Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie lange dauern Garantiereparaturen?

Maddes

gehört zum Inventar
Habt ihr Erfahrungen, wie lange Rechnerreparaturen beim Hersteller dauern oder gibt es eventuell irgendwelche Richtlinien, wie lange eine Reparatur dauern darf?
Mein Laptop habe ich vor mehr als zwei Monaten zu Asus eingeschickt, da das WLAN-Modul seinen Geist aufgegeben hatte. OK, das kann passieren. Bis heute hat Asus das Gerät nicht repariert und bei einem Anruf anlässlich des zweimonatigen Jubiläums wurde mir mitgeteilt, dass die Firma erst noch ein Ersatzteil besorgen müsse. Wohlgemerkt - diese Aussage kam, nachdem Asus das Gerät bereits zwei Monate bei sich hatte. Ich empfinde dieses Verhalten von Asus als sehr enttäuschend und bin eigentlich auch nicht gewillt, noch länger auf das Gerät zu verzichten. Bevor ich mit dem Fall zu meinem Anwalt gehe wollte ich aber erst einmal nachfragen, ob solche Reparaturzeiten eventuell normal sind.
 
Anzeige
ich glaub es wurd mal gesagt länger als 6-8 Wochen muss man nicht hinnehmen.

Frage: Direkt zu ASUS geschickt oder über den Händler wo du es gekauft hast? Bei a) Arschkarte, da kannste nichts machen. bei b) Einschreiben an den Laden schicken mit der Aufforderung das innerhalb einer Woche das Ding repariert bei dir sein muss -> sonst Rücktritt vom Kaufvertrag. Kannst auch mit weiteren rechtlichen Konsequenzen drohen, selbst ein Mahnbescheid mit Forderung des kompletten Kaufpreises an den Händler der nicht in der Lage ist seine Pflichten als Verkäufer zu erfüllen ist möglich
 
Schriftlich die Reparatur anmahnen und eine angemessene Frist zur Erfüllung setzen - wie man das in solchen Fällen immer tut. Für die Fristversäumnis rechtliche Schritte (Schadensersatz!) in Aussicht stellen. Mehr wird ein Anwalt auch erst mal nicht tun. Du musst denen halt auf die Füsse treten - das kannst Du aber tun ohne gleich zum Anwalt zu rennen.
 
Bei den Geräten die ich zur Reparatur gegeben habe dauerte es in der Regel acht bis 14 Tagen. Zwei Monate Reparaturzeit ist schon außergewöhnlich.
 
@tofuschnitte:
Das Gerät ist bei Asus. Dabei macht es aber keinen Unterschied, ob ich es direkt dorthin geschickt habe oder ob der Händler es dorthin geschickt hat. Etwas anderes macht ein Händler schließlich auch nicht.

@areiland:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass große Unternehmen entweder kundenfreundlich reagieren oder dass sie sich von den Kunden überhaupt nichts annehmen. Asus scheint zu der zweiten Gruppe zu gehören. Da ist ein Brief vom Anwalt schon wirkungsvoller. Nebenbei bemerkt zahle ich seit mehr als 20 Jahren für die Rechtsschutzversicherung und habe die erst einmal in Anspruch genommen. Die können ruhig mal etwas leisten für das viele Geld, das ich bereits überwiesen habe.
 
@Maddes: Das stimmt so nicht, grundsätzlich ist der Händler IMMER dein erster Ansprechpartner, nicht der Hersteller direkt. Warum? Weil es einen eklatanten Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie gibt. Gewährleistung MUSS (gesetzlich vorgeschrieben) der Händler zwei Jahre lang geben, Garantie ist eine meist freiwillige Geschichte der Hersteller und unterliegt oft dämlich verknüpften Bedingungen.

Und außerdem wirst du mit nem Einschreiben an ASUS kein Erfolg haben, entweder es wird direkt nicht angenommen oder findet seinen Weg zur richtigen Stelle sowieso nicht
 
Anzeige
Oben