Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Wie kann ich verhindern, dass Windows-Update den Rechner aufweckt?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Sunlion

nicht mehr wegzudenken
Seit zwei Tagen habe ich ein neues Problem, das bisher nicht aufgetreten ist: Gegen 23 Uhr, während ich bereits im selben Raum im Bett liege, springt plötzlich der Rechner aus dem Ruhezustand (nicht runtergefahren, nicht Standby) an. Auf dem Bildschirm ist eine Meldung zu sehen – wir haben ein Update für Sie …
Dass Windows ziemlich rigeros ist, was das Installieren von Updates angeht, war mir bereits bekannt. Dass dafür nun auch der Rechner extra gestartet wir, ist mir neu.
Die Option „Nutzungszeit anpassen, um Unterbrechungen zu reduzieren“ ist bei mir deaktiviert, währe sie aktiv, wäre der Zeitraum zwischen 10 und 23 Uhr. Und genau um 23 Uhr wird der Rechner gestartet. Schicke ich ihn dann wieder in den Ruhezustand, springt er eine Viertelstunde später erneut an.

Meine Frage dazu: Wie kann ich Windows das wieder abgewöhnen?
Und warum hat Windows überhaupt die Macht, einen Rechner, der sich im Ruhezustand befindet, zu starten? Wird das im BIOS/UEFI hinterlegt und von dort gestartet?

System: Dell Optiplex 7760 mit Windows 10 Pro, aktuellste Version

Anzeige
Ich verstehe deine Frage nicht, wozu verwendest du den Ruhezustand statt Ausschalten oder Standby?

Dafür ist der Ruhezustand ja gedacht das der PC nur Ruht bis eine Mail, ein Update kommt!

Das kannst du z. B. im Gerätemanager einstellen.
Hier ein Beispiel:

xxx.png

Mit Rechtsklick auf die entsprechende Netzwerkverbindung und Haken rausnehmen.
Über das BIOS gibt es auch Einstellungen, die den Internet-Zugang sperrt oder einschränkt.

Ansonsten kannst du Störenfriede auch per cmd ausmachen:

Öffne das Startmenü und gib ins Suchfeld cmd ein.

Klicke dann darüber im Menü „cmd“ mit der rechten Maustaste an, im Menü auf „Als Administrator ausführen“ und bestätige die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung.

Im geöffneten Fenster der Eingabeaufforderung gibst du ein
powercfg /devicequery wake_armed
Dann sieht man die Übeltäter und kann über den Gerätemanager reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wissen die Leute einfach nicht, wofür die beiden Modis geeignet sind.
Machs nicht so kompliziert.
Ich verwende auch die beiden Modis und es gibt vor allem nach Updates auch ständig irgendwelche Störenfriede.
Microsoft erlaubt sich ungefragt Dinge, die mich an eine übergriffige Partei in der Ampel erinnern.

@all: Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps, ich bin aber gerade auf Arbeit und kann das erst heute Abend testen. Ich melde mich dann noch mal.

Ich verstehe deine Frage nicht, wozu verwendest du den Ruhezustand statt Ausschalten oder Standby?
Dafür ist der Ruhezustand ja gedacht das der PC nur Ruht bis eine Mail, ein Update kommt!
Meines Wissens wird beim Ruhezustand der Inhalt des Speichers auf die Platte geschrieben und der Computer ausgeschaltet. Beim Wiedereinschalten lädt er den Speicherinhalt von der Platte und ist schneller wieder betriebsbereit, als wenn man ihn komplett herunterfahren und neustarten würde.

Standby hingegen benötigt Energie, um den Speicher aktiv zu halten. Das macht sich eventuell auf der Stromrechnung bemerkbar. Er ist dann allerdings fast sofort wieder einsatzbereit, wenn man den Einschalter betätigt.

Ich habe mich für den Ruhezustand entschieden, weil es ein guter Mittelweg zwischen ganz herunterfahren und standby bedeutet.

Wenn bei mir der PC im Ruhezustand ist ,wurde er mit allen Offenen Programmen in den Ruhezustand
geschickt und kann den Strom von der Steckdose ausschalten ,da kann nichts mehr anspringen.
Zum Einschalten wird nur der Startknopf betätigt und es ist alles wie vor dem Ruhezustand.

Wenn Sie die Einstellungen für das Herunterfahren des PCs oder das Versetzen des PCs in den Ruhezustand ändern möchten, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

1. Klicken Sie auf das Startmenü und wählen Sie Einstellungen.
  2. Wählen Sie System.
  3. Wählen Sie Netz- und Akkubetrieb.
  4. Wählen Sie Netzbetrieb und Energiesparen.
  5. Klicken Sie auf Zusätzliche Energieeinstellungen.
  6. Wählen Sie Einstellungen ändern, die derzeit nicht verfügbar sind.
  7. Aktivieren oder deaktivieren Sie die gewünschten Optionen.

Im Gerätemanager kannst du der Netzwerkkarte verbieten, den Rechner aufzuwecken.

Mein Rechner startet von selbst, wenn ich die Steckerleiste einschalte. Warum sollte ich noch zusätzlich den Knopp am Rechner drücken? :unsure:

Er meldet sich dann so, wie ich ihn abends hinterlassen habe, leerer Desktop oder das was der Ruhezustand gespeichert hat.

Was kommt bei dir dazwischen, wenn du einschaltest? ;)
Wenn du oben die Leiste ausschaltest, reicht es nicht den Knopf zu drücken.

Aber mal sehen, was dem Themenstarter gefällt. :)

Sooo, da bin ich wieder. Ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden.
Aber der Reihe nach:
Das kannst du z. B. im Gerätemanager einstellen. Hier ein Beispiel:

Anhang anzeigen 264860
Dort steht nirgends ein Häkchen, sollte so also okay sein.

Ansonsten kannst du Störenfriede auch per cmd ausmachen … powercfg /devicequery wake_armed
Als Rückmeldung erhalte ich: KEIN.

… kannst Du mal nachschauen, was im BIOS für "Deep Sleep Control" eingestellt ist?

Anhang anzeigen 264862
Gern. Dort ist die letzte Zeile aktiviert, S4 und S5, was immer das heißen mag.

1. Klicken Sie auf das Startmenü und wählen Sie Einstellungen.
  2. Wählen Sie System.
  3. Wählen Sie Netz- und Akkubetrieb.
  4. Wählen Sie Netzbetrieb und Energiesparen.
  5. Klicken Sie auf Zusätzliche Energieeinstellungen.
  6. Wählen Sie Einstellungen ändern, die derzeit nicht verfügbar sind.
  7. Aktivieren oder deaktivieren Sie die gewünschten Optionen.
Und ich glaube, dort ist der Hase im Pfeffer vergraben … oder so ähnlich.
Jedenfalls gibt es einen Punkt, der war mir bisher unbekannt, obwohl ich dort schon mal alles durchgegangen bin und optimiert hatte. Der Punkt heißt: „Zeitgeber zur Aktivierung zulassen. (Geben Sie an, ob zeitgesteuerte Ereignisse zulässig sind, um den Computer aus dem Energiesparmodus zu aktivieren.)“
Der Punkt war aktiviert und ich habe ihn nun deaktiviert. Ich denke mal, das wird's gewesen sein.

@Sunlion

Auch wichtig zu wissen, wo man so etwas konfigurieren kann.

Die gpedit ist in allen Belangen immer höher einzustufen als etwaige Registry-Einträge.

1) Windowstaste + R
2) gpedit.msc <STRG+SHIFT+ENTER>
3) durchhangeln zu:

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Update/Endbenutzeroberfläche verwalten/Automatische Updates konfigurieren

4) Aktivieren
5) zum Beispiel "2" auswählen

1697224347807.png

Nee, den Rechner will nur ich selbst per Knopfdruck reaktivieren, sonst nix und niemand. ;)
Prima, dann haben wir's jetzt wohl.
Ich danke Euch für die tollen Tipps und wünsche eine gute Nacht!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben