Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie kann ich sehen ob das SP1 schon drauf ist?

FrustEd

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und (noch) kein IT Spezialist. Nachdem ich mir Ende letzten Jahres einen neuen Scaleo L mit Vista gekauft habe, dachte ich ich wäre auf dem aktuellen Stand der Dinge. Nun weiß ich es besser:( Soweit so gut, ich habe immer wieder div. Hinweise auf nicht durchgeführte (wichtige) updates. z.B. KB953839, 950582,938371, 955020, 951072. In div. Beschreibungen wurde z.B. bei 938371 immer wieder auf ein manuelles update direkt von MS verwiesen. Das habe ich auch probiert, aber haut nicht hin. In einem Beitrag bei Dr. Vista habe ich nun gelesen, das es sein kann das das SP1 beretis drauf ist. Wie kann ich das denn nachsehen?
Danke FrustED
 
Anzeige
Herzlich Willkommen FrustEd :)

Mache einen Rechtsklick auf das Computer-Symbol auf dem Desktop und wähle Eigenschaften. Dort steht, ob SP1 installiert ist.
 
OK Danke Dir -ist nicht drauf.

Aber warum das update nicht läuft erklärt sich damit ja leider auch noch nicht. lg FrustEd

PS: Ich habe eben mal das KB938371 manuell von der MS Seite heruntergeladen und nach dem öffnen im ''Upload-Programm" kam dann der Hinweis, das dieses update nicht für mein System gilt? - wieso zeigt mir dann das autom. Upload center das als Problem an (im Sicherheitscenter wird zwar nach neuen Definitionen für den Windows-Defender gesucht, aber immer ohne Ergebnis, bzw. mit der Liste der updates deren Installation fehlschlug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lou,

Danke für den link. Ehrlich gesagt, trau ich mich nicht recht, bevor nicht diese Geschichte mit den nicht installierbaren updates geklärt ist. (s. auch mein PS in der vorherigen Antwort).
Habe den Defender, wie in div. Einträgen bei Dr.Vista empfohlen, überall gecheckt - und alle Einträge sehen so aus als wenn er läuft - auch die Definitionsdatei wurde heute erfolgreich geupdatet (tolles Denglisch)
>>Definition Update for Windows Defender - KB915597 (Definition 1.43.128.0) Installationsdatum: ‎06.‎09.‎2008 13:02 Installationsstatus: Erfolgreich<<
Es wird angezeigt: Der Computer wird normal ausgeführt. und alles in schönem Grün - nur im Windows Sicherheitscenter steht das Ding auf Rot und ist angeblich ausgeschaltet:confused:
moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg
 
Hi FrustEd
leider ist Dein Screenshot nicht angekommen, wie das geht erfährst Du hier: http://www.drwindows.de/windows-vis...erstelle-ich-screenshots-und-poste-forum.html
Dann das Andere: Du kannst wohl Windows Defender Updates installieren, doch die im ersten Post beschriebenen WinUpdates nicht? Ich hatte eine Zeitlang ein ähnliches Problem. Versuche einmal diese Reparatur Möglichkeit: http://www.win-zeit.de/computertipps/vista/vistasystem/vistaupdatefunktionreparieren.php
danach wie beschrieben nach einem Neustart!! nochmals Windows Updates ausführen.
Hast du Deine Updates auf automatisch gestellt? also werden sie heruntergeladen & automatisch von Windows installiert oder bestimmst Du wann...?
und interessant wäre schon was im Sicherheitscenter nicht stimmt... habe nicht verstanden welche Einstellung rot angezeigt wird?!
Gruss Lou
EDIT: ach jetzt, WinDefender wird im SC nicht (rot) angezeigt...:eek: (wir Schweizer sind doch langsam :D) Da hast Du alles gecheckt hast du gepostet, Programm automatisch ausführen, Häckchen gesetzt? Bei den Diensten ist Windows Defender auch auf automatisch gesetzt?
Gruss & sorry wegen überlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lou,
hey, vielen Dank. Manchmal ist langsam ja besser... :), aber geholfen hat's leider nix. Die repair Anleitung im cmd. als admin befolgt, Rechner neu gestartet, Sicherheitscenter angeclickt und wieder rot:(. Beim manuell ausgeführtem Defender Check (ging normal schnell) wurde wieder die Meldung "computer wird normal ausgeführt" gebracht. Im Sicherheitscenter habe ich dann nochmal den Button "jetzt einschalten" gedrückt woraufhin die Maschine jetzt wieder wie vorher nach Definitionen sucht - das dauert immer echt lange. Aber das hatte ja geklappt.
Falls noch irgendwelche Ideen bestehen wie dat Ding zu löten ist - jederzeit gerne willkommen . LG FrustEd
 
aber geholfen hat's leider nix. Die repair Anleitung im cmd. als admin befolgt, Rechner neu gestartet, Sicherheitscenter angeclickt und wieder rot
Hallo Ed,
diese RepFunktion war eigentlich für die WinUpdates gedacht... hast Du jetzt mal versucht unter Systemsteuerung\Windows Update\ nach Updates suchen auszuführen? und danach zu installieren?
Zum Defender einmal alle Häckchen herausnehmen (Screenshots) an den rot markierten Stellen. Dann im Task Manager den Process MSASCui.exe beenden.
Bei den Diensten (Desktop Rechtsklick\Computer\Verwalten Dienste & Anwendungen Dienste) schaust du ob der Windows Defender Dienst gestartet ist und beendest diesen. Dann startest Du den PC neu.
Danach wird sich das Sicherheitscenter melden. Dort behebst Du die Meldung wie empfohlen. Noch ein System Neustart und dann schaust Du wie in den Screenshots beschrieben welche Funktionen jetzt wieder aktiv sind und ob die Fehlermeldung im SC immer noch kommt.
Gruss Lou
 
Hi Lou,
bzgl. Defender hab ich alles so gemacht wie von Dir beschrieben. Das SC hat sich aber nicht automatisch gemeldet. Nach dem manuellen Aufruf des Defenders habe ich die Kästchen,... geprüft - waren alle so leer, wie vorher eingestellt. Die habe ich dann wieder manuell angeclickt. Im Bereich "Dienste" war der Defender bereits wieder als automatisch aktiv gekennzeichnet. Wenn ich im SC den Button "jetzt einschalten" wähle, wird (wie vorher) jetzt nach neuen Definitionen gesucht. (Dauert immer 'ne Ewigkeit)

Change: ist inzwischen fertig - keine neuen Definitionen gefunden. Und das SC meldet immer noch fröhlich das der Win.Defender ausgeschaltet ist. Wenn ich nicht schon graue Haare hätte, ich würd' sie jetzt bekommen.
Gruß Ed

@KS2007,
Habe Deinen installer heruntergeladen, entpackt, gestartet. Nach einiger Zeit wurden dann 4 KB's incl. SP1 heruntergeladen. Bei den ersten 3 KB's wurde die Installation durchgeführt (lt. Deiner Verlaufsansicht). Die SP1 Installation führte nach einigen Sekunden zum Fehler: "Während der Installation von SP1 ist ein interner Fehler aufgetreten Fehler Code 0x80073712" Den Code habe ich schon bei nicht installierbaren updates (z.B. KB950582 s. mein urspr. post) gesehen. :(( Und nun??
Lg Ed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Installer lädt die 4 Updates herunter und instaliert sie und dann lädt er das SP1 herunter und installiert es. Dein gemeldeter Fehler liegt am SP1 und nicht an meinem Tool
 
Also mein Installer lädt die 4 Updates herunter und instaliert sie und dann lädt er das SP1 herunter und installiert es. Dein gemeldeter Fehler liegt am SP1 und nicht an meinem Tool
Hallo KS_2007,
möchte Dir ja nun wirklich nicht zu Nahe treten. Doch es ist mir schon aufgefallen, dass Du hier Deine wirklich auch sehr guten Tools in die Treads einstreust. Doch was hier stattgefunden hat ist nicht sehr berauschend :( Ich war mit FrustEd auf der suche nach Fehlerbehebung des Win Defenders. Ist ja schön und gut das Du im Überlesen des Treads SP1 gelesen hast, hier Dein (wirklich gutes) Tool empfiehlst, dass dann schon alles richten wird...
Dann noch Dein Kommentar dazu: mein Tool war das nicht... :rolleyes: natürlich nicht... auf Ed's Kiste haben sich schon Update Fehler gehäuft bevor nun auch noch glorreich der klägliche Versuch einer SP1 Installation gescheitert ist
Doch somit kannst Du Ed und mich nun mal nicht im Regen stehen lassen... ich wäre froh um ein wenig Unterstützung :)
@FrustEd
hast Du eine Möglichkeit, Dein System zurückzusetzen? Ich denke dass hier erst mal wieder im Windows Update Ordnung rein müsste um dann mal SP1 zu installieren. Leider habe ich noch keine Antwort von Dir, ob Du nach der Update Reparatur...
Versuche einmal diese Reparatur Möglichkeit: http://www.win-zeit.de/computertipps/vista/vistasystem/vistaupdatefunktionreparieren.php
danach wie beschrieben nach einem Neustart!! nochmals Windows Updates ausführen.
Hast du Deine Updates auf automatisch gestellt? also werden sie heruntergeladen & automatisch von Windows installiert oder bestimmst Du wann...?
Jetzt hoffe ich dass wir hier noch ein Lösung finden... Mit Windows Defender kriegt sich dass dann schon ein, können wir noch später angehen ;)
Gruss Lou
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lou,
ich habe inzwischen die beschriebene Reparatur Möglichkeit lt. http://www.drwindows.de/images/icons/icon13.gif
Daumen runterArtikel in win-zeit ,... durchgeführt. Nach dem System-Neustart dann Windows updates (die ja sonst immer automatisch ausgeführt werden - wenn auch mit häufigem Ergebnis "fehlgeschlagen'" ) manuell gestartet. Ergebnis: es kann nicht nach updates gesucht werden und der allseitsbekannte Fehlercode 80073712 (n)
Wie man ein System zurücksetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe beim Ersten Benutzen des Rechners wie empfohlen eine 3-teilige Recovery DVD gebrannt. Da das Vista ja direkt beim Kauf werksseitig drauf war. Andere Betriebssystem-Medien habe ich nicht.

@ Martin: Vielen Dank. Den Hinweis habe ich bereits als Ergebnis gesehen, als ich im Forum bei Search die Fehlercode-Nr. eingegeben hatte.
Die Anweisung ist für einen IT-Anfänger doch ziemlich kompliziert.
Lg FrustEd
 
Hallo Ed, es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Was hast Du für einen PC?
Marke HP, Dell, Acer... dann können wir sehen wie Du Dein System evt. mit der Recovery zu einem früheren Zeitpunkt Wiederherstellen kannst.
Ein wichtiges Update wäre: Hinweise zum Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows Vista
In dieser Seite Downloaddetails: Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows Vista (KB947821) [August 2008] downloaden!!!
Auf der Festplatte abspeichern, Virenscanner deaktivieren (je nach Hersteller anders, meistens rechts unten in der Taskleiste) und danach Rechtsklick auf installieren. Die ganze Installation dauert seine Zeit, Geduld haben und durchlaufen lassen, bis Windows meldet das Update sei erfolgreich installiert worden!!!
Hoffe hiermit Deinen Fehler 0x80073712 zu beheben.
Gruss Lou
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lou,
der PC ist ein Fujitsu Siemens Scaleo L Baujahr 2007. Download von KB947821 abgeschlossen, Virenscanner ausgeschaltet (bis nächster Rechnerstart = wird im Sicherheitscenter als "Schlummermodus" bezeichnet). Installation gestartet - schaun mer mal
Gruß Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lou,
das Update ist erfolgreich installiert :)
Was kommt jetzt dran?
Angesichts der Uhrzeit schlage ich erstmal 'ne Mütze Schlaf vor? Vielen Dank schon mal für alle bisherigen Tips. Wäre doch gelacht wenn wir zusammen die Jungs von Bill und Co nicht überlisten könnten
Lg Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrustEd
jetzt erst mal die automatischen Updates abschalten das kannst Du so einstellen (Screenshot) unter Systemsteuerung\Windows Update\Einstellungen ändern. Danach noch ein Neustart und dann versuchst Du über Systemsteuerung\Windows Update nach Updates suchen mal zu sehen was sich installieren liesse. Falls SP1 angeboten wird, dieses noch nicht downloaden. Erst mal die Anderen Updates.
viel Glück Lou
P.S. gute Idee mit der Mütze voll Schlaf, wir sind noch beim Wohnungswechsel, bin groggy... :sleep doch morgen sehen wir weiter, Gruss & gute Nacht Lou :)
 
Hi Lou,
Umzug - na das auch noch... viel Arbeit und ein Haufen Durcheinander...
Habe gerade noch den manuellen Update search gemacht - Leider wieder negativ "Es konnte nicht nach updates gesucht werden" Fehler: den kennst Du schon - leider wieder 80073712 (n) Grrrrrrrr -- trotzdem erstmal ein gudes Nächtle :)
Lg Ed
 
Anzeige
Oben