Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie ist euer erster Eindruck von Windows 8 ?

Wie ist euer Eindruck von der Windows 8 Developer Version ?

  • Für Desktop Geht so : Für Touchpad Geht gar nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    278

va!n

gehört zum Inventar
Da sich sämtliche User und Medien mit großem Interesse und Spannung auf Windows 8 gestürzt haben, würde ich nun gerne mal von all den Leuten die Windows 8 selber (an)getestet haben, erfahren wie ihr erster Eindruck ist. Wäre schön, wenn ihr eure Auswahl auch kurz begründen würdet.

[Added:]
Code:
Desktop Gut : Touchpad Gut
Steht dabei für folgendes: "Für Desktop Gut : Für Touchpad Gut".... Habe leider überall das Wort Für vergessen, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert. :eek: Meiner Meinung nach bewegt sich Microsoft mit Windows 8 in seiner jetzigen Form zu weit vom klassischen PC-Nutzer weg. Ob die neue Oberfläche für Tablet-PCs besser geeignet ist, kann ich mangels entsprechender Hardware nicht einschätzen. Aber für einen normalen PC mit Maus und Tastatur habe ich noch nie eine so nicht intuitiv zu bedienende Oberfläche erlebt. (n)
Microsoft könnte sich den ganzen anrollenden Ärger mit seinen Stammkäufern sparen wenn sie einen wählen lassen würden sofort mit normalem Desktop und normalem Startmenü loslegen zu können. Für mich jedenfalls bringt das Metro-UI gar nichts...

Darum zum jetzigen Zeitpunkt: Desktop-PC geht mal überhaupt rein gar nicht! Tablet-PC kann ich nichts zu sagen! :D
 
Wenn alles so beibehalten wird, dann bleibe ich lieber bei Windows 7. Warum soll ich über Umwege zum Startscreen kommen? Das nervt nur, sowas ist nur für Tablets sinnvoll und nicht für Desktop Systeme.

Windows 7 war mir seit den ersten Bildern und der ersten Beta gleich sympathisch und ich hatte recht, es war ein großer Wurf.

Windows 8 ist genau das Gegenteil, Metrooberfläche die man nicht für Desktoprechner umschalten kann, aufgezwungen und nicht besonders gut zu bedienen, sich durch Kacheln hangeln, kein vernünftiges Startmenü mehr, sicher hat "8" gute Ansätze aber ich bin überfordert mit der Bedienung und das ist das was mir an einem OS wichtig ist, Bedienbarkeit und Performance. Ich habe füh mein Urteil gefällt, sollte MS an dem festhalten was jetzt bekannt ist, werde ich an Windows 7 festhalten solange es geht. Wer einen Touchscreen hat wird es vermutlich gefallen, wer ein Notebook hat mit Touchscreen vermutlich auch, ich aber jedenfalls mag nicht an meinem Schreibtisch mit ausgestreckten Armen sitzen und abends meinen Monitor putzen.
 
Musste mein Win8x64 System gerade zurück setzen, da das Update für den Coprocessor-Treiber irgendwie in die berühmte "Hose" gegangen ist. ot:
und so lange wollte ich nun nicht gerade auf bleiben

War das einzige gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager, aber das hat dann gut 30 Minuten gedauert, was ich von Win7 anders gewohnt war.
Dazu kam dann noch das Suchen - wo finde ich nun wieder den Punkt wie ich das System auf einen vorigen zurück setzen kann. Dabei hatte ich nun schon den gewohnten Desktop eingestellt.
Wenn MS das für Unternehmen usw. anbieten will - denke ich gibt es grössere Probleme.
Der Umstieg von XP auf Win7 (Vista) war von der Bedienung ohne Probleme zu meistern aber hier sehe ich doch grössere Umstellungsauswirkungen.
Im Moment beheben wir uns mit den sogenannten kleinen Tricks, um doch wieder auf einfache Weise Installationen, Netzwerkverbindungen und was sonst noch für den "normalen" Betrieb des PCs notwendig ist, irgendwie zu lösen.
Das ist nun noch kein "endgültiges Urteil" aber im Moment sehe ich da doch grosse Schwierigkeiten wenn es verallgemeinert werden soll.
Aber dafür ist dieser "Grossversuch " ja wohl gedacht, ob es sich verwirklichen lässt, was man sich da so ausgedacht hat und auch "Massentauglich" ist, nachdem man mit ME die "Bauchlandung" hingelegt hatte.
 
Ist mir eindeutig zu unfertig und ohne Doku, wie man mit der Oberfläche effektiv arbeiten kann, derzeit ziemlich sinnfrei. Derzeit sind noch viel zu viele Aktionen nötig, um ans Ziel zu kommen, wenngleich ich glaube, dass auch die Kacheln bestimmt sinnvoll genutzt werden können, wenn man sie sich ein Mal richtig eingerichtet hat. Da ich aber kein Benutzerschnittstellen-Frickler bin, wollte ich mich nicht länger als eine Stunde damit beschäftigen und so ist es wieder von der Platte geflogen.

Für den Homo Pollexiensis ((Handy-)Daumenmensch) ist es aber bestimmt eine reizvolle Alternative ...
 
Durch die Option den Standard Desktop einzuschalten, denke ich, dass Microsoft diese Funktion direkt ins Setup in der Final mit aufnehmen wird (bzw. unterschiedliche Versionen) um die Standard und Business-User damit bedienen zu können. Glaube nicht, dass die versuchen eine neue Oberfläche unbedingt in den Markt zu werfen und riskieren, die Unternehmenssparte zu vergraulen. Ausser sie wollen mit W8 nur den Privatkundenmarkt ansprechen, dann kann ich mir auch vorstellen, dass sie ein Experiment evtl. versuchen könnten (jedoch mit der Option des Desktops).
Was mir aber auch gefallen würde, wäre die Option mit mehreren Monitoren. Man hätte einen zusätzlichen kleinen Touchscreen, der von der Metro Oberfläche als Eingabemedium bedient wird und der Hauptbildschirm für die Darstellung des Desktops, bzw der Programmen dient. Wäre mal eine Alternative - was natürlich einen zusätzlichen Monitor, bzw Eingabegerät auf dem Schreibtisch zur Folge hätte, was nicht jedermanns Geschmack sein wird.

Aber mal schauen ... es ist ja noch lange hin, bis zum Release. Und diese Version hat nicht einmal Beta oder Sonstigen Status ... also eher: Mal schauen wie die Welt darauf reagiert Version. (Um die weitere Richtung zu finden)
 
Mein jetziger Eindruck und meine bisherige Meinung:
Windows 8 ist unnötiger Spielgram, der wieder verfrüht einige Euronen kosten wird oder gezielt soll. (n)

Wer wie ich Windows 7 mit einer schnellen SSD einsetzt, der ist in erster Linie daran interessiert, dieses BS erst mal auszureizen.
Meine Gier nach ständig Neuem hält sich in Grenzen.
Dazu müsste der Benzinpreis unter 1 € sinken, dann denkt man vielleicht anders. ;)
 
Ich sage mal für Touchpad Rechner ist das Windows gut,
aber diese Spielereien haben auf den Desktop nix zu suchen.
Die sollten das abschaltbar machen wenn überhaupt. Meiner
Meinung nach wird durch so was das System nur überladen,
was dazu noch mehr Rechnerpower braucht. Die würden
mehr mit Windows erreichen wenn die wieder das so machen
das man beim Installieren auswählen kann was man haben will
und was nicht, wie es damals bei Windows 95 war.
Außerdem stört mich die starke Verknüpfung mit der Life ID b.z.w.
die Anmeldung per eMail. Das kann man zwar in der Pre noch
überspringen aber wie sieht das aus bei der endgültigen Version.
Ich werde jedenfalls bei Windows 7 bleiben wenn sich bei Windows 8 nix ändert.

mfg John Sinclair
 
@greywolve:
Soweit ich das im LiveStream von der Build gesehen und verstanden habe, ist es schon jetzt möglich, bei der verwendung von zwei oder mehreren Monitoren, dass man auf einem den Desktop darstellt und auf dem anderen die Metro-Oberfläche. Auch kann man die Ansicht der beiden Monitore hin- und herschalten. Ich persönlich arbeite privat mit 2 Touchscreens nebeneinander und ich will das ganz ehrlich nicht mehr vermissen! (Ich meine die 2 Monitore nebeneinander, nicht unbedingt dasss diese auch Touch bieten) ^^
 
Ok, danke für die Infos ... das hatte ich bei all den Meldungen über die Build, nicht gelesen, bzw finden können. Das hört sich natürlich gut an, vor allem, dass dies eventuell einen gewissen Nutzen mit sich bringen kann. Kann mir gut vorstellen, dass ein solches Verfahren für das kommende Betriebssystem, falls dies wirklich gut implementiert wird, eine gute Verbesserung darstellen kann. Würde ich mir persönlich zum Testen auf jeden Fall dann mal anschauen.

Das mit dem Multimonitor ist auf jeden Fall ne Erleichterung ... nutze ich auch ... kann man nur jedem Empfehlen, der Platz auf seinem Schreibtisch hat. Kann mir es eigentlich nicht mehr wegdenken, währen dem Bearbeiten eines Dokumentes, auf dem anderen Monitor Recherchen dazu zu betreiben. Oder während nem kleinen Pausenspiel, nebenbei im Inet surfen, oder sonstiges....
 
Ich habe Windows 8 auf meinem Asus Pad EeeSlate EP121 installiert - und meine ersten Gedanken waren: Prima, jetzt kann ich das Ding wenigstens bald benutzen :).
Ich hatte mir das vor ein paar Monaten gekauft (mit Windows 7), weil ich es halt haben wollte - und seither lag es meist nur auf dem Schreibtisch rum.
Mit Windows 8 wird sich das ändern, da bin ich mir jetzt schon sicher.

Ob Microsoft mit dem Hintergedanken "wir müssen endlich ins Tablet-Geschäft kommen" die Desktop-Anwender einfach vergessen hat, oder ob sie im Moment wirklich so naiv sind zu glauben, die Metro-Oberfläche würde sich auch am klassischen PC durchsetzen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Viele der negativen Kommentare wären ausgeblieben, man hätte den Schalter für den klassischen Desktop gleich eingebaut - denn es ist ja problemlos möglich, das umzuschalten:
http://www.drwindows.de/windows-8-a...sches-startmenue-in-windows-8-aktivieren.html

Zu Stabilität und Kompatibilität kann man im Moment kein Urteil abgeben.
Bei allem, was nicht funktioniert, gehe ich zunächst mal davon aus, dass es dem frühen Entwicklungsstadium geschuldet ist.
Noch nie hat Microsoft eine Software mit einem derart niedrigen Reifegrad öffentlich freigegeben - echte Vergleiche z.B. mit Windows 7 kann man erst anstellen, wenn es eine Beta gibt.
Die war bei Windows 7 ja wirklich schon sehr gut, und das erwarte ich auch von Windows 8.
 
@va!n,
habe die Wörter mal bei deiner Umfrage ergänzt;)

ich habe mal Für Desktop Geht so : Für Touchpad Gut gestimmt:)
eins vorab, denkt bitte daran das es sich hier um eine frühe Beta
handelt und das es auf Englisch ist, was für manche User hier ein großes
Problem darstellt.
Mein erster Eindruck:eek::D
Als mein PC das erste mal mit Windows 8 hochgefahren ist, dachte
ich, na das kann ja lustig werden:D:ROFLMAO:
das erste was mir aufgefallen war, wo ist denn mein Klassisches Startmenue geblieben:cry:
aber das kann ich so langsam verschmerzen:D
3 Tage habe ich es nun im Einsatz (Multiboot) und so langsam gefällt es mir
immer besser:):)
 
Viele der negativen Kommentare wären ausgeblieben, man hätte den Schalter für den klassischen Desktop gleich eingebaut - denn es ist ja problemlos möglich, das umzuschalten:
http://www.drwindows.de/windows-8-a...sches-startmenue-in-windows-8-aktivieren.html

Hallo Martin,

diese Möglichkeit ist denke ich hinlänglich bekannt! Trotzdem danke! Allerdings wird für einige User ein Eingriff in die Registry nicht "problemlos möglich" sein. Weil sie es nicht können oder nicht wollen. Oder weil bei Windows 8 ohne Kenntnis von Tastenkürzeln der Registryeditor schwer zu finden sein wird... :ROFLMAO:
 
also ich habe jetzt 2 tage gespielt und muss sagen,eigendlich braucht kein mensch das vollständige windows 8.
so wie sie damals aus windows 98 eine windows 98 SE gemacht haben,hätten sie sowas auch mit den nützlichen sachen machen sollen,wie z.b iso mounten usw,usw.
ein windows 7 SE hätte aus meiner sicht mehr gebracht,als so schnell was neues(und in vielen sachen auch überflüssiges)zu bringen.
grundsätzlich bin ich für meilensteine in der entwicklung,aber hier sehe ich nicht wirklich die zukunft.

grüsse
 
Habe win 8 mal auf mein Lenovo Netbook mit Touchscreen, dreh und umklappbaren Display Installiert.

Mein erster Eindruck war auch erstmal Positiv, leider haben von den ganzen Kacheln nur 2 eine Funktion.

Ausschalten meines Netbooks ist erstmal nicht vorgesehen, muß das auf die brutale Art mit dem HW Schalter machen.

Wlan geht momentan garnicht, mein Netz wird zwar gefunden mein Schlüssel aber nicht akzeptiert. Übers Festnetz geht es.

Bei der vorhandenen SW ist man halt wieder auf Maus und Tastatur angewiesen.

Besorgt habe ich die Systemkonfiguration geschaut. Da kann man App´s erlauben sein Profil und Standort zu Benutzen, für was auch immer.

Man sollte sich fragen ob das ein Betriebssytem werden soll das mir hilft oder ob man damit den Konsumenten besser steuern kann.

Mal sehen wie es weiter geht.......
 
Ich habe Windows 8 noch nicht getestet. Von dem was ich bisher gelesen habe, kann ich mir vorstellen, Windows 8, wie zuvor Windows Vista, auszulassen, wenn der Desktop und das verbesserte Dateimanagement die besonderen Merkmale von Windows 8 sind.
Wer viel unterwegs und auf ein Tablet PC angewiesen ist, für den mag Windows 8 eventuell eine lohnenswerte Anschaffung sein.

Ich bilde mir allerdings noch kein endgültiges (Vor-) Urteil und werde weiter die Artikel und Themen rund um Windows 8 verfolgen. :)
 
Als Desktop meiner Meinung nach nicht geeignet.

Werde es sicherlich überspringen da der Aufbau umständlicher bzw Zeitaufwändiger ist als bei WIN7, Vista

mfg

the moon
 
Hab WIN8 auch noch nicht getestet, werde es höchstwarscheinlich auch nicht tun, denn ich bin mit WIN7 voll und ganz zufrieden. So Firlefanzspielerein, wie zum Bsp. beim I-Phone jucken mich nicht die Bohne.
Ich hab mal so ziemlich alle Posts dazu gelesen und, sicher WIN8 ist noch im totalen Anfangsstadium, wird aller Vorausicht für Touchscreen-User eine tolle Neuerung sein. Aber auch ich befürchte, wie schon einige hier, dass WIN8 den Desktop- oder Notebook-User ohne Touchscreen, nur peripher tangieren wird.(n)
 
Anzeige
Oben