Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP (wie) kann man das Herunterfahren von XP abbrechen ?

XP-Junkee

treuer Stammgast
Hallo Leute,

kann man das Herunterfahren von XP abbrechen ?

und ggf. wie oder womit ?


Gruß an alle die dies lesen,
Dank an den Antwortenden,
Dank an alle die mir noch antworten
 
Anzeige
Wie, oder von wem, wird das herunterfahren eingeleitet? Ein klein wenig Information wäre schon hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein neues Programm installiert.

das hat mich am Ende gefragt ob es den Rechner neu booten soll.

ich habe versehentlich darauf geklickt.
 
Und jetzt hängt das System beim Herunterfahren fest?
Lass Dir doch nicht jede selbstverständliche Information aus der Nase ziehen!
 
nein,

es fährt selbstverständlich wie gewohnt herunter.

ich suche jetzt, für die Zukunft,
damit mir das nicht noch einmal passiert,
ob es eine Möglichkeit gibt,
den Herunterfahrens-Prozess abzubrechen.
 
das ist nicht das wonach ich gefragt habe.

Der Taskmanager bietet nur einen Menupunkt "Herunterfahren" an,
aber keinen "Herunterfahren abbrechen".

Aber irgendwie muss sich dieser "Herunterfahren-Prozess" doch auch jeder andere Task abschiessen lassen ...
 
In kurz: gar nicht mehr.
Wenn gestartet, aus welcher Unachtsamkeit auch immer, dann muss man damit auch zurechtkommen können.
 
AW: (Wie) kann man das Herunterfahren von Windows abbrechen?

Das geht gewiss, wenn Du schnell genug bist und die dafür benötigten Routinen zu diesem Zeitpunkt noch abgearbeitet werden, was zudem voraussetzt, dass Du auf einer höheren Kernel-Ebene arbeitest als der Shutdown-Prozess. ;) Wozu man das aber benötigen sollte, ist mir nicht klar. Schließlich geht's hierbei ja nicht um einen Raketenstart, und selbst der kann nun mal nicht mehr abgebrochen werden, denn die Zündung betätigt wurde!

Und auch dieses mal gilt wieder: Das ganze hat nichts speziell mit XP zu tun, sondern betrifft alle Betriebssysteme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein Programm ordnungsgemäß zu installieren bedarf es nunmal das Herunterfahren.
 
ob es eine Möglichkeit gibt, den Herunterfahrens-Prozess abzubrechen.
Nein!

Aber irgendwie muss sich dieser "Herunterfahren-Prozess" doch auch jeder andere Task abschiessen lassen
Wenn der 'shutdown' abgeschickt wurde, ist es vorbei. Das ist eine Sache von 1 - 2 Sekunden.
Zu welchem Zeitpunkt wolltest du, und vor allen Dingen, wie willst du da eingreifen.
Taskmanager? Nach 3 Sekunden hast du vielleicht dann auch den passenden Eintrag gefunden. Leider zu spät.

Wenn dein Programm keine Möglichkeit zum Abbrechen bietet, hat man ganz einfach Pech gehabt.
Genau hier käme ein Image zum Zuge, was du aber kategorisch ablehnst.

Warum ist ein Neustart für dich so tragisch? Nach einer Installation muß man damit rechnen. Das weißt du aber.

Du hattest noch etwas Ungespeichertes am Laufen? Dann war das Lehrgeld. ;)
 
Außer die wenigen Sekunden, in denen das vielleicht als Task abbrechbar wäre - da reicht niemals die Zeit für die mindestens fünf nötigen Klicks und Tastatureingaben -, bleibt Dir nur das Ziehen des Netzsteckers, um das Herunterfahren abzubrechen, denn nach den wenigen Sekunden übernimmt wohl irgendeine Routine von Windows die Kontrolle, die sich ohne Stromunterbrechung nicht mehr stoppen läßt. ;)
 
Tante Google lieferte

herunterfahren abbrechen - Google-Suche

Unter meinem XP mit SP2 schaut das dann so aus

XP Abbruch herunterfahren.png
 
danke für den Tipp.

das ist ungefähr das was ich suche.

Ich hatte jetzt gehofft es gäbe ein fertiges Tool dafür
das man nur aufrufen muss.

Wenn man eine Batchdatei erstellt,
dieser ein Icon zuordnet,
und auf der Schnellstartleiste plaziert,
hat man aber den gesuchten "Not-Aus-Button" fürs Runterfahren.
 
Shutdown -a funktioniert alleine dann, wenn der Herunterfahrprozess mittels Shutdown eingeleitet wurde. Wenn das Herunterfahren auf eine andere Weise eingeleitet wurde, dann klappt das so nicht. Für diesen Befehl brauchst Du nur eine Verknüpfung.
 
danke für die Info.

welche sonstigen Möglichkeiten gibt es darüberhinaus noch
die so nicht abgebrochen werden können ?
 
Es gibt auch noch API (Application Programming Interface) Funktionen zum Herunterfahren oder neu Starten von Windows. Und in die kannst Du nach Auslösen eben nicht mehr eingreifen. "Richtige" Programme werden auch eher die API Funktionen (z.B "ExitWindowsEx" der User32.dll) nutzen, statt Shutdown zu bemühen.
 
Anzeige
Oben