Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Wie kann ich via Dos-Prompt auf Dateien und Ordner im Netzwerk zugreifen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Winup

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

Wie kann ich via Eingabeaufforderung (Dos-Prompt) (in Windows 8.1) auf mein Netzwerk ...
Code:
\\VBOXSVR\-d-\
... zugreifen?

So sieht das im Explorer aus:
ksnip_20211014-170040.jpg


Das habe ich probiert:
ksnip_20211014-170137.jpg



Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss
Winup
 
Anzeige
Netzwerk:
ftpDateien zu einem FTP Server übertragen
ftypeDateityp und Zuordnung anzeigen
getmacMAC-Adresse anzeigen
ipconfigIP-Netwerkeinstellungen anzeigen
netshNetzwerkkomponenten konfigurieren/steuern/anzeigen
netstatTCP IP-Verbindungen und Status anzeigen
nslookupDNS Server abfragen
pathpingVerbindung zu einer bestimmten IP-Adresse testen
pingPingt ins Netzwerk
routeNetzwerkroutingtabelle anzeigen, statische Routen hinzufügen
systeminfoHotfixes Netzwerkeinstellungen
telnetTelnetverbindungen aufbauen
tftpDateien zu einem TFTP Server übertragen
tracertRoutenverfolgung ähnlich patchping

Quelle: Cmd-Befehle unter Windows – Thomas-Krenn-Wiki


Hier gibt es noch einige mehr: Netzwerkbefehle der Windows-Kommandozeile (CMD/ Eingabeaufforderung) - InfoTip Kompendium


Sorry, aber ich bin seit Jahren raus aus den DOS Befehlen...
 
Du mußt diesem Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben (beispielsweise p: ) zuweisen, dann kannst Du auf dieses Laufwerk wechseln und auf die Dateien zugreifen. Gib im DOS-Fenster ein:

net use p: \\rechnername\verzeichnispfad /user:\username password

\\rechnername\verzeichnispfad müßte bei Dir \\VBOXSVR\-d- sein, password und username mußt Du passend eingeben.

Danach mit

p:

auf Laufwerk p: wechseln.
 
Wie kann ich via Eingabeaufforderung (Dos-Prompt) (in Windows 8.1) auf mein Netzwerk ...

gar nicht, die Syntax ist in der Eingabeaufforderung so nicht zu nutzen, da mußt du mit net use arbeiten

 
Man muss also zuerst einen Buchstaben zuordnen.

OK. Danke.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben