Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie nicht mehr genutztes Samsung Galaxy Tab S9 Ultra aus der Smartphone-Link App entfernen?

dtp

gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra verkauft und durch ein iPad Pro ersetzt. Leider hatte ich vergessen, das S9 Ultra vor dem Verkauf aus der Smartphone-Link App unter Windows 11 zu entfernen.

2025-05-10_15h27_03.png

Wie bekomme ich das da nun raus? Ich habe keine Option zum Löschen gefunden. Jemand eine Idee?

Anzeige
Scheint tief verankert zu sein
Das ist ja blöd. Und schon etwas seltsam, dass das Gerät nicht mal in der Registry auftaucht. Scheint wirklich ein Bug zu sein, den nur Microsoft selbst beheben kann. Da kann man anscheinend nur noch auf den Patch warten.

So Leute, ich hab den Eintrag tatsächlich entfernt bekommen.

Zunächst mal habe ich die Smartphone-Link App entfernt. Dazu einfach das Terminal mit der rechten Maustaste als Admin starten und dann den Befehl

Code:
Get-AppxPackage Microsoft.YourPhone -AllUsers | Remove-AppxPackage -AllUsers

ausführen. Danach habe ich zur Sicherheit den Rechner neu gestartet.

Als nächstes dann die Smartphone-Link App über die Einstellungen neu installieren.

2025-05-11_11h46_02.png

Dann habe ich die App neu gestartet und zunächst mein iPhone wieder neu verknüpft. Ich schaute unter Geräte nach und das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra war leider immer noch drin. Doch zu meiner Überraschung konnte ich es nun über die drei senkrechten Punkte entfernen.

2025-05-11_11h53_20.png

Und nun ist es tatsächlich nicht mehr da.

2025-05-11_13h20_28.png

Ganz normal, mein aktuelles Smartphone ausgewählt, dann in die Einstellungen der Smartphone-Link App am PC und dann das Galaxy über die 3 Punkte entfernt, so wie es also sein sollte

bei vorhandenen Geräten klappt das auch, es ging aber um nicht mehr vorhandene Smartphones und da geht es bei mir eben nicht, auch nicht so wie der TE es in #8 beschrieben hat

egal
irgendwann wird MS das schon noch herauspatchen

Dann wird es wohl gerade ein App-Update geben, welches die Möglichkeit endlich nachrüstet. Demzufolge sollte die Neuinstallation der App ja überflüssig sein, sondern ein einfaches Update über den Store reichen. Wobei Apps dort halt auch nicht unbedingt am selben Tag für die ganze Welt bereitgestellt werden.

Edit: auch nach Store Updates und Neustart weiter keine Möglichkeit zum Entfernen des nicht mehr vorhandenen Gerätes.
1747077564009.png

Naja, abwarten. Vielleicht kommt das ja auch bei mir mal irgendwann an.

Zuletzt bearbeitet:
In der Version, wo es funktioniert, ist hier die Versionsnummer. Ein Update ist auch nicht verfügbar.
Sichtbar über den Store in der Bibliothek

eyaj7fW9nU.png

Hier ist es die 1.25032.82.0, also eine etwas ältere Version.

Wobei die eigentliche Funktionalität an sich eher in der Mobile-Gerätehost-App stecken dürfte. Na mal schauen, wann denn die neue Version bei mir ankommt.

Anzeige
Oben