Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Wie kann ich ohne Zusatztools große Datenmengen kopieren?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Sonnschein

gehört zum Inventar
Ich war gerade etwas geschockt, dass ich unter Windows 10 für das Kopieren von knapp 400 GB angeblich 9 Stunden benötigen soll. Daraufhin habe ich mir das Tool ultracopier geladen. Okay, es war schneller, da konstant mit 30 MB/s kopiert wurde und nicht von ein paar KB/s bis ca. 20 MB/s oder so.

Ich muss die Tage 260 GB von einer M.2 auf eine andere M.2 kopieren. Jetzt waren es zwei HDDs, die von Hause aus nicht die schnellsten sind. Demnächst steht dann das große Kopieren an. Dann reden wir von einigen Terabyte. Mir wird jetzt schon ganz übel o_O

Gibt es noch einen Trick unter Windows ohne Zusatztools? Dass ich viele Sachen mit strg+x und strg+v kopieren muss, ist mir auch aufgefallen. Wenn ich könnte, würde ich alles über Linux machen, aber das wird wohl nichts werden :cautious:

Oder kennt einer ein Kopiertool, was sich um die Rechte von Windows einen feuchten schert? Über DOS müsste noch was gehen. Aber hui! Das ist schon ewig her mit den Befehlen :censored:
 
Anzeige
In dem Fall würde ich irgendein Backuptool(konkret Aomei) nehmen, da entsteht halt noch eine dritte Kopie auf nem Drittlaufwerk, was auch Sicherheit gibt.
Ein Teil der vorher genannten Kopiertools oder dedizierte Cloningtools können noch Sectorcopy, das dauert am Allerlängsten, dabei aber jeder Sektor, auch leere, 1:1 kopiert.
 
Ich empfehle FastCopy. Das ist wirklich sauschnell und stört sich auch nicht an TrustedInstaller Rechten.
Bedenke aber auch, dass es zu einer thermischen Drosselung kommen kann, wenn Quelle und Ziel NVMe-SSDs sind.
 
Ich glaube das ist ganz normal, wenn die innerhalb einer Minute oder so auf Sata SSD Niveau gebremst werden. Ist aber immer noch schnell.
Hier scheint aber USB, konkret USB2 im Spiel gewesen zu sein mit 30mbyte/s. Da sind SSDs unterfordert und mit Adapter kann man sie auch ohne Zusatzstrom an nem Usb Port mit eigtl zuwenig Leistung betreiben,wie ne SATA SSD an Usb2 mit 0,5A oder ne Nvme an Usb3 mit 0,9A.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben