Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie kann ich die Charm-Bar deaktivieren?

Analytiker

nicht mehr wegzudenken
Am Desktop - finde ich - nervt die Charmbar.

Wie kann man die Charmbar deaktivieren?
 
Anzeige
B

BobMarleyDE

Gast
Was zum Kuckuck ist denn eine CHARMBAR ? *kopfkratz
Und wo aufm Desktop... kannste das mal snippen (Screenshot) bitte ?
 

Analytiker

nicht mehr wegzudenken
Hier ein Screenshot über die Charmbar.

Es nervt, wenn so Riesendinger da am Bildschirm aufpoppen.

@Anubis69: 1.) Die Charmbarproblematik hat mit dem Startmenü nichts zu tun. 2.) Das Tool wurde im September 2011 veröffentlich. Ob das jetzt noch tadellos funktioniert bezweifle ich. Da dieses Tool vermutlich die Registry ändert, lasse ich die Finger davon.
 

Anhänge

  • Windows 8 CP Bar.jpg
    Windows 8 CP Bar.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.085

Anubis69

gehört zum Inventar
Ok, das musst Du natürlich nicht machen, wenn Du da unsicher bist.
Aber greifen nicht alle Änderungen der Benutzeroberfläche in die Registry ein?
Dann versuch´s mal damit: http://www.drwindows.de/windows-tools/47035-win-eight-metro-ui-switcher-windows-7-a.html
[...]Tweaking Tool für Windows 8, mit dem man das Windows 7 Startmenü Aktivieren und Features der Windows 8 Metro UI Benutzeroberfläche Deaktivieren kann[...]
Die aktuelle Version 1.2 ist vom 27.02.2012
Das könnte auch einige Fragen aus Deinem Thread hier beantworten :D
Mehrere Fragen zu Windows 8 CP: Klassisches Startmenü? Charmbar? Ausschalten? - Forum - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet:

Analytiker

nicht mehr wegzudenken
Ich meine hier nicht den Startknopf.

Ich meine die Charm-Bar, die rechts aufklappt wenn man den Cursor in die rechte obere oder untere Ecke schiebt.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Die Bar zu deaktivieren würde ich nicht Empfehlen, sie wird für verschiedene Apps oder offene Fenster zum Einstellen gebraucht
 

Analytiker

nicht mehr wegzudenken
Ich brauche die Charm-Bar jedenfalls nicht. Auch die Datumsanzeige brauche ich nicht, denn die Datums und Uhranzeige habe ich ständig unten recht sichtbar.

Ich komme immer mehr zum Schluss, dass ich mit Windows 8 auch ohne Startknopf leben könnte, wenn ich

rechts die Charmbar und
links oben die Appvorschau deaktivieren könnte.
 

Rottendam

gehört zum Inventar
@ Anubis

Wenn es noch stand Developer preview programmiert ist wird deins nicht laufen da Microsoft die shsx.dll so wie den Registry Eintrag RPEnableb worauf so ziemlich alles aus der Zeit zugriff nicht mehr existieren.

Seien wir mal ehrlich kein Mensch braucht Metro. Mir bleiben selbst jetzt in der Consumer preview sagenhafte 2 Einträge die regelmäßig genutzt werden und das sind der Desktop und der Windows Explorer. Den ganzen Rest inklusive Store und pseudo Internet Explorer des Metro Startscreens der nicht einmal Flash unterstützt braucht kein Mensch und Skydrive mit rechten für Microsoft Daten zu löschen nutzt man freiwillig doch nichtmal privat
 

OldGrey

nicht mehr wegzudenken
Grüß Euch :)
@Anubis
habe Deinen Vorschlag ausprobiert und mit diesem kleinen Programm versucht Metro verschwinden zu lassen oder das Startmenü von Win7 wieder herzustellen. Nichts passierte. Unter der Consumer jedenfalls funktioniert es nicht.
Rottendam hat recht. Habe gesucht und die shsx.dll nicht gefunden. Auch den benannten Registry Eintrag - nicht gefunden.

Muß man sich eben was anderes einfallen lassen:)

Wünsche noch frohes Testen

OldGrey
 

Analytiker

nicht mehr wegzudenken
Ich habe es konkret mit "vistart" getestet. Wie gesagt, es kommt zwar der Startbutton, aber die restliche Metrooberfläche bleibt.

Ich lösche jetzt Windows 8 und warte auf den Release Candidate.

Ich hoffe, dass Microsoft die Metrooberfläche wieder deaktivierbar macht.
 

NiFu

Windows 8 Benutzer
AW: [gelöst] Wie kann ich die Charm-Bar deaktivieren?

Wie kann man die Charmbar deaktivieren?
Mit "My WCP CharmBar Customizer" (http://www.windows-8-futter.de/tools/charmbar-anpassen.html) kann man die CharmBar (= Windows-Taste + C) farblich verändern. Das Programm bietet auch einen Button "Advanced: Edit UI file". Da kann man sehr viel einstellen - z.B. auch Schriftgrößen, Position der Uhr, etc. Wenn man in dem "UI file" alles löscht außer:
Code:
<duixml>

</duixml>
und anschließend auf "Save" und nochmals auf "Apply new settings" - dann war's das mit der CharmBar.
 

wolf22

nil
AW: [gelöst] Wie kann ich die Charm-Bar deaktivieren?

Habe es mal installiert aber keine Möglichkeit gefunden die CharmBar auf die andere Desktopseite zu verschieben.
Macht sich auf dem kleinen NB schlecht, weil dort der zweite Bildschirm rechts vom Hauptschirm steht und so beim Mauswechsel ständig aufklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NiFu

Windows 8 Benutzer
AW: [gelöst] Wie kann ich die Charm-Bar deaktivieren?

Habe es mal installiert aber keine Möglichkeit gefunden die CharmBar auf die andere Desktopseite zu verschieben.
OK - das war jetzt nicht die Ausgangsfrage - die lautete so:
Wie kann man die Charmbar deaktivieren?
Deine Frage ist natürlich interessant - denn das Problem mit den zwei Monitoren werden wohl mehrere haben. Wie man die CharmBar auf die andere Desktopseite verschiebt weiß ich auch nicht - da müsste man sich durch die "UI"-Datei wühlen. Problem kann aber auch sein, dass es links ebenfalls eine Leiste gibt: Maus oben links positionieren, warten bis Apps erscheinen, langsam mit der Maus nach unten fahren um die anderen gestarteten Apps zu sehen.

Aber hier zeigt sich das Problem der Metro-Oberfläche von Windows 8: Fast alle Ecken und Seiten haben besondere Funktionen:
  • Oben links: Übersicht der laufenden Apps, rechte Maustaste zum Schließen von Apps
  • Unten links: Metro-Startmenü und Admin-Menü (=Windows Taste + X)
  • Oben rechts: Charm-Menü
  • Unten rechts im Metro-Startmenü: Verkleinerte Apps-Übersicht
  • Obere Kannte: Apps ablösen und nach links oder rechts andocken (ab Auflösung von 1366 Pixeln) oder ganz nach unten ziehen zum Beenden der App.
Hier sieht man, dass die Metro-Oberfläche eigentlich nur für Tablet-PCs gedacht ist - ohne zweiten Monitor. Und ob bei "normalen" PCs oder Notebooks ein zweiter Bildschirm nun links oder rechts positioniert ist - es wird immer Störungen durch "hereinrutschende" Leisten geben.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: [gelöst] Wie kann ich die Charm-Bar deaktivieren?

Und, kannst jetzt noch Apps einstellen , wenn ja wie ;)
 

Analytiker

nicht mehr wegzudenken
AW: [gelöst] Wie kann ich die Charm-Bar deaktivieren?

Ähhh: Was heißt "Apps einstellen" bitte?

-----------------
<Windowstaste> + I ??
<Windowstaste> + E ??
<Windowstaste> + W??
 

wolf22

nil
AW: [gelöst] Wie kann ich die Charm-Bar deaktivieren?

OK - das war jetzt nicht die Ausgangsfrage -
Hast recht - hätte dafür einen neuen Thread aufmachen sollen - aber als ich es geschrieben habe wurde es gerade als gelöst gemarkt.

Es reicht aber deine Erklärung -" alle Seiten" sind im Grund belegt, doch da die meistgen inzwischen mit 2 oder mehr Bildschirmen arbeiten müssen wir einfach abwarten was in der Endversion heraus kommt.
Wenn MS seine Entwicklung natürlich nur auf dem Tablet vornimmt kommen sie gar nicht in die Versuchung oder zusehen - da könnte ja noch ein Monitor mehr dran hängen.
 
Anzeige
Oben