Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Wie lässt sich das standard Laufwerk-Icon wieder herstellen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Adelheid71

fühlt sich gut aufgehoben
Hallo zusammen.

Gestern habe ich mit AOMEI Backupper Pro meine langsam den Geist aufgebende externe WD-HDD geklont, im Bild "Externe HDD WD Elements K:", da beim "einfachen Kopieren" der Daten wegen zu langer Dateinamen immer wieder vom System gemeckert wurde und ich auch sicher gehen wollte, dass ich nichts vergesse.

Nun ja... Jedenfalls hat AOMEI auch das Icon/WD-Symbol mitgeklont und ich hätte nun gerne für das betroffene Laufwerk "Backups I:" das standard LW-Icon zurück.

Dass bei der externen WD-HDD K: nur noch ein "weißes Blatt" anstatt des WD-Symbols angezeigt wird, entzieht sich meinem Verständnis, aber eventuell hängt es damit zusammen, dass sie in letzter Zeit immer wieder mal nicht erkannt wird? Aus Sicherheitsgründen soll sie daher gegen eine neue HDD ausgetauscht werden. Falls ihr einen Tipp für mich habt, wie ich auch das ursprüngliche WD-Symbol wieder herstellen kann, dann immer gerne her damit.

Habe schon einige Beiträge über Änderungen/Anpassungen in der REGISTRY gelesen, aber so wirklich traue ich mich da nicht ran.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße,
Sonja

Screenshot 2023-05-31 162030.jpg

Anzeige
Da wird eine Datei autorun.inf vorhanden sein, möglicherweise versteckt. Eine Zeile darin lautet
icon=xxx.yyy
Von dieser Datei xxx.yyy stammt das Icon. Du kannst die autorun.inf ohne negative Auswirkung löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes würde ich die "dektop.ini" im Rootverzeichnis vom LW:K löschen und dann einen Neustart machen.
Hmmm... Das Rootverzeichnis vom Laufwerk K: finde ich genau wo? Habe alle Elemente eingeblendet, aber eine "desktop.ini" sehe ich nicht?

Screenshot 2023-05-31 192429.jpg

OK, das lese ich mir mal ganz in Ruhe durch, vielen Dank.
Da wird eine Datei autorun.inf vorhanden sein, möglicherweise versteckt. Eine Zeile darin lautet
icon=xxx.yyy
Von dieser Datei xxx.yyy stammt das Icon. Du kannst die autorun.inf ohne negative Auswirkung löschen.
Die "autorun.inf" im Laufwerk "Backups I:" löschen, um das ursprüngliche Standard-Icon wieder angezeigt zu bekommen anstatt des WD-Symbols, verstehe ich das richtig?

Der Inhalt vom Laufwerk "Backups I:" ist identisch mit dem aus dem Screenshot, da es sich hierbei um den Klon von Laufwerk "Externe HDD WD Elements K:" handelt.

Im Ordner "autorun" befindet sich das WD-Symbol, falls das wichtig sein sollte:

Screenshot 2023-05-31 193314.jpg

Das hat geklappt:

Screenshot 2023-05-31 194914.jpg

Jetzt die autorun.inf bzw. die umbenannte autorun.bak vom Laufwerk "Backups I:" löschen?

Bezüglich des "verschwundenen" Icons des Laufwerks "Externe HDD WD Elements K:" klappt das wohl nicht genauso einfach oder?

Und das behebe ich wie? An dem Laufwerk hat sich nichts geändert, die HDD wurde nur geklont. Vielleicht doch, weil sie langsam das Zeitliche segnet?

Oder kann es damit zu tun haben, dass sich auf beiden Laufwerken ein Ordner "autorun" mit dem WD-Logo befindet?

Die autorun.inf bzw. die umbenannte autorun.bak vom Laufwerk "Backups I:" kann/soll ich löschen?

Aber in diesem Ordner befindet sich die Datei doch gar nicht, sondern nur das WD-Symbol. Sorry, aber mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht so wirklich, denn die Datei bleibt dann ja weiterhin vorhanden, wenn auch umbenannt.

OK, dann lösche ich jetzt Datei und Ordner (y)

Nach einem Neustart ist jetzt witzigerweise auch das WD-Symbol der externen HDD wieder da:

Screenshot 2023-05-31 201843.jpg

Mal sehen, ob bzw. wie lange das so bleibt.

Jedenfalls vorerst vielen, vielen Dank an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben