Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie mit ESD-Datei Win7 auf Win10 upgraden?

micmen

kennt sich schon aus
Hi,
ich habe das vor knapp 24 Stunden schon in einem anderen Forum gepostet, aber dort noch keinerlei Rückmeldungen/Antworten bekommen, darum versuche ich das hier nochmal neu:

Ich finde zwar bergeweise Posts und andere Anleitungen im Netz zu dem Thema, aber nichts, was ich als eine echte Lösung ansehen würde... Entweder es funzt nicht, oder die Infos sind so bruchstückhaft, dass ich nicht weiß, was Schritt für Schritt ich tun soll.
Ich habe eine Festplatte getauscht, der Laptop wurde mit Win7 prof 64bit (inkl. Produkt Key, klar) ausgeliefert (Setup-DVD plus vorinstalliert) und später bot MS ein kostenloses Upgrade auf Win10 prof 64bit an. Lief auch.
Leider Jahre her und ich erinnere mich nicht mehr, wie ich das gemacht habe.

Habe auf meiner externen Platte mit allen möglichen Setups und Systemdateien eine ESD in einem Ordner "Win10 Upgrade", also das muss ich damals wohl verwendet haben. Jetzt habe ich nur Infos gefunden, in denen behauptet wird, dieses Upgrade könnte nur von einem bootfähigen Medium aus ausgeführt werden, da denke ich an DVD (wie auch das originale Win7 ausgeliefert wurde), und 4.139.172Kb Dateigröße der ESD scheint ja auch zu passen.
Es wurde aber gesagt, man soll aus der ESD zuerst eine ISO-Datei machen und die brennen - nur leider ist die von mir aus der ESD erzeugte ISO rund 1Gb größer als die ESD und Windows sagt, es könnte dieses Image nicht brennen, zu wenig Speicherplatz auf dem Zieldatenträger.

Es gibt Infos, wonach man eine Installation auch direkt aus einer ESD heraus durchführen könnte, aber da heißt es irgendwas von wegen man müßte die in einen Unterordner "sources" legen und bräuchte noch irgendwelche anderen Dateien, um die Installation starten zu können. Exakte Detailinfos habe ich nicht gefunden, und rein gar keine Info, auf welche Art ich die ESD auf die DVD bringen soll (einfach 1:1 als Datei im Format Daten-DVD brennen?).

Mich wundert ja schon, daß ich für so ein Upgrade von was anderem als der Systempartition booten soll - normal startet man ein Upgrade aus dem installierten Windows heraus, da wird dann erst Kram entpackt und kopiert, und irgendwann wird man zum Neustart aufgefordert, und dann läuft das Upgrade durch, bevor das Win-GUI gestartet wird (im Blue Screen).

Und wenn MS das Upgrade in Form einer ESD anbietet (Download), warum bietet Windows dann zu ESD-Dateien keinen passenden Kontextmenüeintrag an???

Kleine Schande ist, dass ich schon bei zwei ehemaligen Win7-Laptops erfolgreich (= ohne irgendwelche Verluste oder ähnliche unangenehme Überraschungen) so ein Upgrade durchgeführt habe... leider lang her und ich erinnere mich nicht mehr an das Vorgehen.

wenn mir das jemand verraten könnte...
speziell die fett formatierten Passagen...
wie gesagt, habe ich inzwischen beides, die ESD und die (größere) ISO

danke!
 
Anzeige
Wenn das Gerät schon mal bereits mit Windows 10 aktiviert worden ist, dann brauchst du bloß noch Windows 10 zu installieren, anhand der Hardware ID wird Windows 10 automatisch wieder aktiviert.
 
in denen behauptet wird, dieses Upgrade könnte nur von einem bootfähigen Medium aus ausgeführt werden

Also das ist falsch. Ganz einfach. Setup ist Setup, und Du brauchst von Windows 7 aus nur die Setup.exe in diesem Ordner auszuführen. Insbesondere musst Du nicht diesen Ordner in irgendwas konvertieren, brennen und davon booten. Wäre total widersinning.
 
Zumal das vollkommen überflüssig ist irgendwas von Windows 7 überhaupt zu starten, Lade dir das Datenträgerabbild aus dem Link den @Jörg! mit dem Media Creation Tool herunter und lasse dir am besten gleich ein Bootfähigen USB Stick damit erstellen und Installiere dir damit Windows 10.
Alles andere ist überflüssige Arbeit.
 
Anzeige
Oben