Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie funktioniert die Vista Firewall?

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Vista-eigene Firewall ausreicht um das System zu schützen?

Ich bin nicht so versiert mit diesen Dingen aber meines Wissens nach soll eine FW das System vor Angriffen von außen schützen und kontrollieren welche Anwendungen Daten nach außen senden.

Insbesondere das zweite scheint nach meinem Eindruck (der falsch sein kann) bei der Vista-FW nicht gegeben sein.

Kann man die Vista-FW gestrost verwenden oder weicht man besser auf eine Alternative aus?
 
Anzeige
hallo und willkommen in unsrem Forum, pc-laie :)

DAS könnte einen diskussions-Sturm loslösen ;), denn bei so etwas gehen die Meinungen meist enorm auseinander und niemand hat recht und keiner liegt falsch.
also meine Erfahrung - ich hatte unter Vista irgendwann einmal den komplettschutz von Symantec, habe den irgendwann deinstalleirt weil er so sehr das system belastete und hatte dann nur die Windowseigenen schutz-systeme bzw den antivirenschutz von kaspersky.
seit MSE auffem Markt ist habe ich zum schutz gar kein Fremdanbieter und bin viren und trojanerfrei *holzklopp*
allerdings - ich hab auch mittlerweile windows 7 seit der ersten stunde, meine erfahrungen mit Vista sind etwas länger her
 
Dann fange ich einmal mit der Diskussion an:

Alle Firewalls arbeiten nach dem gleichen Prinzip:
IP-Pakete werden anhand ihrer Eigenschaften analysiert und, entsprechend der gesetzten Filter, gelenkt.

Das ist eine Kurzfassung. Eine Langfassung über das Verhalten und die Arbeitsweise von Firewalls sieht natürlich anders aus, dafür hätte ich hier einen Beispiel-Link ;): [Firewall] Jetico - eine kleine Anleitung

Das, was unterschiedliche Firewalls ausmacht, ist die Filter-Tiefe, die über die Benutzeroberfläche entsprechend gesetzt oder nicht gesetzt werden können. Daraus ergibt sich, dass eine 1-Klick-Weich-und-wattig-Firewall weniger Datenverkehr kontrollieren kann, als eine Firewall, die einige Konfigurationen voraussetzt.
Aber, angesichts weiterer Sicherheits-Systemen, wie die integrierte Firewall im Router, aktuelle Browser, aktuelle Virenscanner und Registrierungs-Sicherheitsprogramme, bin ich der Ansicht, auch die Windows Vista-Firewall genügt, um relativ sicher zu sein. Der erweiterte Modus gibt genügend Möglichkeiten, den PC sauber und sicher zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben