Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie kriegt man eine "Nextcloud" Verknpüfung aus dem Exporer wieder weg?

eljay80

treuer Stammgast
Hallo,

zunächst möchte euch alle recht herzlich grüßen, ich bin neu im Forum, lese aber ein paar Wochen schon mit.
Nach 25 Jahren ausschliesslicher MacOS und Linux Nutzung, blicke ich etwas über den Tellerrand und habe mir einen Gaming PC "gebaut", den ich mit Windows 10 betreibe. Es läuft alles recht gut nur den ein oder anderen Kniff kenne ich eben nicht.

Und nun zu meiner Frage:

Habe zu Beginn mein Nextcloud Konto verknüpft (Nextcloud App). Habe meine Daten rübergeholt und will nun Onedrive nutzen. Da ich Nextcloud zugunsten Onedrive ersetzt habe, habe ich nextcloud über "Apps & Features Programme deinstallieren" - deinstalliert. Es kam auch keine Fehler, nur die Meldung, dass das Programm erfolgreich deinstalliert wurde.

Im Explorer ist trotzdem die auf dem Screenshot ersichtliche Verknüpfung geblieben. Wie lösch ich die?
Das Verzeichnis, wo die hinzeigt, ist nicht mehr vorhanden, weil ich zwischen durch D: durch eine andere Partition ersetzt habe und auf der Platte andere Daten als vorher liegen

screenshot.png

Danke Euch und schönes WE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallöchen und Willkommen,

Das Verzeichnis, wo die hinzeigt, ist nicht mehr vorhanden, weil ich zwischen durch D: durch eine andere Partition ersetzt habe und auf der Platte andere Daten als vorher liegen
Das wird möglicherweise das Problem ausgelöst haben, erstelle doch einfach mal diesen Ordner unter D (D:/nextcloud) möglicherweise lässt sich danach auch diese Verknüpfung löschen.
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Wenn ich auf D:\ wieder das Verzeichnis nextcloud erstelle, funktioniert zwar die Verknpüfung wieder, allerdings lässt sich diese im Exporer immer noch nicht löschen. Rechtsklick - dort gibt es kein Löschen - und das Drücken entf. geht nicht. Auch ein Verschieben in den Papierkorb geht leider nicht.
 
Dann installiere einfach mal die Software noch mal neu und verknüpfe die mit den D Ordner und deinstalliere anschließend die Software wieder.

Das ist ja eigentlich nur eine Netzwerkverknüpfung die dort erstellt wird, wir die entfernt und der Ordner ist nicht mehr vorhanden bleibt diese Verknüpfung eben erhalten weil es einen Konflikt gibt.
 
Sehr gut! Danke, das hat geklappt. Wobei ich schon etwas erstaunt war: bei der Neuinstallation hat Nextcloud nicht mehr nach meinen Daten gefragt, auch das Verzeichnis wurde sofort wieder so verknüpft wie bisher. Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass nach Deinstallation auch alle Daten inkl. Benutzereinstellungen tatsächlich entfernt werden.
In Welchem Verzeichnis werden denn normalerweise solche Einstellungen gespeichert?
 
In Welchem Verzeichnis werden denn normalerweise solche Einstellungen gespeichert?
Irgendwo in der Regestrie möglicherweise auch in der Anmeldeinformationsverwaltung so genau kenne ich das nicht, ich kenne da nur ein bisschen aus weil ich manche Leute etwas vorschnell sind mit dem Löschen von Leeren Ordnern bzw. wir in der Firma OneCloud nutzen.
 
Anzeige
Oben