interessen" blockiert? Bleibts das Widget dann leer oder denkt sich Microsoft für einen Neue aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[@Martin

Hallo Martin,

danke für die Info. Die Einstellungsmöglichkeiten hatte ich auch schon gefunden. Die haben nur leider irgendwie keine Wirkung gezeigt, weil ich alles deaktiviert hatte.

Ich kann es ja ggf. nachvollziehen, dass man da diverse News etc. anzeigt, aber bei mir sind das gefühlt ca. 200. Wer scrollt die durch und liest sie dann auch noch? Das ist doch eine absolut unnütze Informationsflut.

Ich habe auch schon diverse News-Anbieter geblockt in den Einstellungen. Aber auch das brachte keine signifikante Veränderung.

Verstehe nicht, was sich Microsoft dabei gedacht hat. Oder ist das Werbung, die sie sich bezahlen lassen?





Feedback-Hub benutzen!

Habe ich bereits getan. Rechne aber eher nicht mit einer Reaktion seitens Microsoft.

Ähnlich ist es mit der Taskleiste. Ich hatte die unter Windows 10 immer am rechten Rand, weil ich das in Verbindung mit zwei externen Monitoren so deutlich bevorzugte. Nun kann man sie nur noch am unteren Rand nutzen, was mir persönlich nicht besonders gefällt. Und wenn man sie automatisch ausblendet, dann kommt sie trotz der Einstellung, dass sie auf allen Bildschirmen angezeigt werden soll, nur noch auf dem Hauptbildschirm wieder hervor. Gewollt oder Bug?

Gegen das veränderte Startmenü habe ich ja so nichts, aber das Widget-Fenster und die Einschränkungen bzgl. der Taskleiste sind für mich definitiv keine Verbesserungen gegenüber Windows 10. Irgendwie beschleicht mich so ein wenig das Gefühl, Microsoft will Windows 8 noch mal aufleben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich bereits getan. Rechne aber eher nicht mit einer Reaktion seitens Microsoft.

Die Hoffnung stirbt zuletzt oder so...

Zum Rest: ich sags ja immer wieder - was Windows am schlechtesten kann sind Fenster. Und die Taskleiste ist halt ein "sehr spezielles" Fenster. Genauso wie die Widgets. Wobei die eine Frechheit sind.

Im Feedback-Hub haben bzgl. der "Schlagzeilen" schon angemahnt das sie lieber ihren RSS-Feed hätten...

Ich bin mal ehrlich: wenn da Reitschuster und Co. wären - hätte ich nicht ein so grosses Problem mit der "nicht ausblendbarkeit"... . Wenns alle sehen müssten, umso besser. Ja ich weis - Diktatur und so... . Aber keine Sorge - ich kann mir es nur wünschen, die anderen machen es.

Aber das bringt mich auf eine Idee - was muss man denn "Andersrum" machen damit eben reitschuster.de und Co. reinkommen? Ein bisschen "reale" Aktion und Microsoft (indirekte) Zensur vorwerfen wenn die der Bitte nicht nachkommen? Könnte spassig werden...

BTW: ich nehme mal an das diejenigen die daran interessiert sind das man an ihnen interessiert ist schlichtweg Geld bezahlen. Aber das ist ja nicht mein Problem.

Nachtrag: ich habe mal versucht alles "auszublenden". Geht nicht, defakto stellt das Schlagzeilen Widget dann einfach "News" von ausgeblendeten Anbietern dar...

Und wenn man via msn Personalisierung dem Thema "Querdenker" folgt ändert das auch mal so garnichts an der "Nachrichten"-Auswahl des Widgets. Microsoft KI ist halt dumm wie Brot - aber nicht so nützlich.

PS: was wäre wohl in den USA los wenn da Infowars, Bannon und Co. Quellen wären? Wie alle wissen es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es ja ggf. nachvollziehen, dass man da diverse News etc. anzeigt, aber bei mir sind das gefühlt ca. 200.
Es sind sogar unendlich viele. Das nennt man "endless scrolling", ist mittlerweile auf vielen Nachrichtenseiten zu finden. Immer wenn du das Ende der Seite erreichst, werden automatisch die nächsten Artikel nachgeladen.
 
  • Danke!
Reaktionen: dtp
Eine Anleitung dafür gab es schon für Windows 10 und ist auch gültig für Windows 11, und gerade auch probiert und funktioniert
 
hallo, hat schon jemand diese Windows-Widgets abschalten / deinstallieren können.
Der ständige Netzwerkzugriff nervt mich.
Das Ausblenden von der Taskleiste ändert nichts am Verhalten.

Offensichtlich hat nur das System Zugriff.
 
Eigentlich hätte ich es ja besser gefunden, die Widgets wären direkt auf den Desktop ablegbar. So, wie eben die Programm-Icons auch. Wenn ich dann mit der Maus an die entsprechende Stelle der Taskbar fahre, werden alle offenen Programmfenster ausgeblendet und die Widgets angezeigt. Schade, dass das so nicht möglich ist.
 
Im Feedback-Hub haben bzgl. der "Schlagzeilen" schon angemahnt das sie lieber ihren RSS-Feed hätten...
Gleich mal danach suchen - das fände ich ne Klasse Option / Alternative ;)

Habe das selbe "Problem" wie @dtp. Würde die "neuen" Widgets gerne erstmal nutzen und testen und schauen was sich da tut, aber ohne den ganzen Microsoft Empfehlungskram da... Und über anpassen und personalisieren kann ich nur die Interessen verwalten - den Schrott aber nicht gänzlich deaktivieren. habe bislang auch noch keinen Registry-Hack oder so gefunden.. Warten wir mal.
 
Mit der Anzeige des Widget-Fensters auf einem externen Monitor läuft aber auch noch nicht so alles rund.

2021-10-07_20h06_26.png


Selbst nach einem Neustart des Rechners bleibt die Anzeige fehlerhaft. Macht da irgendwer bei Microsoft eine Qualtiätskontrolle oder arbeitet da niemand mit externen Monitoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das mit den Windows Widgets ist doch eine Fortsetzung der Info in der Windows 10 Taskleiste, alles um Bing im Web zu pushen. Zum Glück kann man sich in den Widgets anmelden, dann bleibt der ständige Download von Nachrichten die man eh nicht benötigt aus. Aus der Taskleiste entfernen reicht nicht.
 
Dann schaltet man die Widges einfach ab. Wenn es unter Windows 12 erst richtig zu konfigurieren ist, wird es eben erst dann wieder eingeschaltet. Andauernde 100% Berieselung mit Irgendwas (aus dem Augenwinkel), das keinen wirklich interessiert, früher hieß sowas Spam im Mailpostfach. Jetzt gibt es auch einen Fachausdruck dafür - bei guter Laune nennt man das Frechheit, bei schlechter Laune schreib ich hier nicht hin. Ich will nicht schon wieder irgendwas lostreten. Es liegen viele Schlipse auf dem Flur.
 
Hat denn schon mal jemand den Tipp von Deskmodder zum Deaktivieren des Widgets über die Registry probiert?
Kleine Anmerkung:
Ich hatte vor dem Registryhack vergessen in den Taskleistenoptionen das Symbol für die Widgets zu entfernen.
Nach dem Hack war das Symbol noch auf der Taskleiste, ab lies sich nicht mehr entfernen.
Also das Symbol vor dem Hack entfernen.
 
Öh. Ich will aber die Widgets behalten. Ich möchte nur den Krempel darunter nicht mehr angezeigt bekommen. Aber im Moment ist Windows 11 leider noch extrem weit hinter iOS oder iPadOS hinterher, wenn es um Widgets geht. Hinter Android vermutlich auch, aber da kenne ich mich nicht mit aus.

Ich verstehe z.B. nicht, warum man das Outlook-Kalender Widget nicht mit dem Microsoft-Konto bzw. der Kalender App von Microsoft synchronisieren kann. Stattdessen ist da eine outlook.com-Email-Adresse fest verknüpft, die ich aber gar nicht nutze. Scheinbar ist das beim Kalender, den man über die Taskleiste einblenden kann, genauso. Oder hat da jemand eine Lösung?

Ich möchte gerne, dass das Widget, die Kalender App, Outlook 365, der Kalender im Sperrbildschirm und der über die Taskleiste einblendbare Kalender identisch verhalten. Geht aber offenbar nicht. Oder ich raff's nicht.
 
1633795535701.png

So siehts aus.
Ich möchte auch gerne Millionär sein. So bekommen wir beide nicht das was wir gerne hätten. Die Welt ist schlecht! Oder auch nicht.
Im Moment geht nur abwarten und Bier trinken. Bier geht aber auch ohne abwarten.
 
Anzeige
Oben