Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie gut sind Treiber-Suchprogramme?

sigurt

treuer Stammgast
Hallo
Wollte mal nachfragen ob Jemand Erfahrung hat mit Programmen die dein System Scannen und nach aktuellen Treibern suchen.
Ich traue mich da nicht so richtig rann.
Irgenwie Spinnt mein DVD Laufwerk nach der Neuinstalation,kann mich aber erinnern das ich die selben Probleme vor 3 Jahren auch hatte,damals konnte ich die Firmware von dem Ding noch finden Heute nicht mehr, denke zu Alt das Gerät?jedenfals habe ich 3 Stunden im Netz gesucht und nichts gefunden ause so Programme die man Instalieren soll und die suchen dann für dich nach den Treibern oder Firmware.
Danke für Antwort

Anzeige
AW: Treiber

Hallo sigurt und willkommen im Forum.
Zu deiner 1. Frage: Unter den vielen Helfern und Fachleuten hier lässt die Frage sich mit einem klaren JA beantworten, jedoch wirst du viele unterschiedliche Meinungen dazu zu lesen bekommen.
Zu deinem Problem: Fülle bitte links unter "Mein System" mal deine Daten aus, damit wir überhaupt wissen, mit welcher Hardware wir es bei dir zu tun haben. Meine Glaskugel ist noch etwas beschlagen.

AW: Treiber

...damals konnte ich die Firmware von dem Ding noch finden Heute nicht mehr...

Wenn Du die Firmware damals erneuert hast, dann ist die noch immer drauf, ne Firmware ist kein Programm, dass sich in Windows reinbastelt, die installiert sich auf das Gerät selbst, genauso wie n BIOS auf das Mainboard.
Da das CD-Laufwerk schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, könnte es auch defekt sein, teste es doch mal in nem anderen Rechner (von nem Kollegen).
Von solchen Treiber-Such-Programmen halte ich garnix, da kommt meistens nur Mist bei raus, geh lieber auf die Herstellerseiten der Hardware und hol Dir dort die neuen, am Besten aber nur, wenn es irgendwo Probleme gibt.

Hallo
So habe mal meine Systemdaten eingegeben.
Na ja Ich denke mal die DVD die ich Instalieren wollte ist Kaput.
Habe die DVD vor ca 4 wochen auf meinem Lappy instaliert, da ging sie noch.
Wollte sie noch mal neu Brennen ging nicht Fehlermeldung, ok dann Brenne ich sie auf dem Lappy, ging auch nicht Fehlermeldung,
Sonst funktioniert das Laufwerk gut.
Hatte Blos Damal die selben Probleme mit der DVD und hatte mir die Firmware Runtergeladen, dann ging sie zum Instalieren, aber wenn die firmware draufgeblieben ist, dann ist wohl die DVD Kaput.
Kann man nichts machen.
Danke für Antwort

Moin, empfehle Driver Genius Pro. Bin zu faul und habe keine Zeit die aktuellen Treiberversionen mir mühsam auf den Herstellerseiten zusammen zu suchen. Bei 191 Treibern vielen Dank. Hauptgrund ist aber das ich die Treiber getrennt sichern kann. Ist vor allem bei einem Umzug mit dem OS auf eine neue Hardware recht hilfreich.
Snap_2012.02.19_10h11m59s_001_Driver Genius Professional Edition.pngSnap_2012.02.19_10h15m16s_003_Backup.pngSnap_2012.02.19_10h16m10s_004_Driver Backup Windows Standard 12-18-2011-164040.pngSnap_2012.02.19_10h16m55s_005_AMD-Prozessor.png

Die ganzen angebotenen Treibersuchprogramme kann man einsetzen, um sich einen Überblick zu verschaffen, was ist aktuell oder wo sollte man mal schauen, ob eine neuere Version notwendig ist.
Es muss nicht immer die neueste Version installiert sein - ist aber meine persönliche Meinung.
Das trifft wohl eher für Spielefreaks zu, während sich der normale "Officeuser" doch relativ ruhig zurück lehnen kann.
Da spielt eben der neueste Grafiktreiber nicht die Rolle.
Dabei ist aber zu beachten, dass die angebotenen Versionen nur so aktuell sind wie vom Anbieter des Suchprogramms die Datenbank aktualisiert wird.
Dann auf die Webseite des Herstellers gehen, ob nicht schon wieder eine neuere Version vorliegt und dann gleich die installieren.

Hallo
Erst mal Danke fuer eure Antworten.
Na ja 191 Treiber habe ich nicht drauf, bin Normal User der wenig Zockt,mache mehr mit Corel Draw und Photoshop.
Ich denke mal das dann so ein Prog fuer mich nicht in Frage kommt.
Ja das Laufwerk ist wohl von Hitachi und LG, da war ich schon auf den seiten.
Da steht zwar immer lade dir den Treiber, aber man wird 3 mal weitergeleited auf andere Seiten und zum schluss landet man auf der LG oder hitachi Seite, und die haben den nicht mehr drauf, oder finden nichts.
Aber wie gesagt habe ja nur Probleme mit der einen DVD ander gehen ja.
Mein Pc ist ja auch nicht mehr der Juengste, und ein Laufwerk kostet ja heute nichts mehr.
Mein erster CD 2fach Brenner hat damals 500 DM gekostet im Angebot, wuerde ich heute nie wieder ausgeben so viel geld, da wartet man doch lieber ab bis solche sachen Billiger werden.
Und fuer 20$ bekommt man ja schon ein guten Brenner.
Danke Allen fuer die schnelle Hilfe

Anzeige
Oben