Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie Microsoft jede Rest-Begeisterung für Windows zuverlässig tötet

Ich spiele auf Anfängerniveau seit vielen Jahren mit div. Linux Dispositionen. Seit neusten habe ich macOS zum Testen auserkoren und schaue mir die Vor- und Nachteile an, wenn man in einem goldenen Käfig agiert. Aber Windows bleibt mein aktives Betriebssystem.
... so mache ich es auch in VMs, einfach mal über den Tellerrand schauen und Testen was dort so möglich ist.

Anzeige
@MSFreak
Windows 7 R.I.P
Windows 10 in balde R.I.P
Windows 11 ein andauerndes verspieltes Desaster
Windows 12 komplett aufgebaut auf K.I. geplant
...danke ich kenne den Werdegang.

Wie man Win11 legal auf einem älteren Gerät und nicht durch Bloatware verseucht in Betrieb nimmt sei mal dahin gestellt.

In Punkto Trend eines Systems und Vulnerabilität bin ich deiner Meinung.

Bei mir z.B. auf meinem Linux läuft eine dynamische Firewall ,Sanbox Anwendungen, wo es nötig sind
flathub . Firejail als zusätzliche Sandbox, sowie Firejaildns zum sicheren surfen.

Seit 1998 nutze ich rechner und habe bei : openhpi diverse Zertifakte zum thema Cybersec angeeignet.

Aber jeder nach seinem Gusto

Bei mir z.B. auf meinem Linux läuft eine dynamische Firewall ,Sanbox Anwendungen, wo es nötig sind
flathub . Firejail als zusätzliche Sandbox, sowie Firejaildns zum sicheren surfen.

Seit 1998 nutze ich rechner und habe bei : openhpi diverse Zertifakte zum thema Cybersec angeeignet.
Ich habe kein Wort verstanden.
Wie sollte ich dann mit Linux klarkommen?

Wann hast du denn dein letztes Upgrade gemacht von einem win7 ?
... vor 1-2 Jahren in 2 VMs, jetzt Windows 11. 1x per Upgrade und 1x per Win-7-Key bei der Neuinstallation.
Und das Gleiche gilt auch mit Windows 8.1 bzw. einen Windows 8.0 Key.

@Sudo-20-20
du scheinst von Windows OS nicht besonders viel Ahnung zu haben, oder bist vielleicht einfach nur "verbohrt"
... da gebe ich die recht.
Windows 10 in balde R.I.P
... dauert noch 2 Jahre ;)
Windows 11 ein andauerndes verspieltes Desaster
... nur deine persönliche Meinung, die nur ansatzweise stimmt.
Windows 12 komplett aufgebaut auf K.I. geplant
... dann bist du ja schlauer als Microsoft :D
...danke ich kenne den Werdegang.
... dann bleib bei deinem Linux und behellige uns bitte hier nicht weiter.
Wie man Win11 legal auf einem älteren Gerät und nicht durch Bloatware verseucht in Betrieb nimmt sei mal dahin gestellt.
... auch hier solltest du dich mal (falls überhaupt gewünscht) in diesem und in anderen Foren schlaumachen.

@Wolfgang

Ups, Verzeihung, habe die letzte Seite übersehen 😖

Unternehmen, die nicht wachsen bzw. keinen ausreichenden EBIT erwirtschaften, müssen über kurz oder lang Stellen abbauen bzw. anderweitig Kosten einsparen. Damit verlieren sie an Wettbewerbsfähigkeit und riskieren irgendwann ihre Existenz. Das ist übrigens nicht nur bei börsennotierten Unternehmen der Fall, sondern auch bei anderen Gesellschaftsformen.

Gut, wenn die Mitarbeiter grundsätzlich auf Gehaltsanpassungen verzichten würden, könnte ein Unternehmen auch ggf. ohne Wachstum wettbewerbsfähig bleiben, aber so funktioniert es nun mal leider nicht. Jeder möchte einfach etwas vom Kuchen abhaben.

Und mal ehrlich. Glaubt wirklich noch jemand an das Ammenmärchen vom Sozialismus bzw. Kommunismus? So ticken wir Menschen einfach nicht. Im Unterschied zum Kapitalismus gibt es im Sozialismus bzw. Kommunismus zwar weniger Menschen, die etwas zu sagen haben und die im Überfluss leben, die tun es dann aber richtig und man wird sie - wenn überhaupt - nur noch sehr schwer wieder los.
Zu anderen Zeiten haben Menschen nachweislich auch nicht nach dem Kapitalismus getickt, tun sie auch heute noch in Gegenden, wo nicht unsere gesellschaftlichen Verhältnisse vorherrschen. Selbst Marx behauptete, dass es kein unveränderliches Wesen der Menschen gibt, sondern dieses Wesen der Menschen sei eine Ansammlung der gesellschaftlichen Verhältnisse (Marx sprach von ensemble).
Das deckt sich eher mit dem, was wir aus der Medizin kennen, schon allein dass wir durch Hormone, und allgemeiner die Verfassung unseres Körpers beeinflusst sind, entzieht jeder Behauptung den Boden, dass der Mensch so einfach ticke. Neben dem kapitalistischen Mensch gibt es noch den wirtschaftlichen Mensch, den homo oeconimicus, der angeblich rational und nutzenmaximiert handelt, wo wir aber täglich auf Widersprüche treffen.

Sozialismus oder Kommunismus sind also keine Ammenmärchen, wir haben heute schlicht andere Erzählungen, die sich wegen der historischen Umstände durchgesetzt haben, was zu anderen Selbstverständlichkeiten geführt hat. Die genannten Begriffe sind insofern nichtssagend, als Begriffe allein durch die Schreiber, Leser und ihr Wissen Bedeutung erhalten, und zu der herrschenden Erzählung heute gehört, dass bei Sozialismus und Kommunismus eigentlich Sowjetunion und Stalinismus gemeint ist und Karl Marx seinen Namen einfach herhalten muss, weil er bekannt ist.

Schon allein, dass weniger Leute etwas zu sagen haben sollten, wenn ein Kommunismus herrsche, zeigt schon unsere blinden Flecke, denn wären mehr Firmen vergesellschaftet, also die Arbeiter hätten Anteile an der Firma als Teil-Eigentümer, hätten mehr Menschen etwas zu sagen, das aber ist eine ideale Vorstellung und soll nur zeigen, wie verzerrt wir solche Konzepte darstellen.

Wir können das sogar historisch nachzeichnen, wo die sogenannte Zivilisation die sogenannten Wilden beschenkte und neben neuer Technik auch gleich Konkurrenz und Profitmaximierung sicherstellte. Beim Beispiel China sehen wir jedoch, wie man den Kapitalismus drehen kann, auch wenn das Beispiel ein negatives für die Freiheit ist.

Nadella soll aus Geld mehr Geld machen, er soll Profite erzeugen, also wird er auf Rat der Berater dort Arbeitskraft und Finanzmittel hin verlegen, wo sie sich am meisten Profite versprechen, sei es auf lange Sicht oder auf kurze wie beim Unternehmenswert an der Börse.

Und ich bleibe bei Windows als exklusives OS und wäre begeistert über ein Phone. Das braucht nicht Duo sein, besser ein normales in den Formaten Small, Medium und Large, mit den höchsten Sicherheitsstandards, quasi das Blackberry unserer Zeit.
🙇
Hail to the grail.

Die 2000 €, die Samsung für den technischen Schrott namens Galaxy Fold mit Android 🤦🏻🤦🏼‍♀️ verlangt, würde ich direkt in die Hand nehmen, falls nochmal ein Smartphone mit Windows kommen würde.

Das Android/Linux Subsystem ist mittlerweile integriert, das damals geplante (extrem schade, dass das nicht mehr rechtzeitig fertig wurde) Project Astoria ist nicht mehr nötig.

Die Zeit, als Windows noch sowas wie Consumer-Enthusiasmus erzeugt hat, sind vorbei, da braucht man sich nichts vormachen. Dafür ist heutzutage Apple zuständig. Was zählt, und nurmehr das erwarte ich von Microsoft, dass sie ein solides und zuverlässiges Betriebssystem bereitstellen, das auch in Zukunft überall dort präsent ist wo man produktiv ist.

Eigentlich war es noch nie anders.
Nur viele Privatnutzer haben das bis heute nicht verstanden, dass sie für Microsoft
nicht die wichtigste Kundengruppe sind...eher eine vernachlässigbare Begleiterscheinung.
Windows war, ist und bleibt ein OS für ein rein gewerbliches Umfeld...und dort wird
nun mal nicht endlos am Rechner herumgebastelt und gespielt. Diese Rechner sind/werden i.d.R.
auch gefreezed(selbst unter LINUX kommt das jetzt zunehmend als "immutable LINUX"),
weil Arbeitsplatzrechner nur ein Werkzeug sind:...."einschalten und nutzen"...mehr nicht.
"Begeisterung und Spielerei in welcher Form auch immer" spielt da keine Rolle.Mit einem
Rechner muß eine bestimmte Arbeit, mit bestimmten Anwendungen erledigt werden...Punkt, aus, fertig.
Das dürften hier mittlerweile auch die meisten von ihrem eigenen Arbeitsplatzrechner her kennen - und das
auch mehr oder weniger konsequent auf ihren Privatrechner übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei muss ich zugeben, dass ich von Windows 11 Pro eigentlich schon ziemlich begeistert bin - insofern als es stabil läuft, mir noch nie abgesemmelt ist und im Übrigen keine Ansprüche stellt, die mich am Arbeiten hindern.
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht. Herumspielen war vor 30 Jahren.

Da hatte ich mit früheren Windows-Versionen ganz andere Erfahrungen gemacht, weshalb ich es auch lange Jahre gar nicht mehr in Verwendung hatte.

Dabei muss ich zugeben, dass ich von Windows 11 Pro eigentlich schon ziemlich begeistert bin - insofern als es stabil läuft, mir noch nie abgesemmelt ist und im Übrigen keine Ansprüche stellt, die mich am Arbeiten hindern.
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht. Herumspielen war vor 30 Jahren.

Da hatte ich mit früheren Windows-Versionen ganz andere Erfahrungen gemacht, weshalb ich es auch lange Jahre gar nicht mehr in Verwendung hatte.

Das ist wohl wahr.
Irgendwann hat man einfach ausgespielt und will nur noch, dass die Kiste ohne herumzuzicken läuft.
Weil einem alles andere...wäre zwar kein Problem(man hat ja früher seinen Rechner oft genug kaputtgespielt und
neu aufsetzen müssen.Man hat also seine Erfahrungen damit),aber mittlerweile ginge einem das nur noch tierisch
auf den Keks.

btw.
Mein derzeitiger PC stammt aus dem Jahr 2018...und da ist immer noch die erste Windows 10-Installation drauf.Die läuft
ohne zu Mucken - und genauso will ich das auch haben.Ob ich mir W11 gebe oder gleich auf W12 umsteige ist noch nicht
spruchreif.

Anzeige
Oben