Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Wie groß sollte die Festplatte für Windows 7 sein?

csmulo

gehört zum Inventar
Ich bräuchte mal euren RAT.
Ich habe hier mehrere Festplatten herumliegen.
250GB, 500GB und 1TB.
Welche Festplatte jetzt nehmen als Systemplatte?
Auf der sollten sich am Schluß die Office, Bild und Videobearbeitungsprogramme befinden.
Daten und Games kommen auf andere Hdd oder virtuelle Laufwerke!
mfg
csmulo
 
Anzeige
AW: Wie groß sollte die Festplatte für WIN7 sein?

Da reicht die 250 GB aber trotdem partitionieren.
Auf 100/150 GB und auf der 100-GB-Partition das System und dann die Programme benutzerdefiniert installieren.
Dann wird die Sicherung des Systems nicht so gross.
 
Danke für die schnelle Antwort, das hatte ich mir auch gedacht weil 50 für das reine System schon knapp sind.
mfg
csmulo
 
Grundsätzlich stimme ich wolff22 zu
Allerdings würde ich System und Programme nie trennen, wenigstens nicht auf 1 Platte mit 2 Partitionen
es ist eine irrige Mär, das man nach abschmieren einer der beiden Bereiche, die Programme nicht neu installieren muß, nur ganz wenige funktionieren so
dann lieber alles zusammen in einer Partition
ich habe dafür ca. 60 GIG verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dafür ca. ca GIG verbraucht
ot:
Haben wir Geheimnisse wie gross die Partition nun ist ?

Wenn die Platte abschmiert sind natürlich die Programme auf der zweiten Partition weg aber ich habe immer noch mein intaktes System im Image und muss dann nur "nachinstallieren" entsprechend der Fehlermeldungen.
 
@wolf22
ot:
Das verstehst du falsch. Don wollte unsere Allgemeinbildung testen:
C = Römische Zahl für 100
a = in der Technik übliches Kürzel für Jahr(e)
Also 100 GB halten 100 Jahre ehe sie voll sind.

Sorry, Don Smeagle, kleiner Scherz zum munter werden. :ROFLMAO:

@csmulo
Es stimmt, dass 50 GB ziemlich wenig für BS und Programme ist. Aber wenn man konsequent und diszipliniert ist, kann es reichen. Ich habe gerade mal 39 GB belegt. Natürlich habe ich keine 50 GB sondern 100 GB als Partition für System und Programme. Und auf die zweite Partition kommen außer den Daten nur Programme, die nicht installiert werden müssen, wie viele Tools von Nirsoft und Sysinternals oder mobile Programme.
 
Hallo

Man sollte auch nicht vergessen, als Systemplatte möglichst die schnellste Platte zu nehmen.

Dann geht das booten schon mal schneller,oder auch Systemoperationen :)D) wie temporäre Auslagerung oder Daten, die in die Auslagerungsdatei geschrieben werden, laufen dann auch schon mal ein zaken schneller.

Ich habe z.B eine wesentlich schnellere Sata Platte als Systemplatte eingerichtet, und da macht sich die Geschwindigkeit schon bemerkbar.
Naja wenn man eine SSD hat,nimmt man die ja möglichst auch als Systemplatte.

Gruß

Andreas
 
@wolf22
ot:
Das verstehst du falsch. Don wollte unsere Allgemeinbildung testen:
C = Römische Zahl für 100
a = in der Technik übliches Kürzel für Jahr(e)
ot:

Das ist schon so lange her als damals die römischen Zahlen daran waren und ausserdem gestern (heute) doch recht spät um das auch noch zu erkennen.

Trotzdem - schöner "Einfall von @Don Smeagle - immer für eine Überraschung gut.
 
Ich empfehle die Terabyte-Platte.. normalerweise gilt hier der Spruch: Je grösser, desto moderner..und damit schneller. Und die Datensicherheit wird mit regelmässigen Backups erreicht.
 
Bei der Partitionierung wird die Systempartition immer am äußersten Rand der Festplatte fixiert da dies der schnellste Bereich ist. (Read/Write sequenziell).
auf C:\ auf jeden Fall alle Programme installieren sowie die Windows "Auslagerungsdatei".
Programmspezifische Temporäre Ordner und Benutzerordner auf eine andere Partition verlagern.

Ich habe hier mehrere Festplatten herumliegen.
250GB, 500GB und 1TB.

Hersteller Modell ?!

Ich empfehle die Terabyte-Platte.. normalerweise gilt hier der Spruch: Je grösser, desto moderner..und damit schneller.

Wenn das so eine 1TB ECO Green Platte mit 5400 U/min ist dann ist die langsamer als 5-7 Jahre alte Platten mit 7200 U/min.
Die Zugriffszeit ist auf der Systempartition der entscheidende und wichtigste Faktor.
 
Anzeige
Oben