Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie ist euer erster Eindruck von Windows 8 ?

Wie ist euer Eindruck von der Windows 8 Developer Version ?

  • Für Desktop Geht so : Für Touchpad Geht gar nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    278
Windows 8.1 macht jetzt einen guten Eindruck auf mich. Nachdem ich in Beitrag #501 meinen Erfahrungen mit Windows 8 schilderte, aber auf Dauer doch nicht zufrieden war und zu Windows 7 zurückkehrte, wird 8.1 wohl dauerhaft bleiben.

Dazu gehört der direkte Systemstart zum Desktop, das ich wenig Anpassungen in der Registry machen mußte und Startmenü und Desktop anzeigen mit Windows-Bordmitteln eingebaut habe, so das ich keine fremde Software nehmen mußte.

Die Neuinstallation mit einer ISO-Datei aus dem Forum klappte gut. Jetzt wurde auch der OKI-Drucker sofort sauber installiert. Von Intel habe ich nur den "Rapid Storage"-Treiber genommen weil dieser für den AHCI-Modus besser ist als der von MS:
Der Stromspar-PC verbraucht zu viel

Der Systemstart und der Shutdown gehen wegen der SSD schnell trotz abgeschalteten Schnellstart. USB 3.0 läuft ohne fremde Treiber gut. Die Systemabbildsicherung habe ich im Dateiversionsverlauf wieder gefunden.

Windows Mail habe ich nicht wieder aktiviert, sondern jetzt benutze ich Thunderbird, weil ich seit einiger Zeit keine Newsgroups mehr lese und das Newsgroups-Lesen mit Windows Mail bzw. vorher Outlook Express mir mehr zusagte.

Wenn in nächster Zeit mir nichts besonders mehr auffällt, dann werde ich Windows 8.1 bis mindestens Windows 9 behalten.

Das einzige was mich weiterhin etwas stört sind die wenigen Einstellungsmöglichkeiten für das Design. Zitat aus #501: "Was ich vermisse ist das ich den Desktop über "Anpassung" nicht mehr so fein einstellen kann wie unter Windows 7, besonders da ich eine klassische Ansicht bevorzuge mit einfarbigen Hintergrund und schwarzer Schrift, sowohl für den Desktop selber als auch für die Taskleiste."
 
Anzeige
Was mir noch aufgefallen ist, das Windows 8.1 deutlich weniger Speicherplatz auf meiner SSD verbraucht als Windows 7 (beides 64-bit im Windows-Verzeichnis bei gleicher Anzahl installlierter Programme): 13,0 GB zu 18,2 GB, wobei die weitaus größte Ersparnis im Verzeichnis "C:\Windows\WinSxS" ist. Windows 7 war bis vor kurzem sogar noch ca. 3 GB größer, bis eines der letzten Windows-Updates dafür in den eigenen Updates kräftig aufgeräumt hatte.
 
Ich würde jetzt sagen: Wie ist Eure letzten Eindruck von Windows 8

Ja, WIN 10 ist da und WIN 8 ist begraben.:)

Jetzt ist auch die Katze aus dem Sack, offizielle Aussage: "WIN 8 ist/war eine abgespeckte Version von WIN 7 mit Kacheln". Jetzt gibt auch für WIN 7/8 kostenlose Upgrade auf WIN 10. Ich wollte mein Geld (von WIN 8) zurück aber MS hat nicht mal geantwortet.(n)

Seid bitte nicht traurig nächste Flop wird bestimmt wieder kommen! Das einziges das mich tröstet ist das Bill Gates für die bedürftige und kranke einsetzt.

Betriebssysteme sollten für Privat-Anwender (ohne Support) kostenlos sein!

Liberum Scientia
 
Und aus welchem Grund sollten Betriebssysteme für Privatanwender, wenn auch ohne Support, kostenlos sein? Ich beziehe doch mit dem Betriebssystem eine Leistung, die von einem Unternehmen, in diesem Fall Microsoft, mit Einsatz von Personal und Geldmitteln erstellt wurde, weshalb sollte ich dieses also kostenlos erhalten?

Natürlich verdient Microsoft mit Windows-Lizenzen, die Privatanwender erwerben, nicht sonderlich viel, zumindest im Vergleich zu Gewerbetreibenden. Und ja, in Zukunft sollen überwiegend Services und Verkäufe im Windows-Store für Umsätze und schlussendlich auch für Gewinne sorgen. Aber eine Leistung bleibt eine Leistung und diese gilt es auch zu bezahlen. Und ich bezahle bevorzugt mit Geld, nicht mit Daten.

Gruß
 
Das, "Ja, WIN 10 ist da und WIN 8 ist begraben", kann ich nicht mit unterschreiben. :) Ich bin mit Windows 8.1 weiterhin zufrieden, und werde es gewiss noch das nächste halbe bis dreiviertel Jahr sein. Solange, bis das erste Service Pack für Win 10 dem OS Feinschliff verliehen hat; ich steige ungerne von einem "gereiften" OS auf eine Baustelle um. :D

ot:
Betriebssysteme sollten für Privat-Anwender (ohne Support) kostenlos sein! [...] Ich wollte mein Geld (von WIN 8) zurück aber MS hat nicht mal geantwortet.(n)
:eek: Na auf diese Einstellung weiß ich echt nichts zu erwidern.
 
Und aus welchem Grund sollten Betriebssysteme für Privatanwender, wenn auch ohne Support, kostenlos sein?

Aber eine Leistung bleibt eine Leistung und diese gilt es auch zu bezahlen. Und ich bezahle bevorzugt mit Geld, nicht mit Daten.

Gruß

Diese "Leistungen" liefern auch die Entwickler von Freie OS's wie Linux. Am schlimmsten ist Apple, die nehmen ein UNIX (auf dem auch Linux basiert) und lassen sie sich sehr teuer bezahlen.

Wenn Du hier in Forum jemand hilfst/oder geholfen wirst, ist das auch eine Leistung!
Würdest Du die Foren-Leistungen bezahlt haben oder bezahlen wollen?

Deshalb nur Firmen-Kunde mit umfangreiches Support und Service-Verträge sollten zahlen (meine Meinung)

Ich sage: Temet nosche et liberum scentia

ot:
:eek: Na auf diese Einstellung weiß ich echt nichts zu erwidern.
ot:


Laut Nonkonformist soll ich jetzt meine Tochter zahlen lassen wenn ich in Mathe helfe. Wir sind alle gleich und stammen aus der selber afrikanische Gruppe, ergo, alle Bruder und Schwester.

Freies Wissen für ALLE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieder was gelernt, ich hatte im Kopp dass die betriebssysteme von Apple kostenfrei sind, dafür aber die hardware entsprechend teuer

MAC-OS kann man auch kaufen und auf eigene (kompatible) Hardware installieren.

Das schönste ist: Ich habe mit iOS herumgespielt (weil die Tochter "Flash-plugin" haben wollte) und das geht mit ein (von Russische Entwickler programmierte) sogenannt "*.deb"-Paket also ein Debian-Paket
 
Anzeige
Oben