Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP wie kann ich XP das automatische Anpassen von Pfaden in der Registry verbieten?

XP-Junkee

treuer Stammgast
Hallo Leute,

ich habe meine Startpartition/Systempartition C:
mit einer 1 Monate alten Kopie überspielt

und die vorherige alte C: Partition in die Partition P: gespiegelt
um von dort aus fehlende Dateien wieder nach C: kopieren zu können.


Bisher unbemerkt von mir hat XP selbstständig
viele ehemalige C:pfade in der Registry in P:pfade geändert

sodaß jetzt in der Registry sowohl Pfade nach C: als auch nach P: vorhanden sind.

Das soll aber nicht sein !!!

Wie kann ich XP generell verbieten
überhaupt selbstständig beim Booten Pfade in der Registry zu ändern

um in Zukunft ein solches erneutes Chaos zu vermeiden ?



Gruss an alle die dies lesen,
Dank an den Antworter,
Dank an alle die mir noch antworten.

(am 07.09.2017 9:44 konkretisiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Gar nicht, der Fehler liegt in der Spiegelung. Wie so oft - beschreibe dein Vorgehen.
 
Kopiere die von Dir gewünschten Dateien nach C & gut ist.
Dafür ist es nach der "Spiegelung" wohl zu spät. Da hilft wohl nur die Sicherung der wichtigen Dateien aus P:, Löschen von P: und nachfolgend die erneute Wiederherstellung der einen Monat alten Kopie, in die dann die gesicherten Dateien hineinkopiert werden. Sollte das auch nichts helfen, ist wohl diese Kopie schon defekt.
 
Hallo Leute,

danke für eure Antworten

aber sie beantworten meine Frage nicht !



Gruss an alle die dies lesen,
Dank an den Antworter,
Dank an alle die mir noch antworten
 
Nur nicht so wie Du willst. Es gibt keine (sinnvolle) Möglichkeit, Einträge in der Registry zu verhindern. Wie immer bei solchen Pfadproblemen hat der Nutzer oder ein Programm etwas gemacht, das seitens Microsoft nicht vorgesehen ist. Deswegen auch die Nachfrage bzgl. der "Spiegelung". Solange Du das nicht beantworten willst, kann Dir keiner helfen.
 
Deine Frage ist so klar und deutlich beantwortet, wie es nur geht. Du verstehst es nur nicht.
Frage ist beantwortet - deutlicher geht nicht.png
 
Nur nicht so wie Du willst. Es gibt keine (sinnvolle) Möglichkeit, Einträge in der Registry zu verhindern. Wie immer bei solchen Pfadproblemen hat der Nutzer oder ein Programm etwas gemacht, das seitens Microsoft nicht vorgesehen ist. Deswegen auch die Nachfrage bzgl. der "Spiegelung". Solange Du das nicht beantworten willst, kann Dir keiner helfen.

meinen wir beide das Gleiche ?

ich möchte nur verhindern,
das XP beim Starten selbstständig Pfade ändert,
sonst nichts !

Soweit ich mich erinnere war diese Funktionalität eine Neuerung von XP die frühere Windows-Versionen nicht hatten.

Es soll eigentlich Verschiebungen von Programmen automatisch Erkennen und korrigieren,
wurschtelt aber im Verborgenen.

Ich kann mir gut vorstellen das es auch eine Möglichkeit gibt dies abzuschalten.

Genau die suche ich mit meiner Frage hier !

Was ich vielleicht vergessen habe zu schreiben ist,
das ich sozusagen mit Kopien der ursprünglichen beiden Partitionen arbeite
deren Originale ich auf einer anderen Datensicherungsfestplatte habe und jederzeit wieder auf meine derzeitige Arbeitsfestplatte clonen kann.

Das alles hier so zu beschreiben das es jeder versteht,
was mir in der Vergangenheit nie gelungen ist
macht allen nur zusätzliche Arbeit.

Mir reicht es wenn ich erfahre
wie und womit man diese automatische Suche abstellen kann.

Ich habe konkrete Vorstellungen was ich dann machen muss
wenn ich diese kenne
um dann mein Problem zu lösen.

Also nochmal die Bitte die bereits anfangs gestellte Frage zu beantworten
wenn jemand hier die Antwort kennt.
 
Da Du ja leider eine etwas ältere Kopie des Gesamtsystems auf C eingespielt hast, statt sauber von vorne zu beginnen hast Du jetzt das von Dir geschilderte Problem. Es wäre wohl denkbar, dass es zum Abschalten des von Dir unerwünschten Verhaltens ein Flag in der Registry gibt, doch kenne ich ein solches leider nicht. Wenn man nun noch wüsste wie diese Funktion im englischen heißt, hätte man eine Möglichkeit danach zu suchen.

Wenn überhaupt kannst Du das ganze insofern umgehen, in dem Du die "Sicherunng" auf einen externen Datenträger auslagerst, den Du dann nur zum manuellen "Reparieren" des auf C installierten Systems anschließt. Ein Dauerfricklerei ohne befriedigendes Ergebnis wird der von Dir eingeschlagene Weg aber immer bleiben.
 
Hallo Leute,

es ist nicht das erste mal
das ich dieses Problem in den letzten Jahren hatte,

deshalb suche ich jetzt nach einer nachhaltungen Lösung.


Gruss an alle die dies lesen,
Dank an den Antworter,
Dank an alle die mir noch antworten
 
Und genau deswegen fragte ich nach deiner Vorgehensweise. Ist es dir so schwer, endlich mal Antworten vollständig zu lesen bzw auch endlich zu beantworten?

Wenn du dessen nicht Willens bist, ist hier ganz schnell Schluss. Du verschwendest inzwischen mehrfach unsere Zeit und setzt unsererer Gutmütigkeit zu, und bei aller Nettigkeit, da ist nicht mehr viel. Du bist ein Nervfaktor geworden, und wie das endet, muss ich dir nicht aufzeigen, oder?
 
Hallo Leute,

meine Vorgehensweise ist die:

ich stelle eine konkrete Frage,
die so formuliert ist das sie jeder verstehen müsste
und warte auf eine konkrete Antwort

ich verschwende niemandes Zeit,
im Gegenteil,
wenn ich nur auf Antworten reagiere,
die meine Ursprungsfrage beantworten.

Was ist an meiner Ursprungsfrage unklar ?

Alles andere hat in der Vergangenheit nichts gebracht
und würde auch derzeit nichts bringen
ausser endlosen Dialogen zu für mich uninteressanten Antworten.


Gruss an alle die dies lesen,
Dank an den Antworter,
Dank an alle die mir noch antworten
 
@XP-Junkee
Du stellst eben keine konkrekten Fragen.

Wenn Windows beim Start in der Registry Pfade seiner 1:1 Kopie einträgt, dann liegt das schon daran, dass es beim Start den Klon auf der anderen Partition findet. Alleine das reicht aus und wird auch von den späteren Windows Versionen so gehandhabt, wenn sie eine identische Kopie ihrer selbst vorfinden und in deren Bootkonfiguration Verweise auf den Datenträger mit der gestarteten Version stehen. In der Boot.ini des Klons steht mit Sicherheit die exakt gleiche Positionsangabe für das zu startende System, wie sie auch in der Boot.ini des laufenden Systems steht. Für Windows gehört damit die Kopie direkt zum gestarteten System und wird auch so behandelt.
 
Du solltest vielleicht erst dann mit Klones Deines Systems arbeiten, wenn Du die Folgen Deines Tuns abschätzen kannst. Ich hatte Dir oben gesagt wo anzusetzen ist, also nutze das auch und ändere zumindest die Boot.ini des zweiten Sytems ab. So dass XP auf C: sein Pendant auf P: nicht mehr in den Startprozess einbindet.
 
'tschuldigung, bist du irgendwie dumm?

der Fehler liegt in der Spiegelung. Wie so oft - beschreibe dein Vorgehen.
Jeder hat es verstanden, nur du nicht.

Mich interessiert nicht deine Fragestellung, sondern das Klonen. Die folgende Antwort von dir ist mehr als lächerlich.

Und gewöhn dich dran, dass ich ab sofort Vollzitate für dich erstelle, du hast oben deinen Text so verändert, dass man evtl möglicherweise vielleicht etwas erahnen könnte, aber der ursprüngliche Text ist komplett weg. Meine Erfahrung ist jene, dass solche Fragensteller oftmals dann auch die Gewohnheit an den Tag legen, andere als Lügner hinzustellen.
Hallo Leute,

meine Vorgehensweise ist die:

ich stelle eine konkrete Frage,
die so formuliert ist das sie jeder verstehen müsste
und warte auf eine konkrete Antwort

ich verschwende niemandes Zeit,
im Gegenteil,
wenn ich nur auf Antworten reagiere,
die meine Ursprungsfrage beantworten.

Was ist an meiner Ursprungsfrage unklar ?

Alles andere hat in der Vergangenheit nichts gebracht
und würde auch derzeit nichts bringen
ausser endlosen Dialogen zu für mich uninteressanten Antworten.


Gruss an alle die dies lesen,
Dank an den Antworter,
Dank an alle die mir noch antworten

Was ist an meiner Ursprungsfrage unklar ?
Einfach nur alles. Weil du immer noch nicht ausgeführt hast, wie du klonst, womit denn?
Was danach passiert, wissen wir inzwischen.
 
Anzeige
Oben