Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie kann ich mehrere Unterordner gleichzeitig umbenennen?

XP-Junkee

treuer Stammgast
Hallo Leute,

ich habe ein auf den ersten Blick simples Progblem:

ich suche ein Programm das auf einmal mehrere Unterordner mit ungewöhlichen Namen und Struktur automatische umbenennen kann:

unterordner-level-1/unterordner.123.654.del
unterordner-level-1/unterordner.45.12.del
usw.

in

unterordner-level-1/unterordner.123.654.rec
unterordner-level-1/unterordner.45.12.rec
usw..

Die Bekannten Joe und FlexRen können das nicht tun,
oder ich bediene sie falsch,
andere mit Google gefundene Renamer gibt es offenbar nicht mehr !!!

wer hätte einen Tipp dazu für mich ?


Gruss an alle die dies lesen,
Dank an den Antworter,
Dank an alle die mir noch antworten
 
Anzeige
G

Gelöschtes Mitglied 101996

Gast
AW: wie kann ich mehrere Unterordner gleichzeitig umbenennen ?

Downloade dir den FreecommanderXE
Starte ihn - gehe in das gewünschte Verzeichnis - siehe Bild links unten
1) gebe dort zb. .pdf ein , dann hast du nur .pdf wähle alle Einträge mit der Maus aus. Bild links oben
2) klicke F2 - du erhälst das rechte Fenster
3) gebe dort bei " Suchen nach " .pdf ein
4) bei " Ersetzen durch " gebe .txt ein - Bild unten rechts
5) im Bild rechts oben, siehst du die Änderungen, die vorgenommen werden.
Freecommander XE pdf zu txt.png

Mehrere Ordner geht nicht. Da musst du jeden Ordner einzeln machen.
 

XP-Junkee

treuer Stammgast
AW: wie kann ich mehrere Unterordner gleichzeitig umbenennen ?

danke für den Tipp.

aber ich will keine Dateien umbenennten
sondern Ordner/Verzeichnis-Namen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 101996

Gast
AW: wie kann ich mehrere Unterordner gleichzeitig umbenennen ?

Laut deinem Bild, möchtest du die Endungen ändern. Von .del zu .rec
umbennen.png
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
AW: wie kann ich mehrere Unterordner gleichzeitig umbenennen ?

Hallo, nimm Bulk Rename Utility ! ;)

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3216.html

Gruß :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 101996

Gast
AW: wie kann ich mehrere Unterordner gleichzeitig umbenennen ?

Ok, dann weis ich nicht zu Helfen.
Aber die Endung .del will ja sowieso sagen deleted also gelöscht.
 

XP-Junkee

treuer Stammgast
AW: wie kann ich mehrere Unterordner gleichzeitig umbenennen ?

danke für den Tipp.

das Programm ist aber verwirrend vielfältig und nicht intuitiv zu bedienen.

Kennst du das Programm und kannst mir sagen was ich machen soll ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 101996

Gast
AW: wie kann ich mehrere Unterordner gleichzeitig umbenennen ?

Wie soll es denn nachher aussehen? Ändern von Ordner geht ja nur bis zum / Zeichen, der Rest ist ja die Datei.
umbennen.png

Bitte genauer Beschreiben.
 

XP-Junkee

treuer Stammgast
AW: wie kann ich mehrere Unterordner gleichzeitig umbenennen ?

danke für die Frage:

alle Ordner mit der Endung ".del" sollen in ".rec" umbenannt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 101996

Gast
AW: wie kann ich mehrere Unterordner gleichzeitig umbenennen ?

Da besteht ein IRRTUM deinerseits. Das .del ( deleted = gelöscht ) ist das Attribut einer Datei, das ist kein Ordner.
.pdf ist zb. eine PDF Datei. Oder .xls ist eine Excel Datei, .png oder .bmp wären zb. Bilder.
 

XP-Junkee

treuer Stammgast
AW: wie kann ich mehrere Unterordner gleichzeitig umbenennen ?

ich irre nicht.

Der Ordnername wird von .rec und .del umbenannt,
ist aber der Ordnername eines ursprünglichen Linux-Ordners
der mit Filesync auf den PC kopiert wurde.
 

nokiafan

gehört zum Inventar
AW: wie kann ich mehrere Unterordner gleichzeitig umbenennen ?

Um wieviele Verzeichnisse in wieviel Unterverzeichnissen geht es eigentlich?

ich suche ein Programm das auf einmal mehrere Unterordner mit ungewöhlichen Namen und Struktur automatische umbenennen kann:
Dein Beispiel kriege ich mit DirectoryOpus hin. :)

Zwischenablage02.jpg


Aber die Endung .del will ja sowieso sagen deleted also gelöscht.
Wenn man so einfach denkt. ;)

Del muß ja nicht löschen heißen. So kann man Dateien/Filme in diesen Ordner schieben, die man schon angesehen hat und aufheben will.
Ich füge in Verzeichnisse z.B. den Tiefstrich, 'a' oder 'z' ein, um bestimmte Sortierungen zu erzwingen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 101996

Gast
AW: wie kann ich mehrere Unterordner gleichzeitig umbenennen ?

Del muß ja nicht löschen heißen. So kann man Dateien/Filme in diesen Ordner schieben, die man schon angesehen hat und aufheben will.

Wenn der Ordner Filme/del/FilmXY.mpg heist Ja. Wenn der Filmim Ordner /Filme/del/FilmXY.del Mann achte auf die .del Endung, dann heist es gelöscht.
 

XP-Junkee

treuer Stammgast
Mein Liebling heißt, wie in #5, "Bulk Rename". Einfach übergeordneten Ordner Auswählen und "Replace With" auswählen. Fertig.

Nicht jedes Umbenennungsprogramm kann mit Ordnern umgehen.

https://www.drwindows.de/dateimanag...gleichzeitiges-umbenennen-vieler-dateien.html

Ich denke mal, das Programm wird das können was ich tun möchte.

Leider ist es sehr umfangreich und passt sich nicht richtig an meine Bildschirmeinstellung von 1280x1024 bei 150 dpi an

sodaß es nicht ganz auf den freien Bildschirmplatz passt und der hor. Scrollbalken fehlt.

was muss ich genau wo eintragen ?

Wenn der Ordner Filme/del/FilmXY.mpg heist Ja. Wenn der Filmim Ordner /Filme/del/FilmXY.del Mann achte auf die .del Endung, dann heist es gelöscht.

egal was es bedeutet: es geht nur um einen Verzeichnis-NAMEN !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 101996

Gast
AW: wie kann ich mehrere Unterordner gleichzeitig umbenennen ?

Danke, habe ich verstanden. Ich bin aus dem Thema raus. Gut Nacht
 
Anzeige
Oben