Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive Wie lässt das Speichern in OneDrive unterbinden?

benz2403

gehört zum Inventar
Hallo,
ich hab eine Datei gesucht und in "Dokumente" gefunden. Da natürlich zuerst gesucht. Dabei festgestellt, der Ordner "Dokumente" ist in OneDrive gespeichert, ebenso meine Dateien die in "Dokumente" abgelegt wurden.

Bei der Neu- oder Clean-Installation hab ich mich mit meinem MS-Konto angemeldet, mehr nicht. D.h., ich habe nie OneDrive installiert, aktiviert, oder angemeldet. Warum ist das so, daß der "Dokumente" Ordner automatisch in OneDrive integriert ist und dadurch auch die Dateien auf OneDrive gespeichert werden?

Ich habe diese Cloud nie benutzt und will es auch künftig nicht.
Wie kann das abspeichern in OneDrive verhindert werden?

Und ja ich weiß, über das Thema wurde schon vor längerer Zeit diskutiert.
 
Anzeige
@benz2403
Lies bitte einmal hier. Vielleicht trifft das ja bei dir auch zu?

Wenn nicht, können dir aber sicherlich andere hier helfen. Ich nicht, da ich nicht mit OneDrive arbeite.
 
Hey Du,

Bei mir wie folgt:

Rechtsklick auf das OneDrive Symbol im SysTray -> Rechts oben auf das Zahnrad "Einstellungen" (kommt zweimal) -> Wichtige PC Ordner auf OneDrive sichern -> Sicherung verwalten

Screenshot 2025-09-09 042411.jpg


Da kannst Du ein- und ausschalten, was automatisch gesichert werden soll, und was nicht.

Hilft Dir das weiter?
 
Es werden nichtv nur WORD-Dateien in OneDrive gespeichert, sondern alles was im Office enthalten ist, Word, Excel etc. ebenso einfache *.txt Dateien

@Polarbär, du warst schneller.
 
Deshalb lässt es sich trotzdem deinstallieren(wahlweise in den Einstellungen oder in Winget).Wurde AFAIK sogar von der EU
bei MS durchgedrückt. Ohne OneDrive-App wird auch nichts mehr in Onedrive gespeichert.Optional kann man das auch im
Gruppenrichtlinien-Editor (nur Pro-Version) abschalten
 
Ich habe OneDrive mit dem Revo Uninstaller deinstalliert. Sollte aber auch via Systemsteuerung, Programme deinstallieren klappen.
 
OneDrive ist nicht vorhanden. Es läßt sich nicht mit Ashampoo, io-bit oder Systemsteuerung-Programme finden und deinstallieren.

Trotzdem werden Daten im OneDrive gespeichert. Testweise habe ich Hallo Dateien in Word und Excel angelegt, die automatisch beim speichern in OneDrive landen.

Das hat aber nichts mit dem "Automatisches Speichern" links oben zu tun, dass hat einen anderen Sinn.Hallo 1.png Hallo 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetztt etwas verunsichert.
OneDrive ist nicht vorhanden. Es läßt sich nicht mit Ashampoo, io-bit oder Systemsteuerung-Programme finden und deinstallieren.

Trotzdem werden Daten im OneDrive gespeichert.
Mir ist nicht klar, wie ein nicht vorhandenes Programm etwas speichern kann und wie man das überhaupt feststellt. Wenn OneDrive einstalliert ist, taucht der Speicherort auch nicht im Explorer auf.


Eventuell hilft dir dieser Link:
Ich habe OneDrive ganz einfach auf mehreren Geräten über die Systemsteuerung deinstalliert und verstehe nicht ganz, wofür die in dem Link genannten Schritte nötig sein sollen. Meines Erachtens läuft da auch nichts im HIntergrund.
 
Nehmen wir an, es ist aus welchen Gründen auch immer keine
Onedrive-App sichtbar(weder in den Einstellungen noch in Winget)
und vorausgesetzt du hast Windows Pro (nicht nur Home-Version),
dann das Startmenü aufrufen. Dort als Sucbegriff:

"Gruppenrichtlinie bearbeiten"

eingeben. Es sollte aber schon vorher erscheinen.Den Gruppenrichtlinien-Editor öffnen.
Im Gruppenrichtlinien-Editor dann zum Knoten:

Richtlinien für lokalen Computer
- Computerkonfiguration\
-- Administrative Vorlagen\
--- Windows-Komponenten\
---- OneDrive

gehen. Dort dann den Punkt:

"Verwendung von OneDrive für die Dateispeicherung verhindern"

aktivieren. Was es damit auf sich hat steht dort ausführlich beschrieben.

Optional (mein aktuelles Lieblingsteckenpferd)...du kannst Copilot befragen, wie du OneDrive los wirst, deaktivierst oder
Dateiuploads nach Onedrive unterbindest...Copilot hilft dir da auch weiter 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast unter deinem Benutzerprofil einen lokalen Ordner OneDrive. Der dient zur Synchronisation mit der Cloud.
Bei mir ist dieser Ordner ausgeblendet und wird nicht genutzt. OneDrive habe ich auch deinstalliert.
Du kannst doch bestimmt die Speicherpfade für Office bestimmen. In der Cloud landet jedenfalls nix.
Probiere es aus: Trenne die Internetverbindung und speichere ein Dokument. Es wird trotzdem unter OneDrive
gespeichert. Dann weisst du, dass nichts in der Cloud landet.
Gruß Michael
 
Hallo @benz2403!
Ich habe mir mal erlaubt, dein Bild aus #12 zu kopieren
1757413848289.png

Dazu hätte ich 2 Fragen:
1. Warum ist die Option "Standardmäßig auf Computer speichern" deaktiviert?
2. Warum ist dein Standard-Speicherort OneDrive und nicht C:\Benutzer\Benutzername\Dokumente?
Du nötigst das System ja regelrecht, OneDrive zu benutzen.
 
Oben