[@Martin
Hallo Martin,
danke für die Info. Die Einstellungsmöglichkeiten hatte ich auch schon gefunden. Die haben nur leider irgendwie keine Wirkung gezeigt, weil ich alles deaktiviert hatte.
Ich kann es ja ggf. nachvollziehen, dass man da diverse News etc. anzeigt, aber bei mir sind das gefühlt ca. 200. Wer scrollt die durch und liest sie dann auch noch? Das ist doch eine absolut unnütze Informationsflut.
Ich habe auch schon diverse News-Anbieter geblockt in den Einstellungen. Aber auch das brachte keine signifikante Veränderung.
Verstehe nicht, was sich Microsoft dabei gedacht hat. Oder ist das Werbung, die sie sich bezahlen lassen?
Habe ich bereits getan. Rechne aber eher nicht mit einer Reaktion seitens Microsoft.
Ähnlich ist es mit der Taskleiste. Ich hatte die unter Windows 10 immer am rechten Rand, weil ich das in Verbindung mit zwei externen Monitoren so deutlich bevorzugte. Nun kann man sie nur noch am unteren Rand nutzen, was mir persönlich nicht besonders gefällt. Und wenn man sie automatisch ausblendet, dann kommt sie trotz der Einstellung, dass sie auf allen Bildschirmen angezeigt werden soll, nur noch auf dem Hauptbildschirm wieder hervor. Gewollt oder Bug?
Gegen das veränderte Startmenü habe ich ja so nichts, aber das Widget-Fenster und die Einschränkungen bzgl. der Taskleiste sind für mich definitiv keine Verbesserungen gegenüber Windows 10. Irgendwie beschleicht mich so ein wenig das Gefühl, Microsoft will Windows 8 noch mal aufleben lassen.